Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

19.10.2023 um 21:17
@behind_eyes

Ich habe 2006 zusammen mit einem befreundeten Medizinjournalisten versucht, ein Buchprojekt über juvenile Paranoia am Beispiel von Verschwörungstheorien, Geisterglauben, UFOs & Co. zu realisieren. Im Zuge der Recherchen stiess ich auf dieses Forum.

Das Buchprojekt ist gestorben - ich bin geblieben, u.a. weil ich festgestellt habe, dass es hier einige wirklich im psychologisch-medizinischen oder auch nur im psychosozialen Sinne hilfebedürftige Menschen gibt, denen eine Zementierung ihrer Probleme durch Unterstützung ihrer Einbildungen eher schadet als nützt.

Ich schreibe meine Argumente nicht unbedingt nur für die, die hier wirre Thesen verbreiten. Ich will nur nicht jeden Blödsinn unwidersprochen stehen lassen, denn theoretisch können das hier geschriebene ja rd. acht Milliarden Menschen bis in alle Ewigkeit nachlesen.

Ausserdem will ich nicht den Eindruck entstehen lassen, Allmystery sei nur von Ewiggestrigen und Hohlbirnen bevölkert.

Wäre es denn besser, ich würde, um des Diktates der Harmonie willen, zu jedem hier geschriebenen Kram "Ja und amen" sagen?

Leute, die mit Ausserirdischen Sex haben, deren Stuhlgang mit Gehirngedankenkontrollstrahlen aus der Steckdose kontrolliert wird, die Poltergeister im Kühlschrank haben, die ihnen das Bier austrinken oder die von Weltverschwörungen jüdischer Reptilioden schwafeln, haben für mich keinen Diskussionswert. Höchstens einen im Grenzbereich zwischen Amüsement und beruflichem Interesse. (Ich arbeitete bis Corona in der Psychiatrie).

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

25.10.2023 um 15:40
Zitat von DoorsDoors schrieb am 19.10.2023:Das Buchprojekt ist gestorben - ich bin geblieben, u.a. weil ich festgestellt habe, dass es hier einige wirklich im psychologisch-medizinischen oder auch nur im psychosozialen Sinne hilfebedürftige Menschen gibt, denen eine Zementierung ihrer Probleme durch Unterstützung ihrer Einbildungen eher schadet als nützt.
Glasklares Statement auf der Basis deiner Analyse. Chapeau!

Dass Verschwörungstheoretiker ggf. häufig psychische Probleme haben, ist nicht von der Hand zu weisen, da ihre Überzeugungen ja oft von einer grundlegenden Realitätsverzerrung geprägt sein dürften.

Natürlich sollte das nicht als pauschale Zuordnung verstanden werden, doch ich denke, ein Grund, warum diese Annahme naheliegend ist, dürfte halt die Tatsache sein, dass Verschwörungstheorien davon leben, extrem, simplifizierend und irrational/abwegig zu sein. Und Menschen, die tief in solche Theorien verstrickt sind, mögen wohl dazu neigen, komplexe und gewissermaßen "exotische" Erklärungen für Ereignisse anzunehmen, anstatt die plausibleren, wissenschaftlich fundierten Erklärungen zu akzeptieren - was schon auf eine gewisse Verwirrung oder Störung im Denken hindeutet.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

25.10.2023 um 15:43
@FlamingO

Es scheint mir auch nicht unwahrscheinlich, das eine intensive Beschäftigung, oder gar die ausschliessliche damit, letztlich zu einer immer tieferen und sich selbst verstärkenden Verstrickung in "Wahnwelten" führen kann. Dieser Eindruck wurde und wird durch manche Beiträge, die ich hier seit meiner Anwesenheit 2006 lesen konnte/musste, keinesfalls entkräftet. Ganz im Gegenteil.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

25.10.2023 um 15:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es scheint mir auch nicht unwahrscheinlich, das eine intensive Beschäftigung, oder gar die ausschliessliche damit, letztlich zu einer immer tieferen und sich selbst verstärkenden Verstrickung in "Wahnwelten" führen kann.
Du liegst voll im Zielbereich. Stichwort neuronale Plastizität.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

25.10.2023 um 16:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es scheint mir auch nicht unwahrscheinlich, das eine intensive Beschäftigung, oder gar die ausschliessliche damit, letztlich zu einer immer tieferen und sich selbst verstärkenden Verstrickung in "Wahnwelten" führen kann. Dieser Eindruck wurde und wird durch manche Beiträge, die ich hier seit meiner Anwesenheit 2006 lesen konnte/musste, keinesfalls entkräftet.
Echokammer-Phänomen, kennste ja gewiss. Menschen neigen nun mal dazu, Informationen auszuwählen, die ihre bestehenden Überzeugungen und Vorurteile bestätigen, während sie widersprechende Informationen ignorieren oder ablehnen.
Bestätigungsfehler: VTler neigen dazu, gezielt nach Quellen und Informationen zu graben, die ihre Überzeugungen unterstützen. Sie suchen im Netz, in sozialen Medien und in spezialisierten Foren (Hello, Allmy :) ) nach Gleichgesinnten, die ihre Ansichten teilen. Dadurch werden sie, ohne es zu merken, Gefangene in einer Blase aus d'accord-Kumpanen.

WAS soll/kann man da machen?


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

25.10.2023 um 16:12
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:WAS soll/kann man da machen?
Kommt ganz darauf an, wie nahe man betroffenen Menschen steht bzw. wie weit die schon tief drin stecken.

Lustigerweise sah ich vor einigen Wochen irgendeinen Beitrag auf ZDF Info (?) über irgendwelche altägyptischen Flugscheiben (Sabu-Scheibe) und da wurde auf Spekulationen im Internet hinsichtlich des "ausserirdischen Ursprungs" des Objektes eingegangen. Da dachte ich mir: Hey, dieses graue Design eines Forums kennst Du doch!


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

25.10.2023 um 16:32
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da dachte ich mir: Hey, dieses graue Design eines Forums kennst Du doch!
Du meinst ... SpoilerNein!

Doch!

Oh!


Ich finde die weiße Schrift auf anthrazitfarben Hintergrund hier ja prima (und das mag tatsächlich auch einer der Faktoren für mich sein, weshalb ich hier einfach gerne mitlese - es ist so augenfreundlich), aber du hast damit doch wohl nun nicht ernsthaft andeuten wollen, dass altägyptische Flugscheiben möglicherweise außerirdischen Ursprungs eine Mär wären, deren Wurzeln in diesem Forum wurzeln?! :o:


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

26.10.2023 um 18:52
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:deren Wurzeln in diesem Forum wurzeln
Nö, den Kram haben sich offenbar schon Menschen ausserhalb dieses Forums ausgedacht.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

29.10.2023 um 09:52
Zitat von emanonemanon schrieb am 24.09.2023:Diese Menschen sind nicht vollends Banane, so können ihr restliches Leben durchaus noch gebacken bekommen, nicht jeder dreht ja derart ab wie ein Hildmann.
Das verwirrt mich ja eben.
Du redest mit jemandem, der sonst ganz normal scheint, Intelligent und Charismatisch, ja Symphatisch ist, im Leben steht, ohne Alumütze, und dann...woah! Was n nu los? Total abgefahrene Ansichten, krass.

Durch den Halo-Effekt ( Charismatische Person, also muss da was dran sein) komme ich dann auch kurz ins grübeln.
Aber nur kurz.

Liegt es nicht auch daran, dass es so viele VTs gibt, weil es in echt auch schon viel Mist gebaut wurde in der Politik ( Nixon, Watergate, Geheimdienste)?

VTler sein stelle ich mir sehr stressig vor. Sie leben ja ständig in der Bedrohung.
Zitat von DoorsDoors schrieb am 25.10.2023:Lustigerweise sah ich vor einigen Wochen irgendeinen Beitrag auf ZDF Info (?) über irgendwelche altägyptischen Flugscheiben (Sabu-Scheibe) und da wurde auf Spekulationen im Internet hinsichtlich des "ausserirdischen Ursprungs" des Objektes eingegangen.
Ja, ja dieses ZDF Info.
Die verquarken auch jeden Mist für ihre Quote. In einem Bericht nähren sie scheinheilig mit Scheinfragen ( ...kann das Ausserirdischen Ursprungs sein?) der VT und später bringen sie einen Bericht über Verschwörungstheoretikern, die alle doof sind....


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

29.10.2023 um 12:38
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:VTler sein stelle ich mir sehr stressig vor. Sie leben ja ständig in der Bedrohung.
Ich habe den Eindruck, dass diese Leute genau darauf abfahren, vielleicht verspüren sie da einen gewissen Nervenkitzel in ihrem ansonsten langweiligen und vielleicht auch verkorksten Leben.
Für sie ist es vermutlich ein Abenteuer in dem sie sich wie Helden fühlen können, die den Durchblick haben und alles besser wissen, als die Schlafschafe.
Sie sind dann die Geheimagenten oder haben magische Kräfte mit denen sie das Böse bekämpfen.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

25.11.2023 um 20:36
Verschworungstheoretiker und Menschen die an Alternative Ideen und Theorien glauben sind manchmal Psychisch krank, manchmal Wissenschaftsskeptisch oder Ablehnend, und so gut wie immer glauben sie nicht an das was im Mainstream als Konsens gilt. Je nachdem wie tief sie drinnen Stecken sehen sie die Welt ganz anders und haben eine komplett andere Idee davon wie Dinge laufen.

Sehr oft konnte schon bewiesen werden das sie nicht sonderlich richtig liegen, sehr oft wird das noch so laufen. Ich denke das Leute die tief genug in solchen Theorien drinn sind ein ganz anderes Weltbild haben, ein Weltbild das durchaus Paranoid Züge hat. Schaut man sich aber zu sehr die Reale Welt an, vorallem jenseits unsere relativ sicheren Insel dann kann man Gefühlt nur Paranoid werden.

Ich kann irgendwie verstehen warum man sich in manches Modell flüchtet, warum man sich da irgendwelche Theorien zusammen spinnt nur weil die Realität nicht erklärbar erscheint versteh ich trotzdem nicht.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 25.10.2023:Dass Verschwörungstheoretiker ggf. häufig psychische Probleme haben, ist nicht von der Hand zu weisen, da ihre Überzeugungen ja oft von einer grundlegenden Realitätsverzerrung geprägt sein dürften.
Heutzutage sind Psychische Probleme insgesamt extrem häufig. Ich denke mittlerweile das Verschworungstheoretiker die Realität anders erklären wollen oder sich mit den Allgemeinen Erklärungen nicht zufrieden geben wollen. Das hat nichts mit psychisch krank zu tun sondern ist eher eine Verweigerung oder ein nicht wahr haben wollen.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb am 29.10.2023:Liegt es nicht auch daran, dass es so viele VTs gibt, weil es in echt auch schon viel Mist gebaut wurde in der Politik ( Nixon, Watergate, Geheimdienste)?
Das solche Ereignisse Verschworungstheorien befeuern denke ich schon, ich würde aber sagen das die eher so eine grundinspiration sind. So nach dem Motto das und das ist schon passiert, zu was sind die noch alles fähig?
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb am 29.10.2023:Ja, ja dieses ZDF Info.
Die verquarken auch jeden Mist für ihre Quote. In einem Bericht nähren sie scheinheilig mit Scheinfragen ( ...kann das Ausserirdischen Ursprungs sein?) der VT und später bringen sie einen Bericht über Verschwörungstheoretikern, die alle doof sind....
Das ist mir oft dort aufgefallen. Das Thema hat so viel Potential aber viele Dokus ergötzen sich eher als die Menschen aufzuklären.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

26.11.2023 um 08:46
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Heutzutage sind Psychische Probleme insgesamt extrem häufig. Ich denke mittlerweile das Verschworungstheoretiker die Realität anders erklären wollen oder sich mit den Allgemeinen Erklärungen nicht zufrieden geben wollen. Das hat nichts mit psychisch krank zu tun sondern ist eher eine Verweigerung oder ein nicht wahr haben wollen
Ich denke nicht sie "wollen" die Realität anders erklären, sondern können es nur so.
Nehmen wir mal die Chemtrailer und versetzen uns in diesen Menschen. Da ist einer, der steht jeden früh auf, geht sogar arbeiten, pflegt mehr oder weniger soziale Kontakte usw und ist sich dennoch sicher das die Regierung kontaminierende Aerosole vom Himmel regnet lässt, auf ihn drauf, direkt auf ihn drauf.
Wenn man sich jetzt mal das Wort "verrückt" anschaut, dann besteht aus zwei Teilen, nämlich aus "rückt" und "ver" - die sind nicht wirklich komplett gaga sondern mit ihrer Auffassung der Realität nur "etwas" aus dem Normal gerückt.
Wollen tut das ja keiner, die können nur so und diese Gründe liegen dann noch mal tiefer.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

26.11.2023 um 09:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn man sich jetzt mal das Wort "verrückt" anschaut, dann besteht aus zwei Teilen, nämlich aus "rückt" und "ver" - die sind nicht wirklich komplett gaga sondern mit ihrer Auffassung der Realität nur "etwas" aus dem Normal gerückt.
Seh ich ein bisschen anders. Ich würde sagen das es Sachen gibt, da kann man aus der Norm rutschen und es gibt die tatsächlichen Rätsel.

Chemtrail gläubige zum Beispiel sind so von der Regierung verunsichert das sie so etwas ihr zutrauen, trotzdem würde ich es eher mit Leuten vergleichen die bei zu hohen Preisen behaupten das da nur Gier dahinter steckt ohne den Rest zu bedenken. Manche Verschworungserzahlung lebt von Unwissenheit, im Privaten hab ich schon erlebt wie jemand Dinge annahm die schon fast was Verschworungstheorie mäßiges hatten.

Wenn eine Mutter einem Jugendlichen Kind beispielsweise Vorwirft das es sich zum negativen entwickelt hat und den Umkreis dafür verantwortlich macht und dann behauptet das die Familie auseinandergerissen werden soll oder das es sich dem Umkreis nur um das Geld oder den Einfluss des Kindes geht, dann hat das für mich ähnliche Züge wie eine Verschworungstheorie.

Bei sehr abwegigen Verschworungstheorien seh ich mehr eine Art Religiösen Ansatz. An Big Pharma muss man beispielsweise glauben und man muss auch glauben können das uns die Pharmazie mit Medikamenten von unserer Urkraft fernhalt.

Ich weiß auch nicht wie viele Leute sich hier mit dem Conspiracy Iceberg beschäftigt haben aber ein Blick darauf zeigt ganz deutlich das es verschroben und paranoid beginnt und je tiefer man geht wird es immer mehr zu einer Art Weltanschauung oder zu einer Welterklarung. Spätestens im Esoterischen Bereich wird klar das es nichts mit beklopptheit oder mangelnder psychischer Gesundheit zu tun hat sondern das es für manche eine Welterklarung ist.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

26.11.2023 um 11:17
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Seh ich ein bisschen anders. Ich würde sagen das es Sachen gibt, da kann man aus der Norm rutschen und es gibt die tatsächlichen Rätsel.
Stimme. Zu und ich bezog mich ja auf die Chemtrailer.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:An Big Pharma muss man beispielsweise glauben und man muss auch glauben können das uns die Pharmazie mit Medikamenten von unserer Urkraft fernhalt
Bei BigPharma sehe ich mich keine gemeinsame Linie was denn da von den VTlern als höheres Ziel genannt wird.
Da ist von Geburtensteuerung bis Bewusstseinskontrolle ja alles dabei.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

03.01.2024 um 19:54
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb am 07.04.2023:Jemand mit einer psychischen Krankheit verarbeitet Information in der Regel anders, als jemand den wir als "gesund" deklarieren.
Hast du da beweise dafür das es so ist?
Oder ist es deine eigene Subjektive Einschätzung? Oder beziehst du das auf sonst psychisch kranke Menschen und hoffst das dies jetzt impliziert wird auf diese die zum Tellerrand schauen wollen? Arglistig. ;)
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb am 07.04.2023:Schwierig wird es, wenn Informationen nicht mehr hinterfragt werden, sie keine inneren Filter mehr durchlaufen, und dass was tatsächlich ist, somit in den Hintergrund drängen
Gesunder Menschenverstand ist in jedem Bereich sehr wichtig. Egal wo.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb am 09.04.2023:Ich kann verstehen, dass es sich gut anfühlt, sich selbst als wissend anzusehen und dass man hinter den Vorhang der großen Weltverschwörung blickt.
Du kannst das verstehen?
Es gibt wenige die sagen, das Sie es Wissen. Wohl eher das Sie es vermuten durch ihre gemachten Erfahrungen. Die natürlich auch Menschen egal in welcher Position die sind, auch täuschen können. Oder Erfahrungen werden gemischt. Es ist nicht alles Schwarz und Weiss. ;)
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb am 09.04.2023:Das hat aber leider mit der Realität nicht viel zu tun.
Und was ist bitte schön die Realität?
Ist unser Universum eine Realität? Zurzeit ist nichtmal das bewiesen, für uns ändert sich wohl nicht viel. Aber keiner weiss es bis jetzt.
Zitat von DoorsDoors schrieb am 19.10.2023:Ich will nur nicht jeden Blödsinn unwidersprochen stehen lassen, denn theoretisch können das hier geschriebene ja rd. acht Milliarden Menschen bis in alle Ewigkeit nachlesen.
Bis in alle Ewigkeit?
Du suggerierst hier einen falschen Eindruck.
Wenn die Menschheit irgendwann ausstirbt und da glaube ich vor 8 Milliarden Jahre, wird von uns und unseren Daten wohl nicht mehr viel übrig bleiben, damit das irendwer noch nachvollziehen kann. Ich denke das überdauert NIE 8 Milliarden Jahre. Njet. Aber ja ist meine Meinung. :)
Zitat von DoorsDoors schrieb am 19.10.2023:Ausserdem will ich nicht den Eindruck entstehen lassen, Allmystery sei nur von Ewiggestrigen und Hohlbirnen bevölkert.
Ist irgendwie auch diffamierend dieser Satz.
Nur weil Sie andere Erfahrungen gemacht haben oder andere Ideen, Hinweise nachgehen möchten, diese so zu betiteln ist definitiv nicht in Ordnung!
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 25.10.2023:Dass Verschwörungstheoretiker ggf. häufig psychische Probleme haben, ist nicht von der Hand zu weisen, da ihre Überzeugungen ja oft von einer grundlegenden Realitätsverzerrung geprägt sein dürften.
Gibt sicher einige, aber würde sagen die wenigsten sind so.
Denke eher das es scharlatane gibt, die einfach das grosse Geld sehen. Und leichtgläubige Menschen. Gibt ja mehr Gläubige Menschen auf der Erde als Atheisten. ;)
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 25.10.2023:Echokammer-Phänomen, kennste ja gewiss. Menschen neigen nun mal dazu, Informationen auszuwählen, die ihre bestehenden Überzeugungen und Vorurteile bestätigen, während sie widersprechende Informationen ignorieren oder ablehnen.
Du weisst, das das Prinzip in beide Richtungen Suggeriert werden kann und muss.
Zudem wer sagt was richtig und falsch ist? Solange gewisse Sachen noch Theorien sind (z.B. die Urknall-Theorie), muss es nicht einfach geglaubt werden wie in einer Kirche. Klar Glauben darf man auch an die Wissenschaft, heisst nicht das die Urknall-Theorie falsch ist, aber dennoch muss es nicht die Wahrheit sein.


3x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

03.01.2024 um 20:08
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es gibt wenige die sagen, das Sie es Wissen.
Da ich mich privat sehr viel mit Verschwörungsmythen und ihren Anhängern auseinandersetze, kann ich dir garantieren, dass sehr viele von denen meinen, dass sie genau wissen. Und das auch nichts dieses angebliche Wissen ins Wanken bringen kann.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

03.01.2024 um 22:00
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Denke eher das es scharlatane gibt, die einfach das grosse Geld sehen. Und leichtgläubige Menschen. Gibt ja mehr Gläubige Menschen auf der Erde als Atheisten. ;)
Nur bedingt Gottgläubigkeit nicht per se auch Leichtgläubigkeit. Wäre als pauschale Unterstellung ohnehin schon sehr vermessen davon auszugehen. Insofern ist auch Dein Verweis auf "Gläubige > Atheisten" für die Tonne.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Zudem wer sagt was richtig und falsch ist? Solange gewisse Sachen noch Theorien sind (z.B. die Urknall-Theorie), muss es nicht einfach geglaubt werden wie in einer Kirche. Klar Glauben darf man auch an die Wissenschaft, heisst nicht das die Urknall-Theorie falsch ist, aber dennoch muss es nicht die Wahrheit sein.
Ne Theorie (im wissenschaftlichen Sinne) ist bereits der fundierteste ("höchste") Status, dem eine Hypothese als Erklärungsmodell innerhalb des Wissenschaftsbetriebs zuerkannt werden kann. Darüber hinaus gibt es nichts, da wissenschaftliche Theorien auch nach hinreichender Bestätigung stets widerlegbar sein müssen, alles andere würde schlussendlich in Dogmatismus führen.
Im wissenschaftlichem Kontext ist es aber dennoch bei Weitem nicht das selbe wie der
umgangssprachliche Theoriebegriff, wo quasi jede hingeworfene "Erklärung" auch ohne Belege als Theorie bezeichnet werden kann.

Wenn Du Wahrheiten suchst, dann besuch ne Vorlesung über die Grundlagen der Mathematik oder über (philosophische) Aussagen- und Prädikatenlogik. Respektive auch ne Kirche, wenn Dir der Glaube daran reicht.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

04.01.2024 um 14:59
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 25.10.2023:Dass Verschwörungstheoretiker ggf. häufig psychische Probleme haben, ist nicht von der Hand zu weisen, da ihre Überzeugungen ja oft von einer grundlegenden Realitätsverzerrung geprägt sein dürften.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Gibt sicher einige, aber würde sagen die wenigsten sind so.
Aha. Bauchgefühl?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 25.10.2023:Menschen neigen nun mal dazu, Informationen auszuwählen, die ihre bestehenden Überzeugungen und Vorurteile bestätigen, während sie widersprechende Informationen ignorieren oder ablehnen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Du weisst, das das Prinzip in beide Richtungen Suggeriert werden kann und muss.
Welches Prinzip, und was wird angeblich suggeriert? Wieso "muss"?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Zudem wer sagt was richtig und falsch ist?
Einfältige Frage. Die Realität. Die Fakten.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

04.01.2024 um 17:30
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Da ich mich privat sehr viel mit Verschwörungsmythen und ihren Anhängern auseinandersetze, kann ich dir garantieren, dass sehr viele von denen meinen, dass sie genau wissen. Und das auch nichts dieses angebliche Wissen ins Wanken bringen kann
Bei mir das selbe. Außerdem werden die Personen richtig wütend, wenn man sie als VT bezeichnet. VT ist für die quasi eine Beleidigung, weil sie es ja echt "wissen", beweisen können und es dazu auch genug "Links" und YouTube Videos gibt.

Aktuell werde ich massiv gespamt im Bereich Klimaerwärmung.

Das es die (angeblich )nicht gibt und schon erst recht nicht menschengemacht, ist (angeblich) bewiesen und die Wissenschaft ist sich (angeblich) auch einig.

Meinen Hinweis die Quellen doch bitte zu prüfen und zum Beispiel nicht auf KenFm und Waldorflehrer zu hören wird mit großer Wut als absurd abgetan :(

Selbst mein Versuch YouTube Videos über eine flache Erde als (angeblichen) Beweis zu liefern für allen möglichen Schrott, hat nichts geholfen.

Das wäre dann" doch zu verrückt..."....


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

05.01.2024 um 02:35
Zitat von ForesterForester schrieb:VT ist für die quasi eine Beleidigung, weil sie es ja echt "wissen", beweisen können und es dazu auch genug "Links" und YouTube Videos gibt.
Kann ich auch so bestätigen.

Im Übrigen finde ich es immer wieder erschreckend, wie häufig dann alles mögliche angenommen wird. Nach dem Motto: Hauptsache, nicht dem Mainstream folgen.

Ich habe z.B. einen Arbeitskollegen, mit dem ich nur noch die nötigsten Worte wechsele, weil jede unbedarfte Aussage ihn dazu verleiten könnte, sich verschwörungstheoretisch zu äußern. Der glaubt an alles: Chemtrails, die Klima-Lüge, die Corona-Lüge, Big Pharma und als er sich mal mit einer Kundin über die Rothschilds unterhalten hat, ging es vermutlich nicht um Wein.

Weil das mit im auszudiskutieren sehr anstrengend und völlig unergiebig war - er kennt die Wahrheit und wir wollen sie nicht sehen, das ist und bleibt seine Meinung - sind das restliche berufliche Umfeld und ich mittlerweile dazu übergegangen, solche Unterhaltungen möglichst im Keim zu ersticken, die Auswüchse gegebenenfalls den Vorgesetzten zu melden und uns ansonsten auf unsere Arbeit zu konzentrieren.

Wobei mich diese felsenfeste Gewissheit, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben, durchaus an religiösen Fundamentalismus erinnert. Ich kenne mehrere Kreationisten, christlich und muslimisch und allesamt sind sie z.B. davon überzeugt, dass Gott die Welt tatsächlich in sieben Tagen erschaffen hat, inklusive Adam und Eva. Dementsprechend sind beispielsweise Dinos Fake, weil die in den göttlichen Schriften nicht erwähnt werden. Und Medikamente schaden auch eher, weil Krankheiten Gottes Strafe für Fehlverhalten sind und man sich damit auseinandersetzen soll, statt die Symptome künstlich zu unterdrücken. Eine Person aus diesem Umfeld ist sogar davon überzeugt, dass sie Tote wieder lebendig machen kann, wenn sie sich nur fest genug auf Gottes Allmacht einlässt.


Anzeige

1x zitiertmelden