Also , habe mir das Video noch mal in Ruhe angesehen auf größerem Monitor.
Gleich bei Sekunde vier , direkt nach der Warnung ,wenn das Bild kommt sieht man das der Bus eine leichte Lenkbewegung nach links macht (in Fahrtrichtung). Dadurch konnte er nicht weiter aussen ansetzen um mehr auszuholen
Sowas kenne ich von Leuten die die breite der Fahrzeuge nicht gewohnt sind und denken sie werden an der Garagenwand mit dem Spiegel hängenbleiben.
Das nächste ist das der Fahrer schon vor dem Mittelpunkt der weißen Markierung anfängt einzuschlagen.
Der Neoplan hat vorne einen sehr großen Überhang. Für mich sieht es aus als sei der Fahrer dieses nicht gewohnt.
kurz danach berühren die hinteren Räder die Markierung.
zu diesem Zeitpunkt sind die Räder noch nicht voll Eingeschlagen.
Irgendwas passiert als er den Scheitelpunkt erreicht.
Zwischen sek 9 und 10 ist der Lenkwinkel kurz im maximalen Bereich .
Dort sieht man schön die Seitenneigung an der vorderen rechten ecke des Busses.
er berührt fast die Fahrbahn. aber noch nicht im EPS Bereich.
Ich denke mal das die gruppe im toten Winkel war der Spiegel.
Aus eigener Erfahrung kenne ich es das dort ganze Autos "verschwinden"
so wie es für mich aussieht versucht er noch links an den Leuten vorbeizukommen.
Bei dem Tempo und Lenkwinkel wäre er an den Schildern links vorbeigekommen.
Viel interessanter ist das bei etwa sek 10,5 die Lenkung aufmacht (achtet auf das Rad im Verhältnis zum Radkasten)
Sieht fast so aus als ob er noch versuchte RECHTS an der gruppe vorbeizukommen.
Bein umfahren des Verkehrsschildes ist der Lenkwinkel max 30 % vom Möglichen.
Das war die einzige Möglichkeit die andere Gruppe nicht zu erwischen.
Der Neoplan hat ein elektrisches Gaspedal , vergleichbar mit fly by wire bei Flugzeugen.
die Kupplung wird Pneumatisch und die Schaltung , elektro pneumatisch bedient.
So war es jedenfalls bei den die ich von diesem Typ gefahren habe.
Abbremsen mit der Kupplung? das ginge nur durch runterschalten.
Ich denke mal eher das der Bus einen Retarder oder Intarder hat.
Dazu würde das langsame Abbremsen passen , aber in dem Fall eigendlich nicht sinnvoll und machbar weil der Retarder sich bei etwa 10 -12 kmh selber abstellt.
typisch für Osteuropa sind kleinere busse wie die in den links.
Bei Bussen , bzw Bussen dieses Types wäre die Fahrweise richtig gewesen. deshalb gehe ich persönlich davon aus das der Bus technisch in Ordnung war , der Fahrer aber keine Erfahrung hatte mit solchen vorderen Überhängen und sich einfach Verschätzt hat und die Leute durch Toten Winkel zu spät sah und sich verschätzte was den Wendekreis angeht.