Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

2.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

05.01.2024 um 03:25
Jetzt wo du es sagst:
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wobei mich diese felsenfeste Gewissheit, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben, durchaus an religiösen Fundamentalismus erinnert.
Mir wurde genau das vorgeworfen - es wäre "... wie eine Religion an den menschengemachten Klimawandel zu glauben....".

Also aus Sicht des mir bekannten VTlers wäre es für den Mainstream einer Religion gleichzusetzen 😱 den Quatsch mit der Klimaerwärmung zu glauben 😵‍💫

Mein deutlicher Hinweis, dass Wissenschaft und Religion zwei völlig andere Dinge sind wurde natürlich ignoriert.

Nachdem ich in diesem meinem Fall, mich bewusst auf die (leider sinnlose)Diskussion mit diesem VTler eingelassen habe, indem ich alle seine Argumente mit Fakten wiederlegt habe, kam dann relativ bald auch folgende Aussage, die ich schon öfter gehört habe:

"Wir ( also die nicht VTler) sind alle indoktriniert vom Mainstream und sind quasi die verrückten..."

Ich kann also in sofern deine Aussage:
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Weil das mit im auszudiskutieren sehr anstrengend und völlig unergiebig war - er kennt die Wahrheit und wir wollen sie nicht sehen, das ist und bleibt seine Meinung -
von meiner Seite so total bestätigen.

Allerdings hat sich mein VT Kandidat - auch weil ich in meinem Fall massiv argumentativ dagegen gegangen bin - noch radikaler geäußert mir gegenüber.

Wie bereits oben beschrieben hätten meine Aussagen zu dem wissenschaftlichen Konsens religiöse Züge und "wir" alle die an Corona und den Klimawandel glauben sind indoktriniert....

Interessant auch bei fast allen Quellen die aus der VT Ecke kommen (und die ich immer innerhalb von wenigen Minuten wiederlegen kann..) die üblichen Verdächtigen auftauchen.

Z.Bsp. Ken Jebsen, sehr oft auch Antroposophen und oftmals immer wieder die gleichen, je nachdem was gerade aktuell ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

05.01.2024 um 13:03
Zitat von ForesterForester schrieb:Allerdings hat sich mein VT Kandidat - auch weil ich in meinem Fall massiv argumentativ dagegen gegangen bin - noch radikaler geäußert mir gegenüber.
Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass da gleich nach der ganzen Hand gegriffen wird, wenn man einem solchen Menschen den kleinen Finger hinhält. Also, dass erst recht über solche Themen gesprochen wurde, wenn man argumentativ oder auch nur inhaltlich auf seine Verschwörungstheorien eingegangen ist. Beziehungsweise, dass er dann nicht bei seinen "Klassikern" geblieben ist, sondern auch aus aktuellen Ereignissen, wie dem Erdbeben in der Türkei und in Syrien eine VT gebastelt hat bzw. angedeutet hat, dass dieses Erdbeben keine natürliche Ursache hat.

Wie gesagt habe ich in der Folge Gespräche auf ein nötiges Minimum reduziert. Immerhin werde ich nicht fürs Ausdiskutieren von VTs bezahlt und brauche meine Nerven außerdem anderweitig. Das ist ja im beruflichen Kontext auch noch mal anders, als wenn es sich hier um einen Menschen aus dem Freundes- oder gar Familienkreis handeln würde.

Allerdings ist dieser Kollege nun auch schon seit mehreren Monaten krank geschrieben. Eventuell erhält er also längst die Hilfe, die er meiner Meinung nach benötigt.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

05.01.2024 um 21:32
@Sterntänzerin
Sehr interessant. Danke für deinen Bericht!
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Allerdings ist dieser Kollege nun auch schon seit mehreren Monaten krank geschrieben. Eventuell erhält er also längst die Hilfe, die er meiner Meinung nach benötigt.
Womit wir exakt beim Thread Thema sind:

"Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?"

Ich persönlich behaupte: JA.

Wenn man die wissenschaftlichen Erkenntnisse leugnet, falsch einordnet, falsche Erkenntnisse und Quellen als bare Münze nimmt und die vielen komplexen Themen nicht mit seinen eigenen Wahrnehmungen abgleicht, Religion, Wissenschaft l, VT und Lobbyarbeit alles durcheinander bringt hat man aber nur dann ein Problem, wenn man den VT aus diversen Quellen einfach so glaubt.

Und man sollte auch immer differenzieren wo eine Aussage herkommt.

Bsp:

Mein Metzger wird mit niemals vegane Lebensmittel empfehlen, mein Raffinerie Betreiber wird mir nie ein Elektroauto empfehlen und mein Priester/Pastor wird mit niemals vom Wahl Religionsunterricht abraten.

Wenn mir also ein Atomphysiker sagt, dass es kein Corona gibt und auch kein Klimawandel, müssten bei mir eigentlich einige Klingeln läuten, oder?

Psychisch krank: ja. Dumm auch.

Aber ich kenne auch einige ZeitgenossInnen die Hauptschule als höchsten Bildungsabschluss haben und trotzdem die Dinge richtig einordnen können. So schwer kann es also nicht sein.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.01.2024 um 11:30
Zitat von ForesterForester schrieb:"Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?"

Ich persönlich behaupte: JA.
Du solltest da mMn etwas mehr differenzieren. Bei einem Naidoo, Hildmann und ähnlich verstrahlten liegt der Verdacht nahe, dass sie nicht mehr alle Nadeln an der Tanne haben. Eine abschließende Diagnose werden wir hier nicht stellen können, es bleibt bei Vermutungen.
Ich finde Witters Treppchen ein recht gutes Werkzeug, um für sich mal abzuklären, was einem da gegenüber steht und mit welch Geistes Kind man zu tun haben könnte.
Die Stufen bei Witter

Irrtum – Vorurteil – überwertige Idee – Wahneinfall/Wahnvorstellung


Der Irrtum wird bei Widerlegung/Aufklärung korrigiert. Ist jedem schon mal passiert bzw. passiert weltweit jeden Tag x-mal. Da entfernt man sich in der Regel nicht weit von der rationalen Ebene,
Das Vorurteil hat eigentlich immer eine emotionale Komponente und besteht über die Widerlegung hinaus, weil Ausreden gefunden werden, die in der Regel zwar nicht stichhaltig sind, aber dem Betroffenen ausreichen.
Auch wenn für mich hier schon der ungesunde Teil des Treppchen beginnt, ich würde noch nicht von einer psychischen Erkrankung sprechen.
Die überwertige Idee. Ich erkläre mal kurz, was darunter verstanden werden soll. Wenn ein Vorurteil nicht einen umschriebenen Bereich abdeckt, sondern das ganze Denken und Fühlen zu lenken beginnt, sind wir bei einer überwertigen Idee. Als Beispiel nehme ich mal die Reichsbürger, die hingehen ihr Haus und Grund zum eigenständigen Königreich erklären, die Macht des Staates anzweifeln etc.
Die sehe ich, als Laie, durchaus schon als psychisch krank an.
Aus so einer überwertigen Idee kann sich im Laufe der Zeit im Rahmen der paranoiden Entwicklung ein stabiler Wahn entwickeln bzw. ein Wahnsystem in dem verschiedene wahnhafte Überzeugungen sich gegenseitig stützen.
Das System lässt sich nicht nur auf VTler anwenden, gerade Allmystery mit seinen ganzen "Spirituellen", "Esos" und "Übermenschen" bietet mannigfachen Anlass mal nachzuschauen, welche Stufe auf dem Treppchen bereits erklommen wurde. :D

Natürlich gibt es VTler, die psychisch krank sind, gar keine Frage. Aber pauschal würde ich sie nicht in das Säckchen stecken wollen.

Zum Schluß noch die Frage, was der Unterschied zwischen einer psychiatrischen Klinik und dem Leben "in Freiheit" ist.
SpoilerIn einer psychiatrischen Klinik ist die Anzahl der psychisch Kranken recht überschaubar.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.01.2024 um 11:36
@emanon


Bei uns trugen die MitarbeiterInnen ein Namensschild, damit man sie von den PatientInnen unterscheiden konnte.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.01.2024 um 11:39
@Doors
Besser is dat. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.01.2024 um 11:41
@emanon


Manchmal vermisse ich meine „Bekloppten“ schon, seit das Projekt mit Corona endete. Aber ich habe ja immer noch Allmystery.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.01.2024 um 13:58
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Immerhin werde ich nicht fürs Ausdiskutieren von VTs bezahlt und brauche meine Nerven außerdem anderweitig.
Ist es denn überhaupt eine "Diskussion" die man da führt?
In einem normalen Diskurs hört man sich ja die Argumente der Gegenseite an, man geht auf sie ein und widerlegt sie bzw.belegt seine eigenen Argumente. Also ein Hin und Her wenn man so will, aber mit VTlern habe Ich persönlich das noch nie erlebt. Das sind eher Monologe die man besser nicht unterbricht, und wenn man mit Fakten kommt dann wird zum nächsten Schwurbel gesprungen oder man wird einfach zur "Systemfot*e" erklärt und stehen gelassen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Manchmal vermisse ich meine „Bekloppten“ schon, seit das Projekt mit Corona endete. Aber ich habe ja immer noch Allmystery.
Facebook! Die A.A.S. ist wohl dabei wieder aus ihrem Mausoleum zu krabbeln.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.01.2024 um 14:20
@Thorsteen


Auf Fäzesbook und ähnliche Gedankenmüllabladeplätze verzichte ich gern. So bekloppt bin ich denn doch nicht.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

06.01.2024 um 15:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auf Fäzesbook und ähnliche Gedankenmüllabladeplätze verzichte ich gern. So bekloppt bin ich denn doch nicht.
Aber die haben auch Gruppen mit Katzenbildern! :D

So schlimm finde ich persönlich Facebook nicht, es treibt sich wirklich viel Unsinn dort rum, UFO und auch Esoterik trifft man häufiger an. Da ist Telegram, zumindest in meinen Augen, problematischer weil es eher "One Way"-Nachrichten sind, man konsumiert nur. Auf Facebook kann man zumindest noch in Kommentaren was richtig stellen, ob das dann auch beim Gegenüber ankommt ist eine andere Sache. :)

Tip des Tages:

Nenne Niemals einen Schwurbler Schwurbler. :D


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

14.01.2024 um 18:06
Zitat von ForesterForester schrieb am 04.01.2024:Außerdem werden die Personen richtig wütend, wenn man sie als VT bezeichnet. VT ist für die quasi eine Beleidigung, weil sie es ja echt "wissen", beweisen können und es dazu auch genug "Links" und YouTube Videos gibt.
Wenn man behauptet mit Sicherheit etwas zu wissen dann sagt das schon einiges über die Person aus. Der Umgang mit manchen Leuten wäre ja zum Teil im allgemeinen sehr viel einfacher wenn sie zwischen ganz genau wissen, glauben und Meinung unterscheiden würden.
Zitat von ForesterForester schrieb am 05.01.2024:Ich persönlich behaupte: JA.
Finde doch Mal eine Diagnose die jenes Verhalten begünstigt.
Zitat von ForesterForester schrieb am 05.01.2024:Psychisch krank: ja. Dumm auch.
Dumm glaube ich persönlich eher aber jeder VTler ist auch nicht dumm. Ich persönlich würde behaupten das man für einige Verknüpfungen auch eine gewisse Intelligenz und Wissen braucht. Jene Dinge sollten aber mit falschen Annahmen, einem eher Paranoiden Weltbild gepart sein und einer Abneigung gegen die Allgemeinen Haltungen.

Ich behaupte sogar das man für eine Wirkungsvolle Verschwörungstheorie ein gewisses wissen von den Dingen die man anzweifeln möchte braucht.
Zitat von ForesterForester schrieb am 05.01.2024:Aber ich kenne auch einige ZeitgenossInnen die Hauptschule als höchsten Bildungsabschluss haben und trotzdem die Dinge richtig einordnen können. So schwer kann es also nicht sein.
Zu den Leuten gehöre ich auch. Manche Verschwörungstheorien sind aber auch echt Gaga wenn man nicht drann glaubt.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

14.01.2024 um 21:06
Der Glauben an noch so abstruse Verschwörungsideologien ist ganz offenbar nicht an den Bildungsabschluß von denen gebunden, die daran glauben oder sie gar verbreiten. Das sollte uns beispielsweise die Geschichte des Antisemitismus gelehrt haben.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.01.2024 um 09:24
@PStanisLove
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich behaupte sogar das man für eine Wirkungsvolle Verschwörungstheorie ein gewisses wissen von den Dingen die man anzweifeln möchte braucht.
Viel wichtiger noch ist die Fähigkeit, alles Widersprechende standhaft zu ignorieren oder als gezieltes Produkt der Verschwörer hinzustellen. Wissen und Intelligenz sind eben zwei Paar Schuhe.


2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.01.2024 um 11:51
Zitat von geekygeeky schrieb:Viel wichtiger noch ist die Fähigkeit, alles Widersprechende standhaft zu ignorieren oder als gezieltes Produkt der Verschwörer hinzustellen. Wissen und Intelligenz sind eben zwei Paar Schuhe.
Und das ist das Problem vom Schulsystem.
Wie in der Schule gelernt wird.

Zu meiner zeit in der Klasse hab es ein Paar Schüler die hatten gute Noten weil Sie alles auswendig gelernt haben, wie es im Buch zu lesen war.

Aber den Hintergrund und die Logischen zusammenhänge hatten Sie nicht drauf, wurde aber auch nicht abgefragt.
Die, die weniger gute Noten hatten aber die zusammenhänge wussten die hatten das nachsehen.

Die hatten das auswendige wissen aus dem Buch aber nicht die Intelligenz die Logischen zusammenhänge zu begreifen.
Sondern haben alles nur Wort für Wort nachgelabert wie ein Papagei / Rabe der Sprechen kann.

Bestes Beispiel von:
Wissen vs. Intelligenz



2x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.01.2024 um 20:24
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Aber den Hintergrund und die Logischen zusammenhänge hatten Sie nicht drauf, wurde aber auch nicht abgefragt.
Die, die weniger gute Noten hatten aber die zusammenhänge wussten die hatten das nachsehen.
Wer die Zusammenhänge kennt, kann auch Aufgaben lösen die andere nur scheinbar lösen weil sie sie auswendig gelernt haben.

Wer hier schlechte Noten hat, hat entweder nichts auswendig gelernt oder versteht die Zusammenhänge nicht.
Meine Meinung und das war imo auch "früher" so.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.01.2024 um 22:13
Zitat von geekygeeky schrieb:Wissen und Intelligenz sind eben zwei Paar Schuhe
Richtig. Es glauben auch vermeintlich intelligente Menschen an Engelchen ,Teufel, geweihtes Wasser (was immer das ist), Segnungen ,Heilige (Ich weis auch nicht was heilig genau sein soll), Menschen die über Wasser gehen und in den Himmel auffahren usw.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.01.2024 um 22:19
@Orion07


Du hast die Jungfrauengeburt vergessen.


1x zitiertmelden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

16.01.2024 um 22:23
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jungfrauengeburt
Und dann heiliges Wasser über den Kopf.


melden

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

17.01.2024 um 05:40
@O.G.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Die hatten das auswendige wissen aus dem Buch aber nicht die Intelligenz die Logischen zusammenhänge zu begreifen.
Danke für deine (wenn auch unfreiwillige) Zustimmung. Zur Erinnerung:
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich behaupte sogar das man für eine Wirkungsvolle Verschwörungstheorie ein gewisses wissen von den Dingen die man anzweifeln möchte braucht.
Auf deine Anekdote bezogen bedeutet das also: VTler haben auswendig gelernt, was ihnen die Aluhutseiten einreden, sind aber nicht ausreichend intelligent, um die logischen Brüche darin zu begreifen. Interpretiere ich das so richtig?


Anzeige

1x zitiertmelden