perttivalkonen schrieb:Wäre ich, wenn jemand anderes mal vorsichtig gewesen wäre, ne Nazibegrifflichkeit (also mit der speziellen Füllung "Verschwörerclicque") zu verwenden und das für ne normale oder zu anderen Konzepten äquivalente Geschichte zu verkaufen. Ja, in so einem Falle wäre ich durchaus vorsichtig.
Also einen besseren Eingangs-Post, um das Logo der Gesinnungspolizei zu bestärken, hättste nich bringen können. Dein weiteres rhetorisches Vorgehen war recht vorhersehbar, und dass du hinsichtlich dieser deiner unverschämten Unterstellung entgegengebrachten taktischen, nur scheinbaren Ad-hominem-Antwort von mir, weiter ins gleiche Horn pfeifst, entlarvt deine Nebelkerzentaktik nur als das, was sie ist. Meinetwegen weiche deine Unterstellungsrhetorik auf. Im Prinzip zeigst du nur auf, wie die bisherigen User Recht hatten, denen auffiel, wie schnell man bei dem Thema Finanz-Oligarchie oder Banken-Verschwörung ins rechte Licht gedrückt wird. Machst du gut, nur ich werde dir den Gefallen nicht tun, und hier zum weiß ich nicht, wie vielten Mal, wie das hier im Board schon durchgekaut wurde, mit dir über die Braunheit oder Nicht-Braunheit von der Annahme, als Bürger Opfer einer Plutokratie zu sein, disputieren.
Auch wenn Du es nicht glauben kannst oder magst, wenn ich zwei alternative Möglichkeiten anbiete, lasse ich es ehrlich offen, was nun der Fall sein mag. Ich drücke nur die Gewißheit aus: eins von beiden stimmt. Das ist die einzige Unterstellung - und die ist nicht versteckt. Nicht alles in Deinem Umfeld is ne Verschwörung.
Ach, spielen wir uns jetzt sogar als Gesinnungs
richter auf, der über den Gesinnungshintergrund seines Gegenübers wertet und das dann, quasi wie bei einer Endbeurteilung durch Geschworene verhüllt anderen Usern überlässt? Und mir wirfst du die persönliche Schiene vor, hochinteressant...^^
Für den letzten Satz in dem Zitat hätte ich gerne 'ne Grundlage bzw. ein Zitat, in dem ich das oder ähnliches vermittelt oder gar behauptet habe. Andernfalls hast du meine Aussagen wohl allesamt nicht gelesen oder nicht verstanden, was angesichts deiner Art, wie du hier reinplatzt und deine Unterstellungen abfeuerst, nochmal 'ne weitere Chuzpe ist.
perttivalkonen schrieb:Äähhm, das is jez aber'n bisserl peinlich. Ich mein, gestern um eins vor sieben am Abend hast Du aus dem Wiki-Artikel zitiert, in dem das steht. Hast Du den nachher gar nicht gelesen?
Äähm, das is jez aber'n bisserl peinlich. Ich mein, hast du nicht gesehen, dass ich jeweils nur EINEN der besagten Wiki-Artikel verlinkt und zitiert habe? Und ja, stell dir vor, den las ich auch komplett. Den von che aber nicht. Da ich den Artikel zur 'Hochfinanz' aber nicht verlinkt hatte, sondern den zur 'Finanzoligarchie' (vgl.
Beitrag von Scox (Seite 8)), und mich fortwährend nur auf diesen bezog, bis die notorischen Braunmaler aufgekreuzt waren, stellt sich deine suggestive Frage gar nicht, da es vorher nicht Gegenstand der Diskussion war, genaue inhaltliche Vergleiche vorzunehmen. Leuchtet dir doch ein, hoffe ich.
perttivalkonen schrieb:Fragt sich, wer hier einen auf Gesinnungspolizei macht. Der, der Nazibegrifflichkeiten für salonfähig hält und anderen Ideologie vorwirft, wenn die das nicht so sehen, oder der, der dieses Verhalten benennt, aber die Frage offen läßt, ob das nun Gesinnung oder IQ ist.
Pure Rabulistik. Nirgendwo schrieb ich, Nazibegrifflichkeiten für salonfähig zu halten. Ich schrieb, dass
sachverhaltsmäßig beide Begriffe
oberflächlich das Gleiche beschrieben. Arbeite bitte an deinem Leseverständnis, denn ich hab keinen Bock, mich ständig zu wiederholen, nur, weil du mir Worte in den Mund legen willst, die du vorher nicht richtig verstanden hast.
Und mein IQ ist hier nicht Thema, Herr Gesinnungspolizist. Angesichts deines schlechten Diskussionsstils wundert mich aber nicht, dass du ihn zum Thema machen willst.
perttivalkonen schrieb:Dann aber finde ich es zum Threadtitel höchst erkenntnisfördernd, wenn verdeutlicht wird, wie durch unsere Benennung von Phänomenen das Wahrnehmen von Verschwörungen verursacht oder verhindert werden kann. Oder wie nah sich die Bereitschaft zur Annahme von Weltwirtschaftsverschwörertum und braunes Gedankengut stehen. Ganz ohne Zeigefinger, nur was zum eigenen Insichgehen.
Schon mal Bundestagsreden von Gysi oder Wagenknecht verfolgt? Eigtl. reden die gerne über genau das - über eine Plutokratie weltwirtschaftskonspirativen Typs, nur anders verpackt. Wahrsch. tun sie das, weil sie eigtl. Nazis sind, denn so könnten sie verdrossene Bürger ködern und auf den Trichter einer Finanzherrschaft bringen. Huch, nein, wie schrecklich!
:o: Ich sehe es jetzt auch überhaupt nicht ein, mich irgendwie rechtfertigen zu müssen. Eigtl. ist es beschämend, dass man hier nicht einmal über das Thema schreiben kann, ohne von Nazikeulenschwingern belästigt zu werden. Ich mein, wir können gerne Fakten auf den Tisch legen, die für oder gegen Verschwörungen sprechen. Aber dieses immer wiederkehrende Gesinnungsgeplänkel, Braunmalen und Geseier über Nazis geht mir mittlerweile richtig gehörig auf den Piss. Ich habe im ersten Posting objektiv und sachlich dargelegt, warum ich eine Verschwörung im übertragenen Sinne für möglich erachte. Take it, or leave it. Entweder, du argumentierst auch objektiv dagegen, (gerne mit Fakten dekoriert), ohne auf dem meinungsaufdrückenden Kanon mitzuschwingen, oder wir lassen es lieber gleich. Ursprünglich war das mal ein "Verschwörungs"forum. Mittlerweile wird sofort die Nazikeule geschwungen, wenn man nur das Wort mal schreibt. Traurig ist das, und beschämend zugleich.
perttivalkonen schrieb:Wie gesagt, Du wurdest hier schon beim Schei*en erwischt, daß Du aus dem Wiki-Artikel zitiert hast, in dem das steht. Es nicht zu kennen, ist also Dein Verschulden.
Nochmal: Nein. Ich habe NICHT diesen Artikel zitiert, ok? Also nerv mich gefälligst nicht.