23.September-Diskussion
20.09.2015 um 22:31Liebe Mods, ich denke, wenn die Welt nicht untergegangen ist, kann der Thread am 24.9. gelöscht werden. Andernfalls erledigt sich die Sache von selbst.
dh_awake schrieb:Ich les auch gerne was über Weltuntergangsszenarien - ist für mich wie Science Fiction-Filme gucken.für einige ist es wie Realität
floid schrieb:für einige ist es wie RealitätAber nur die ersten 1-2 x danach geht's besser ;)
für einige ist es RealitätNatürlich. Für mich z. B. begann der Untergang der "Welt, wie wir sie kennen" bereits mit dem Telecommunications Act 19961 und mit dem 11. September 2001.
Libertas770 schrieb:Aber nachdem dieser Thread, der ursprünglich mal gesperrt wurde mit der Begründung, "das liest sowieso keiner“ mittlerweile in kürzester Zeit auf 80 Seiten angewachsen ist,Um das nochmals klarzustellen:
Glünggi schrieb:Sagen wirs so.. ich höre schon seit 30 Jahren, dass wir kurz davor stehen.. irgendwann nutzt es sich einfach ab.aber mal ehrlich, was sind 30 jahre? das klingt ja so, als wäre man gradezu ungeduldig ^^ selbst 200 jahre wären nicht viel.... aber wenn man sich die letzten 200 jahre mit der industrialisierung und so weiter anguckt, dann passt das ganze zwar auch nicht in ein menschenleben, aber gemessen am rest der geschichte gingen die letzten 200 jahre ja nun doch ziemlich rasant durch.
Lepus schrieb:Ach ja, fast vergessen die Nazikeule zu schwingen (Achtung! Sarkasmus! :troll: ):nun, allem anschein nach ist das mit dem "rechts und links, oben und unten" wohl ganz stark ne auffassungssache, was? da du da jetzt keine quellen genannt hast (sondern einfach mal alle alternativen quellen undifferenziert lässt) kann ich natürlich nicht sagen, ob da wirklich seiten dabei wären, die eindeutig braunes geschwurbel schwurbeln, aber bei einigen usern bekommt man hier ja den verdacht, als schieben sie alle "alternativen medien" in die gleiche ecke und die ist irgendwo rechts, was?
"Aufgewachte" und "Systemgläubige" - diese und andere Buzzwords liest man immer wieder auf den einschlägigen Seiten, die von sich behaupten nicht braun zu sein.
Glünggi schrieb:Aber dein Verstand sagt Dir eben auch dass die Menschen schon seit Urzeiten daran glaubten. Und dass alle die das Ende bislang vorausgesagt haben, falsch lagen.naja, das ist ne sache der perspektive. wenn nämlich ein großteil garkeine weissagungen für die zukunft sind, sondern geschichten aus der vergangenheit, dann ist das ganze nämlich schonmal passiert.... und dann müsste man die weissagungen als warnung vor dem deuten, was schonmal passiert ist. ich will da jetzt garkein wort drüber verlieren, ob und in welchem ausmaß die flut, als beispiel, wirklich stattgefunden hat, das is son bisschen wie mit dem elften september, aber ginge man davon aus, dass sie stattgefunden hat, dann, wie gesagt, sind das warnungen vor etwas, was schonmal da war.
Glünggi schrieb:Und seien wir mal ehrlich... im pestverseuchten Mittelalter, sah man sich nicht weiter davon entfernt als heute.nunja, für meine definition WAR die "pest" (ich glaub nicht, dass es die beulenpest war, da gibts eher hinweise auf irgendwas, was vom verhalten und symptomatik eher ebola gleicht) im mittelalter ein weltuntergang... und das mag jetzt makaber klingen und ich will davon abstand nehmen, das mit irgendwelchen persönlichen schicksalen in verbindung zu bringen, aber häts die menschen damals nicht dahin gerafft, hätten die hier halt auch noch den letzten baum gefällt und das letzte essbare tier erjagt.... möglicherweise hat die "pest" dem menschen der zukunft überhaupt erst seine existenz gesichert. wenn da mal nicht frau mutter natur "persönlich" die finger im spiel hatte. ;p
Glünggi schrieb:Im Mittelalter war der Glaube an das Ende aufgrund der Trostlosigkeit weit verbreitet.dazu kann ich wenig sagen, meistens hört man geschichten über das trostlose und finstere mittelalter. über schöne geschichten hingegen hört man aus dieser zeit nie irgendwas. ist die frage, ob es die nciht gab, oder ob man das mittelalter bewusst als finster und trist darstellen will. sicher, das war ganz bestimmt bei gott nicht die schönste zeit. ;D aber wer weiß schon, wie die dinge wirklich waren...
Glünggi schrieb:Wir leben in einer sehr komplexen Zeit.. und es ist diese Komplexität , die uns glauben macht dass das alles so nicht funktionieren kann...das ist auch wieder sone auffassungssache. denn viele dinge, die hier als komplex erscheinen, sind in wahrheit überflüssig. dazu kommt eine unglaubliche renundanz, eben auch durch konkurrenz..... konkurrenz belebt vielleicht das geschäfft, ganz sicher aber nicht den fortschritt....
Glünggi schrieb:Wie gesagt... die Tendenzen sind durchaus vorhanden... aber es ist gut möglich dass es halt noch 200 Jahre dauert... oder vielleicht auch gar nie passiert.ich wünsch mir auf jeden fall nicht, dass wir als menschheit untergehen..... der mensch ist teilweise schon echt gestört, aber insgesamt ist der mensch was ziemlich "cooles".... wir können auch anders, als scheiße sein. nur, weil wir grade scheiße sind, muss man sich ja nicht wünschen, dass wir deshalb alle an unserem eigenen dreck verrecken. ich wünsch mir, dass der mensch die kurve kriegt. sieht nur leider grade nicht danach aus.... und selbst, wenn das nächste untergangsszenario wieder nicht eintritt, wachst du morgen trotzdem wieder genau in dieser welt auf....
In beiden Fällen wäre es doch schade , das Leben mit der Erwartung des baldigen Endes verbracht zu haben? Also man kanns ja in Betracht ziehen, aber man nimmts halt mit einer gewissen Gelassenheit nach etlichen Fails.
tanas schrieb:im mittelalter ein weltuntergang...Sagen wir es war eine Trübsalszeit.