kleinundgrün hat das schon ganz gut zusammengefasst.
Danke an
@Commonsense, der meinen Beitrag richtig verstanden hat.
@planetzero @KonradTönz
Ich habe auch von den Vorfällen in Israel gehört, bei denen jemand absichtlich in Fußgänger fährt, um diese zu verletzen oder gar zu töten.
Allerdings halte ich das für den Fall hier doch für zu weit hergeholt, weil es keinerlei Anzeichen gibt, dass der "Unfall" politisch motiviert war.
@gardner Es freut mich für dich, wenn du noch nie in die Situation gekommen bist, mal ein Pedal zu verwechseln. Mir ist das selber auch noch nicht passiert, aber trotzdem kann ich nicht ausschließen, dass sowas auch erfahrenen Fahrern passiert. Versagen ist nunmal menschlich - ob man nun wenig oder viel Fahrerfahrung hat. Ich bleibe dabei: Das kann jedem passieren.
Davon abgesehen kommt es mir nicht so vor, als ob der Fahrer nochmal im Hinblick auf die Gruppe (!) beschleunigt hätte. Die Aussage mit den verwechselten Pedalen passt für mich angesichts des Videos überhaupt nicht.
(Und dass man trotzdessen, dass man das falsche Pedal erwischt hat, sehr wohl "durchdrücken" kann, hat KonradTönz bereits mehrfach hier erläutert.)
Man sieht doch, dass der Bus in dem Video mit dem vorderen rechten Teil der Karosserie über den grauen Bereich schwebt und die Reifen wären - hätte der Fahrer ohne die Gruppe normal weitergelenkt - auf dem Asphalt geblieben.
Busfahrer fahren nunmal so (!), dass man als Mitfahrer gern mal mitbremst, weil man das vom Auto nicht gewohnt ist,
da der Radstand HINTER dem Fahrer ist. Das hat Dew aber auch schon anschaulich erläutert. Daran ist nichts wirr. Schau dir doch mal an, wie Busse um Kurven fahren oder wie sie in den Haltestellenbereich einfahren - da muss man als wartender Passagier sogar manchmal aufpassen, dass man nicht von den Außenspiegeln mitgenommen wird!
Du könntest nunmal langsam aufhören, meine Aussage auf Teufel-komm-raus zerpflücken zu wollen.
;) Das Wendemanöver wäre geglückt, weil die Räder auf dem Asphalt geblieben wären - was für die Karosserie bei Buswendemanövern oft nicht der Fall ist. Die schwenken halt aus.
@Dew Ich habe zwar nicht nachgerechnet, aber rein vom Zusehen her scheint mir der Bus auch nicht zu schnell zu fahren. Er fährt zügig, aber nicht zu schnell.