Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

11.10.2023 um 15:04
Auf jeden Fall war Nostradamus ein guter Selbstvermarkter, wenn Leute heute noch über seine Verse grübeln bzw. sie gar für bare Münze nehmen. Schade, dass seine Erben keine Tantieme-Ansprüche haben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

11.10.2023 um 15:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auf jeden Fall war Nostradamus ein guter Selbstvermarkter, wenn Leute heute noch über seine Verse grübeln bzw. sie gar für bare Münze nehmen. Schade, dass seine Erben keine Tantieme-Ansprüche haben.
naja, die 75 Jahre seit seinem Tot sind ja nun um. Da hätte sich das für die Erben eh erledigt. Alles andere von Nostradamus klingt nach viel zu viel LSD, wenn man mich fragt. logisch ist da auch mal was dabei was mit ein bisschen gutem Willen als eingetreten interpretiert werden kann


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

11.10.2023 um 15:33
Was täten wir nur ohne unsere Cosa Nostradamus, das organisierte Verblöden?

Wie heisst es doch in der 666. Centurie des Nostradamus:

...also ich wollte sagen, dass etwa zu dieser Zeit die Verwirrung durch die ähm, und die Verwirrung wird alljene verwirren, die nicht wissen ähmnä und niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist...

und er fährt in der 667. fort:

Es wird aber gen Osten im Reiche der Kineserer
umfallen ein gross leinerner Sack voll Reis
und ein Geschrei wird sich erheben
und niemand wird es im Abendlande erhören.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

11.10.2023 um 15:54
@Doors als Grundschüler fand ich das mal faszinierend, bis ich dann erkannt habe, das es nur gequirlter Mist ist, in den man alles reininterpretieren kann. Vom zweiten Weltkrieg bis zum Sommerschlussverkauf


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

11.10.2023 um 15:56
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Vom zweiten Weltkrieg bis zum Sommerschlussverkauf
Ich kann mich an Schlussverkäufe erinnern, die Weltkriegen schon sehr nahe kamen.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

11.10.2023 um 16:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:kann mich an Schlussverkäufe erinnern, die Weltkriegen schon sehr nahe kamen.
So lange ist der letzte Werktag vor einem Feiertag noch nicht her.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

13.10.2023 um 21:27
Ihr seid so witzig heute! Ich musste jetzt mal richtig lachen. Vielen Dank dafür! :-D


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

15.10.2023 um 16:38
Zitat von DoorsDoors schrieb am 11.10.2023:Wie heisst es doch in der 666. Centurie des Nostradamus:

...also ich wollte sagen, dass etwa zu dieser Zeit die Verwirrung durch die ähm, und die Verwirrung wird alljene verwirren, die nicht wissen ähmnä und niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist...
Öhm, war das nicht der Sermon der Straßen-Prediger bei "Das Leben des Brian"?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

15.10.2023 um 19:01
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Öhm, war das nicht der Sermon der Straßen-Prediger bei "Das Leben des Brian"?
Ah, Filmkenner auf Allmy! Genau, 100 Punkte, freie Auswahl - aber jeder nur ein Kreuz!


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

19.10.2023 um 09:11
Zitat von DoorsDoors schrieb am 11.10.2023:Auf jeden Fall war Nostradamus ein guter Selbstvermarkter,
Erinnert mich leicht an einen gewissen Jesus.

Zum Thema:

Ich denke, es gibt da sicherlich mehrere Stufen.
Ih z.B. war gerade in jüngeren Jahren auch leichter empfänglich für sowas (9/11, Mondlandung etc.), allerdings bin ich zum Glück nie so tief darein gerutscht.
Ich denke, wenn man an eine, vielleicht auch zwei VT's glaubt, dann mag das noch vertretbar sein aber sobald man anfängt alles, ja wirklich alles als Verschwöhrung zu sehen, dann wird es schon problematisch.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

19.10.2023 um 14:09
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich denke, wenn man an eine, vielleicht auch zwei VT's glaubt, dann mag das noch vertretbar sein aber sobald man anfängt alles, ja wirklich alles als Verschwöhrung zu sehen, dann wird es schon problematisch.
Ich würde es an der Schwere festmachen. Zum Beispiel wenn jemand nur an eine Theorie glaubt, nämlich das alle Politiker Reptiloiden sind, dann finde ich das heftig.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

19.10.2023 um 14:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich würde es an der Schwere festmachen. Zum Beispiel wenn jemand nur an eine Theorie glaubt, nämlich das alle Politiker Reptiloiden sind, dann finde ich das heftig.
Ich würde es an den Folgen festmachen. Wenn jemand glaubt, Olaf Scholz sei ein Reptiloid in vorgezogener Winterstarre, dann kann das ruhig jemand glauben. Wenn die Person allerdings losgeht, um vermeintliche Reptiloide umzubringen (Aktion Echsitus), dann halte ich das für wesentlich gefährlicher.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

19.10.2023 um 16:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich würde es an den Folgen festmachen. Wenn jemand glaubt, Olaf Scholz sei ein Reptiloid in vorgezogener Winterstarre, dann kann das ruhig jemand glauben. Wenn die Person allerdings losgeht, um vermeintliche Reptiloide umzubringen (Aktion Echsitus), dann halte ich das für wesentlich gefährlicher
Ja, gefährlich für andere. Aber auch wenn er das nicht tut, sollte man sein Wohl in Betracht ziehen, ist ja nicht gesund sowas wirklich zu denken.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

19.10.2023 um 16:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich würde es an den Folgen festmachen. Wenn jemand glaubt, Olaf Scholz sei ein Reptiloid in vorgezogener Winterstarre, dann kann das ruhig jemand glauben. Wenn die Person allerdings losgeht, um vermeintliche Reptiloide umzubringen (Aktion Echsitus), dann halte ich das für wesentlich gefährlicher.
Guter, reflektierter und richtiger Einwand! :Y:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

19.10.2023 um 16:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:sollte man sein Wohl in Betracht ziehen, ist ja nicht gesund sowas wirklich zu denken.
Ich sehe mich allerdings nicht als globaler Psychotherapeut.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

19.10.2023 um 17:05
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich sehe mich allerdings nicht als globaler Psychotherapeut
Ich auch nicht, der Frage des Threadtitels "sind Vtler psychisch kranke Menschen" folgend muss ich aber meine Antwort "Ja" genau diesem von mir beschriebenen Verhalten - Mensch glaubt das Politiker Reptiloiden sind - zuschreiben was sich eben nicht an der Häufigkeit der VT's festmacht sondern an dem Schweregrad der Entfernung von der Realität einer einzigen VT.
Wann was irgendwie für mich oder dich gefährlich wird ist da außen vor.
Ich hatte es in einem anderen Thread kürzlich mal erzählt, bei einem Kumpel fing es vor paar Jahren an mit Chemtrails, mittlerweile ist er in der Psychiatrie. Tut niemanden was, tut mir nur unendlich leid und er leidet wohl am meisten.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

19.10.2023 um 17:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kumpel fing es vor paar Jahren an mit Chemtrails, mittlerweile ist er in der Psychiatrie.
Da kann man mal wieder sehen, wie gefährlich Chemtrails sind.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

19.10.2023 um 17:07
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da kann man mal wieder sehen, wie gefährlich Chemtrails sind.
Ich weiß du meinst es lustig, für uns als Freundeskreis ist es weniger lustig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

19.10.2023 um 17:09
@behind_eyes

Grundsätzlich kann das Hineinsteigern in Wahnwelten natürlich gefährlich für die unmittelbar wie mittelbar Betroffenen sein. Die Beschäftigung mit eben diesen "Wahnwelten" war es, die mich 2006 für ein später dann doch nicht realisiertes Buchprojekt auf Allmystery geführt hat.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

19.10.2023 um 18:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Grundsätzlich kann das Hineinsteigern in Wahnwelten natürlich gefährlich für die unmittelbar wie mittelbar Betroffenen sein.
Jep, bis hin zum Suizid.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Beschäftigung mit eben diesen "Wahnwelten" war es, die mich 2006 für ein später dann doch nicht realisiertes Buchprojekt auf Allmystery geführt hat.
Ahh, ok super Sache. Du hast dich für den Kontext interessiert oder warst selber in den "Wahnwelten" drin?


Anzeige

melden