Balthasar70 schrieb:....Du hast den Text entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.
Mal ganz ehrlich: Hast du den Text eigentlich selbst jemals gelesen?
Eine halbe Seite sollte reichen, um zu erkennen, dass der Autor Objektivität gegen Mutmaßungen und Behauptungen ausgetauscht hat.
Seine "Analyse" läuft ungefähr so:
a)Ich behaupte einfach was - z. B.:
Das erste Scheinargument der Verschwörungstheoretiker lautet meist, es könne doch nicht angehen, gesunde Skepsis, kritisches Hinterfragen und das Streben nach Aufklärung als Verschwörungstheorie abzuqualifizieren. b)Ich bekräftige mich selbst im Namen aller anderen:
Dem wird wohl jeder vernünftige Mensch nur zustimmen können, allerdings gibt es folglich wohl auch kaum jemanden, der so etwas tun wollte, so daß dieses „Argument“, das nichts anderes ist als eine haltlose Unterstellung, völlig an der Sache vorbeigeht. und stelle weitere Behauptungen auf, die ich wiederum selbst bestätige:
Selbstverständlich ist das Streben nach Erkenntnis eine der edelsten Eigenschaften des Menschen, gegen die niemand etwas einzuwenden haben sollte.
Allerdings hat das kaum etwas mit Verschwörungstheorien zu tun.c) Ich schlussfolgere daher ebenfalls wiederum im Namen der Allgemeinheit:
Wir können also als erste Klarstellung festhalten: Der Begriff Verschwörungstheorie bezieht sich nicht auf die Anwendung der kritischen Vernunft.Nach dieser "Klarstellung" geht es munter weiter mit solchen Behauptungen wie beispielsweise der, dass für jeden Verschwörungstheoretiker, der sich selbst ernst nimmt, die Verschwörungstheorie zum Religionsersatz wird:
Diejenigen unter ihnen, die sich nicht, wie die popkulturellen Konspirationisten der Postmoderne, als konsequente Agnostiker auf eine bloß spielerische Gehirnakrobatik beschränken, sondern sich selber ernst nehmen, werden damit zwangsläufig zu Gläubigen und die Verschwörungstheorie wird ihnen zum Religionsersatz.und daher daraus stringent geschlossen werden kann, dass ernstgemeinte Verschwörungstheorien nicht mehr Verschwörungstheorien sind sondern GLAUBE:
Ernstgemeinte Verschwörungstheorie ist also eigentlich Verschwörungsglaube.Und so weiter und so fort.
Und es scheint, als würdest du davon ausgehen, dass wir alle hier zuerst diese Definition akzeptieren müssen, ehe wir überhaupt das Thema besprechen können
:DDieser "Versuch einer Begriffserklärung" gerät allerdings schon nach wenigen Zeilen zur Farce und Hetzschrift. Und als Eyecatcher muss der Autor natürlich ein Naziplakat aus dem Jahr 1941 über "Das jüdische Komplott" verwenden, dass gleich jeder weiß, in welchen Reihen er sich befindet, sollte er eine Verschwörungstheorie tatsächlich ernst meinen ...