Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

2.400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frankreich, 4u9525, Fulgzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

03.04.2015 um 09:12
Mich würde mal interessieren was für Gründe es bei den Zweiflern geben sollte, uns dann so eine perfide Darstellung des Absturtzhergangs aufzutischen.

Was hätten sie davon einen techn. Defekt oder Gaszufuhr oder einen Terroranschlag nicht zuzugeben.

@SEP7
Zitat von SEP7SEP7 schrieb:warum sollte er das tun bzw. die nicht unbedingt bequeme Maske aufsetzen, wenn die offizielle Suizid Theorie stimmen sollte.
Vielleicht hatte er - seinen bevorstehenden Tod vor Augen - einfach Angst vorher zu kolabieren, und da er aber alles genau mitbekommen wollte hat er sich dann die Maske aufgesetzt. Ist nur ne Vermutung von mir.
Zitat von SEP7SEP7 schrieb: Dieser sperrt die Tür allerdings für 5 Minuten. Wenn diese vergangen sind, kann man versuchen den Code erneut einzugeben.
Nein kann man nicht, wenn der Hebel einmal auf locked gestellt ist, kann man keinen Code mehr eingeben, die automatische Deaktivierung nach einer bestimmten Zeit erfolgt nur wenn der Hebel NICHT auf locked steht.

Wenn jemand von außen den Code eingibt, und derjenige im Copi antwortet nicht, dann erfolgt nach 5-20 (von Airline zu Airline verschieden) Minuten die kurzzeitige Freigabe. Bei eingestellten lock erfolgt das nicht.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

03.04.2015 um 09:15
Zitat von SEP7SEP7 schrieb:Als Pilot verfügt man über ein sehr umfangreiches "Arsenal" an Möglichkeiten (Airbus Manuals, etc.), in den definitiv mehr Informationen zur Cockpit-Tür sowie deren Verriegelung usw. zu finden sind, als Googel und Co hergeben können.

Es ist daher eher unwahrscheinlich, daß es einen sinnvollen Grund gibt, warum er dazu im Internet hätte recherchieren müssen.
Naja, er war Pilot, kein Ingenieur oder Techniker. Da hat er eher mit den Funktionen und Bedienungen, sicherlich auch mit möglichen Fehlerbehebungen zu tun, aber sicherlich mit detaillierten technischen Aspekten.
Vielleicht suchte er nach technischen Möglichkeiten, Austausch von Technikern, Stromlaufplänen (falls die so überhaupt im Netz zu finden sind), oder anderen Quellen, die durch technischen Eingriff die Tür hätten entriegeln können (Reset im technischen Bereich, Spannungsunterbrechung o.ä.), die er gerade nicht in Hardcopy zur Hand hatte, oder die eher dem technischen (Wartungs-)Personal zur Verfügung stehen.


melden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

03.04.2015 um 09:18
https://www.google.com/patents/US6845302
Wurde dieses System auch irgendwo verbaut, welche Systeme nutzt man bei Airbus?
Ich dachte das Hijacking sollte verhindert werden?

Mittlerweile is man offensichtlich sogar schon etwas weiter:
http://www.news.com.au/travel/travel-ideas/sweden-trials-landing-planes-by-remote-control/story-e6frfqd9-1227239849841
Zitat von SEP7SEP7 schrieb:Angeblich hört man auf dem VCR, daß der Door Hebel einmal (!) auf LOCK gestellt wurde, als der CPT. wieder ins Cockpit wollte und nicht mit dem Notfallcode rein kam. Dieser sperrt die Tür allerdings für 5 Minuten. Wenn diese vergangen sind, kann man versuchen den Code erneut einzugeben. Wird der Zutritt erneut verweigert, muß der LOCK Schalter wieder betätigt werden. Dies ist aber nicht ein zweites Mal auf dem VCR zu hören..
Davon abgesehen, daß bei etwa bis zu 70 Dezibel im Cockpit des A320 ein Umlegen eines Schalters eigentlich nicht vom VCR aufgenommen werden kann. So wie auch diverse weitere Schalter/Einstellungen.
Exakt jene Sorte seltsamer Kleinigkeiten, bei denen man schon mal ins Grübeln geraten könnte/ dürfte/ sollte.


1x verlinktmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

03.04.2015 um 09:20
@OddThomas


Genau so sehe ich das auch. Vielleicht wollte er sich vergewissern, das es auch wirklich keinerlei Mglk. gab die Tür auch nach Einstellung auf lock doch noch zu öffnen.


melden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

03.04.2015 um 09:24
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Einerseits wird kriminelle Verschwörung, Lügen, Verleumdung und kollegiale Schlechtigkeit einer großen Anzahl von Menschen für möglich gehalten; krankhafter Geisteszustand und menschliches Versagen eines Einzelnen aber ausgeschlossen- das ist irgendwie gestört!
Hätten wir nicht die wie an einer Kette gereihten verlogenen Klatschblätter müsste man sich nicht in VT begeben. Das mal Fakt!
Ich habe hier nur eine von vielen Möglichkeiten aufgezeigt die vorgekommen sein könnten. Beharren werde ich nicht darauf denn ICH war nicht dabei.

Weiß man eigentlich wann (welches Jahr) er in therapeutischer Behandlung war?
Wenn dies schon einige Jahre (5-6) her sein sollte, wieso wird ihm das Heute angelastet.

Weiß man denn schon weswegen er sich in therapeutischer Behandlung begeben hat?

Stammt die Recherche aus dem Tablet vielleicht aus dieser Zeit?

Stammt die Recherche bzgl. der Cockpittür vielleicht aus seinen Lehrjahren?

Wieso hat der CoPi keinen Abschiedsgruß hinterlassen? Es wäre so einfach gewesen einfach nur zu sagen "Es tut mir Leid" oder was auch immer.


Bei alldem was man angeblich herausgefunden hat muss der CoPi ein völlig kaputter und unumgänglicher Mensch gewesen sein. Und er hat es geschafft seine Eltern, Arbeitskollegen, Freundin, Therapeuten und Freunde hinters Licht zu führen?

Ist mal aufgefallen dass man nichts, aber auch rein gar nichts Gutes über den CoPi verlautbart?

Was mich so richtig ankotzt ist dass die meisten hier tatsächlich nur in der Lage sind Eckpunkte ohne sie zu hinterfragen miteinander verknüpfen damit es ein und das Selbe Bild ergibt.


4x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

03.04.2015 um 09:25
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Nein kann man nicht, wenn der Hebel einmal auf locked gestellt ist, kann man keinen Code mehr eingeben, die automatische Deaktivierung nach einer bestimmten Zeit erfolgt nur wenn der Hebel NICHT auf locked steht.

Wenn jemand von außen den Code eingibt, und derjenige im Copi antwortet nicht, dann erfolgt nach 5-20 (von Airline zu Airline verschieden) Minuten die kurzzeitige Freigabe. Bei eingestellten lock erfolgt das nicht.
Ja, bei uns sind es 20 Minuten, allerdings (lt. unserem Manual, ist der Key Pad aber danach wieder nutzbar, unabhängig der zuvor eingestellten Schalterstellung. Dies soll gewährleisten, daß bei Pilot Incapacitaion von beiden und zuvor Stellung auf LOCK die Kabinencrew dennoch irgendwann per Notfallcode rein kann die Tür als danach nochmals gelocked werden muß/müßte.)
Ich werde dies aber noch mal mit unserer Technik/CAMO besprechen, ob ich das im Manual falsch interpretiere..


melden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

03.04.2015 um 09:44
@GlattEis
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Hätten wir nicht die wie an einer Kette gereihten verlogenen Klatschblätter müsste man sich nicht in VT begeben. Das mal Fakt!
Es geht hier nicht um die Dinge die Bild u.s.w veröffentlicht haben. Es geht um die Statements der PK.
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Wieso hat der CoPi keinen Abschiedsgruß hinterlassen? Es wäre so einfach gewesen einfach nur zu sagen "Es tut mir Leid" oder was auch immer.
Er ist nicht der Erste der keinen Abschiedsgruß hinterlassen hat. Außerdem glaube ich nicht, dass es ihm leid getan hat. Es gibt keinen Grund weshalb er 149 unschuldige menschen mit in den Tod genommen hat. Das ist einfach nur krank, und er hätte sich auch anderweitig ohne andere mitzunehmen umbringen können.
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Bei alldem was man angeblich herausgefunden hat muss der CoPi ein völlig kaputter und unumgänglicher Mensch gewesen sein. Und er hat es geschafft seine Eltern, Arbeitskollegen, Freundin, Therapeuten und Freunde hinters Licht zu führen?
Auch da ist er nicht der Erste gewesen.
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Ist mal aufgefallen dass man nichts, aber auch rein gar nichts Gutes über den CoPi verlautbart?
Soll man etwas seine guten Siten in den Himmel heben? Nach dem Motto "...ach, auch
wenn er 149 Menschen umgebracht hat, so war er ja doch ein guter Mensch der dies oder jenes ja so toll gemacht hat. Also seht das mal nicht so schlimm an, die guten Seiten überragen ja". Das könnte man dann auch mit jeden Terroristen machen, aber auch da wurde nichts positives berichtet, warum auch. Die monströsen Taten sind mit nichts zu entschuldigen.
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Was mich so richtig ankotzt ist dass die meisten hier tatsächlich nur in der Lage sind Eckpunkte ohne sie zu hinterfragen miteinander verknüpfen damit es ein und das Selbe Bild ergibt.
Es gibt keine Eckpunkte, die einen anderen Hergang berechtigen würden. Ob dich das nun "ankotzt", oder nicht.


@SEP7
Antwort liegt im Cockpittür-System

Um diese Frage zu beantworten, muss man das durchaus komplexe Sicherheitssystem für Cockpittüren verstehen. Sobald eine Tür geschlossen ist, wird sie elektronisch verriegelt.

Über einen Zugangscode, der über eine Tastatur außen vor dem Cockpit eingegeben wird, kann ein Crewmitglied um Einlass bitten.

Dann klingelt es im Cockpit. Die Piloten werden dann einen Schalter auf "unlock" (entriegeln) stellen und die Tür öffnet.

Normalerweise steht dieser Schalter auf "norm".


Ebenso kann dieser Schalter aber auch auf "locked" (verriegelt) gestellt werden. Diese Position ist für Terroranschläge gedacht und verhindert den Cockpitzugang von außen - und das ohne Ausnahme.

In der "locked"-Position deaktiviert sich nämlich die Möglichkeit jeglicher Codeeingabe von außen. Selbst ein für Notfälle gedachter Emergency-Code funktioniert dann nicht mehr.
http://www.airliners.de/ermittlungen-germanwings-absturz-erklaerung/35300


melden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

03.04.2015 um 09:46
Hier ein Bildausschnitt, den ich aus einem der Manuals veröffentlichen kann.

Es wird nirgends im weiteren Verlauf darauf verwiesen, daß man den Schalter von LOCK auf NORM bzw. UNLOCK stellen muß, um die Verriegelung entgültig aufzuheben.
Ich entschuldige mich aber, wenn das im Fall von 4U 9525 anders war bzw. ich einem Denk- und Wissensfehler unterliege und die Tür definitiv Dauerhaft, wenn nicht wieder der Schalter auf NORM/ULOCK gestellt wird, geschlossen bleibt.

door 1Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

03.04.2015 um 09:54
Für mich ist es ausreichend zu wissen dass Piloten bzgl. Tür geschult werden. Ich weiß jetzt auch gar nicht was man mit der Information dass der CoPi sich im Internet darüber Information angeeignet haben soll um seinen Plan zu festigen. Glaubt man denn ernsthaft dass der CoPi sich noch manuell an der Türe zu schaffen gemacht hätte um alles "sicher" zu machen? Und das alles ohne dass es jemandem auffällt?


2x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

03.04.2015 um 10:06
@SEP7
Zitat von SEP7SEP7 schrieb:Angeblich hört man auf dem VCR, daß der Door Hebel einmal (!) auf LOCK gestellt wurde, als der CPT. wieder ins Cockpit wollte und nicht mit dem Notfallcode rein kam. Dieser sperrt die Tür allerdings für 5 Minuten. Wenn diese vergangen sind, kann man versuchen den Code erneut einzugeben. Wird der Zutritt erneut verweigert, muß der LOCK Schalter wieder betätigt werden. Dies ist aber nicht ein zweites Mal auf dem VCR zu hören..
Es mag sein, daß die Tür nur für 5 Minuten gesperrt ist, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, daß der Pilot 5 Minuten wartet um es dann nochmals zu versuchen.

Das ganze geschah innerhalb von 10 Minuten. Wenn der Pilot das erste mal den Code eingegeben hat und der nicht Funktioniert, wird er wohl verzweifelt versuchen irgendwie anders ins Cockpit zu kommen.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

03.04.2015 um 10:07
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Glaubt man denn ernsthaft dass der CoPi sich noch manuell an der Türe zu schaffen gemacht hätte um alles "sicher" zu machen? Und das alles ohne dass es jemandem auffällt?
Muss er doch überhaupt nicht, vielleicht wollte er dailliertere technische Informationen, die man als Pilot so nicht benötigt. Wie gesagt, vielleicht, also Vermutung.
Schließlich war er Pilot, kein Konstrukteur, Ingenieur oder Techniker.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

03.04.2015 um 10:11
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Wenn der Pilot das erste mal den Code eingegeben hat und der nicht Funktioniert, wird er wohl verzweifelt versuchen irgendwie anders ins Cockpit zu kommen.
Absolut! Denn auch wenn er weiß, daß er keine Chance hat das Cockpit zu betreten, wird er nichts außer Acht gelassen und alles versucht haben in diesen Momenten.


melden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

03.04.2015 um 10:16
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Muss er doch überhaupt nicht, vielleicht wollte er dailliertere technische Informationen, die man als Pilot so nicht benötigt.
Und was meinst du wollte er mit dieser Info anfangen? Vorallem die Frage wann er sich darüber informierte. Man schrieb ja nur dass er sich informierte, aber nicht wann.
Absolut! Denn auch wenn er weiß, das er keine Chance hat das Cockpit zu betreten, wird er nichts außer Acht gelassen und alles versucht haben in diesen Momenten.
Nach meinen Infos ertönt ein Dauerton im Cockpit sollte der ein oder andere Code eingegeben worden sein. Von dem Ton ist aber allerdings nichts zu hören auf der 1. Box.
Hat der CoPi vermutlich auch für gesorgt. ;)


melden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

03.04.2015 um 10:19
@GlattEis
Weiß man eigentlich wann (welches Jahr) er in therapeutischer Behandlung war?
Wenn dies schon einige Jahre (5-6) her sein sollte, wieso wird ihm das Heute angelastet.
Während seiner Ausbildungszeit und danach war er immer wieder.
Weiß man denn schon weswegen er sich in therapeutischer Behandlung begeben hat?
Das erste mal wegen einer schweren Depressiven Episode. Bei den späteren Besuchen weiß man es nicht.
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Stammt die Recherche aus dem Tablet vielleicht aus dieser Zeit?

Stammt die Recherche bzgl. der Cockpittür vielleicht aus seinen Lehrjahren?
Ein 6 Jahre alter Browserverlauf? Nicht dein Ernst.

Zitat StA: Der Browserverlauf war nicht gelöscht, insbesondere konnten die in der Zeit vom 16.03. bis
zum 23.03.2015 mit diesem Gerät aufgerufenen Suchbegriffe nachvollzogen werden.
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Wieso hat der CoPi keinen Abschiedsgruß hinterlassen? Es wäre so einfach gewesen einfach nur zu sagen "Es tut mir Leid" oder was auch immer.
Nicht jeder Selbstmörder hinterlässt einen Abschiedsbrief. Das könnte dir nur AL erklären.
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Bei alldem was man angeblich herausgefunden hat muss der CoPi ein völlig kaputter und unumgänglicher Mensch gewesen sein. Und er hat es geschafft seine Eltern, Arbeitskollegen, Freundin, Therapeuten und Freunde hinters Licht zu führen?
Ja, die Möglichkeit besteht.


melden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

03.04.2015 um 10:19
@GlattEis
Vorallem die Frage wann er sich darüber informierte. Man schrieb ja nur dass er sich informierte, aber nicht wann.
Bei der Durchsuchung an der Wohnanschrift in Düsseldorf konnte darüber hinaus ein
sog. Tablet sichergestellt und bereits ausgewertet werden. Der Name des Anmelders,
die persönliche Korrespondenz und eingegebene Suchbegriffe tragen den Schluss,
dass das Gerät im relevanten Zeitraum vom Co-Piloten genutzt wurde. Der
Browserverlauf war nicht gelöscht, insbesondere konnten die in der Zeit vom 16.03. bis
zum 23.03.2015 mit diesem Gerät aufgerufenen Suchbegriffe nachvollzogen werden.
Danach hat sich der Nutzer zum Einen mit medizinischen Behandlungsmethoden
befasst, zum Anderen über Arten und Umsetzungsmöglichkeiten einer Selbsttötung
informiert. An mindestens einem Tag hat sich der Betreffende darüber hinaus über
mehrere Minuten mit Suchbegriffen über Cockpittüren und deren Sicherheitsvorkehrungen
auseinandergesetzt
Quelle: Pressemitteilung der StA Düsseldorf vom 02.04.2015


melden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

03.04.2015 um 10:27
@OddThomas

So viel Aufwand um sich das Leben zu nehmen? Er hätte doch einfach nur dem Kapitän eins auf die Mütze geben brauchen (sorry für die Wortwahl) um den Flieger dann zum absturz zu bringen.


2x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

03.04.2015 um 10:30
@GlattEis
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Ist mal aufgefallen dass man nichts, aber auch rein gar nichts Gutes über den CoPi verlautbart?
Wenn man so will, so wurde nicht geleugnet, dass er gut in seinem Beruf war, als der Drittordentlichste in seinem Abi-Jahrgang galt und freundlich, sportlich und ehrgeizig war. Dem Stern ist aufgefallen, dass er auf Fotos immer nur allein zu sehen war, dass man also auch Mitleid mit ihm haben konnte.

Man soll ja niemanden vorverurteilen, aber die Indizien zu seinem Wahnsinn sind doch wohl eindeutig und überschatten alles andere.


melden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

03.04.2015 um 10:31
@GlattEis

Einfach eins auf die Mütze geben ist so eine Sache, da besteht ein Risiko, dass man den kürzeren zieht.

Aus meiner Sicht war er ein feiger Wi...er, der gar nicht den Mumm für eine direkten Auseinandersetzung hatte. Ist aber meine persönliche Meinung, bei anderen klingt das nicht so drastisch, er war ja krank^^


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

03.04.2015 um 10:35
Wäre das jetzt hier eine Gerichtsverhandlung wäre es ein reiner Indizienprozess. Den kann es aber nicht geben das Angeklagter keine Stellung dazu nehmen kann. So bleibt eben ein "Im Zweifel für den Angeklagten". Aber das zählt hier wohl nicht.


1x zitiertmelden

Verschwörungstheorien rund um Flug 4U9525

03.04.2015 um 10:38
@GlattEis
Es wäre ein komischer Zufall, wenn L. kurz vor der Tat googelt, wie man sich behandeln oder töten kann und nicht zuletzt suchte er Infos über den Schließmechanismus der Cockpit-Tür.

Dann überredet er den Kapitän mehrfach hinauszugehen und unmittelbar danach soll die Technik ausgefallen sein, er selbst handlungsunfähig und die Tür klemmt?


melden