Snayder schrieb:Warum regst Du Dich so auf?
Habe ich das nicht angedeutet? Weil ständig an immer mehr Ecken an der deutschen Sprache rumgeschraubt wird, und das quasi als Usurpation. Es wird uns aus diversen Kreisen heraus einfach mal aufs Auge gedrückt. Ich bin ja durchaus ein Freund von kreativem Sprachgebrauch und habe auch schon zahlreiche Wärter selbst erfunden, wenn ich sie brauchte. Aber das tue ich als Person für meine Zwecke nach Belieben, ohne die Sprache für eine politische Agenda missbräuchlich zu instrumentalisieren.
Snayder schrieb:Eine Erzählung kann ein literarisches Werk sein, hat aber eine deutlich weiter gefaßte Bedeutung:
Die hinter dem Link gelieferte Abhandlung kann ich im ersten Teil nicht nachvollziehen. Wenn jemand erzählt, das bspw. etwas geschehen ist, wird das im Sprachgebrauch nicht substantivert als Erzählung bezeichnet. Es war dann bspw. sein Bericht. Erzählung ist nur im literarischen Bereich geläufig. Und was ich davon halte, habe ich gesagt.
Snayder schrieb:Ich fühle mich an die nachfolgende Definition des Theoriebegriffs gebunden:
Bitte, wenn schon, dann den Link, der wirklich auf diese Seite führt und nicht zu Google-Oxford-Irgendwas.
Die Verwendung von „Theorie“ als haltloses Geschwafel, übersteigert formuliert, ist im Duden verankert, und nicht nur da, sondern die Regel, und damit ist sie in der Welt. Da stehst du mit deiner persönlichen Position ziemlich allein da.
Snayder schrieb:Der Duden gibt zwei Bedeutungen für Theorie an, wenn Du die Verwendung im Sinne der zweiten Bedeutung favorisierst. Bitteschön, Deine Entscheidung.
Das ist ein Strohmann. Ich favorisiere sie nicht. Wo sollte ich das jemals gesagt haben. Aber es ist zutreffend, dass diese Bedeutung im Alltagsgebrauch geläufig ist und damit „Verschwörungstheorie“ volle Geltung haben darf und nicht infrage gestellt oder gar ersetzt werden muss. Damit wird, wie an anderer Stelle schon gesagt, der wissenschaftliche Theorie-Begriff auch nicht diskreditiert. Gegen kreative Neologismen, sofern sie geistreich, zutreffend und sinnvoll sind, habe ich nichts. Aber was soll das bitte mit den Verschwörungserzählungen?
Wer verwendet diesen hölzernen und unzutreffenden Ersatzbegriff eigentlich warum.