Tilfredo schrieb:DalaiLotta schrieb:
ein "Verschwörungsheini" sucht nach Bestätigung seiner Ansichten,
Das ist nicht dumm, wenn wie gesagt sich Meinungen oder sogar Fakten wiedersprechen.
Dumm ist, wenn es dabei bleibt.
Was nutzt einem ne Bestätigung seiner Ansichten, wenn es eigentlich um "Wahrheit" geht?
Und, bei allem Respekt, was soll das "oder sogar" vor den Fakten?
Wenn du es nicht für normal halten kannst, dass sich Meinungen widersprechen (weil jede Meinung eine Bewertung (gut/schlecht) der Fakten darstellt) wirst du spätestens beim Einordnen der Fakten in ihren realen Kontext Schwierigkeiten bekommen.
Tilfredo schrieb:DalaiLotta schrieb:
ein Mensch, der tatsächlich selber denkt, sucht nach Fehlern in "seiner" Theorie.
Deswegen auch Recherche in alle Richtungen. Einfach mal den Standpunkt ändern und offen sein.
Es geht nicht um "alle Richtungen";
"Wahrheit" ist keine "Frage der Gerechtigkeit" sondern das korrekte (wertfreie) Einordnen von Fakten in Zusammenhänge.
Tilfredo schrieb:Wann bist du das mal?
24/7.
Und ich finde es ausgesprochen nervig, als alte Anarchistin den Verschwörungsdullis erklären zu müssen,
dass Corona keine Verschwörung des Staates ist.
Tilfredo schrieb:Und, sind Verschwörungsheinis etwas anderes als Menschen? Zumindest gestehst du ihnen Krankheiten
zu die auch Menschen haben!
Naja, ich hab halt gnädig über deine Formulierung von "schlechten Genen" hinweggesehen.
"Medizin" scheint mir nicht dein Fachgebiet zu sein. (Meins ist "Psychiatrie".)
Tilfredo schrieb:Da muß jeder, der das kann, sortieren durch denken und damit Widersprüche für mich
selbst aufklären.
"Sich" selbst, oder?
Man muss halt seine Meinung von den Fakten trennen können - das macht das Einsortieren leichter....
"Meinungen" spiegeln wieder, wie man selber über eine Sache fühlt (ob man sie gut oder schlecht findet).
Fakten sind einfach Fakten, die haben mit Gefühlen nix am Hut.
Und wenn etwas für eine Sache gut ist, schließt das halt nicht aus, dass es zusätzlich auch negative Aspekte gibt.
Ganz unabhängig davon, wie man sich die Dinge sortiert hat.