Lambach schrieb am 19.03.2017:Sorry, solche Leute sind für mich keine Verschwörungstheoretiker.
Warum nicht?
Es geht um die Verschwörungstheorie, dass die wahre Gestalt der Erde in Form einer flachen Scheibe bereits seit Jahrhunderten von irgendwelchen geheimen Eliten, die im Hintergrund die Geschicke der Welt lenken, vor uns verheimlicht werden soll.
Klingt zwar doof, aber eine wachsende Anzahl von Leuten glaubt tatsächlich an den Quatsch! Nur weil es Verschwörungstheorien gibt, die durchaus diskutabel sind, wie z.B. der Mord an JFK, bedeutet das noch lange nicht, dass Anhänger anderer, völlig abstruser Verschwörungstheorien nicht ebenfalls als Verschwörungstheoretiker bezeichnet werden sollten.
bredulino schrieb am 19.03.2017:Was bringt dir das? Es geht um Argumente, Quellen, Originaldokumente, Belege etc.
Ja klar! Nur leider interessieren sich Verschwörungstheoretiker einen feuchten Scheißdreck für "Argumente, Quellen, Originaldokumente, Belege etc."!
Als ich vor vielen Jahren anfing im Internet mit Truthern über die Anschläge vom 11. September zu diskutieren, war ich über die dummdreiste Faktenignoranz und die sich gegenseitig teilweise komplett widersprechenden Aussagen völlig vor den Kopf gestoßen.
So eine durchweg irrationale Argumentationsweise mit fest angezogenen Scheuklappen kannte ich vorher höchstens aus Dokus über irgendwelche Sekten. In meinem privaten Umfeld hatte ich sowas bis dahin noch kein einziges Mal erlebt.
In einem älteren Beitrag hatte ich bereits versucht, diese frustrierende Ohnmacht angesichts der allumfassenden Faktenignoranz von VTlern zu veranschaulichen:
Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen? (Seite 236) (Beitrag von JohnDifool)Irgendwann wollte ich dann eben wissen, wie diese Leute genau ticken und hab mir deswegen angewöhnt, immer auch einen kurzen Blick auf deren Profile zu werfen.