paco_ schrieb:Es gibt auch IR-AAM, die BVR-fähig sind, z.B. die R-27T.
Nunja, die sind recht neu bzw auch eher Selten, weil hinter BVR der IR Suchkopf erst beim Endanflug sinn macht
Weiterhin haben wir aber das Problem das dieser Raketen CR Sprenköpfe haben. Das passt nicht mit dem Schadensbild überein
paco_ schrieb:Gegenfrage: Wo sind die Nachweise für den Start einer SA-11, also Aufzeichnungen des Radars, der Rakete, des Abgasstreifens, die Reste der Rakete?
Die AWACS der NATO hatten 2 Signale. Die Russen werden das wohl nicht veröffentlichen wenn sie selbst oder Ihre Freunde eine SAM starten
Generell wäre aber die Anwesenheit einer Rakete auf den Radars wesentlich kürzer, und auch die Singatur ist geringer, also schwerer zu Entdecken, als das An und Abfliegen eines Jets.
paco_ schrieb:Wenn es ein Treffer mit einer AAM der Russen war, wäre die dümmste Vertuschung, es auf eine SA-11 zu schieben, der Treffer ist nachweisbar.
Eben nicht weil das die Linie ist die ja von der anderen Seite bevorzugt wird. Je mehr man das Erhärtet desto weniger würde einer über eine Luft Luft Variante nachdenken. Die soweit auch nicht wirklich stark verfolgt wird, lediglich noch nicht vollständig ausgeschlossen ist.
paco_ schrieb:Dass bis heute niemand mit den richtigen Daten herausgerückt hat, zeigt, dass die Wahrheit wohl nicht an die Öffentlichkeit dringen soll - und welche mag das wohl sein? Es gibt zwei Varianten - bei drei Möglichkeiten
Die Komission hat ne Menge Daten, einiges steht auch schon im Zwischenbericht bzgl Flugschreibern. Und naja die Öffentlichkeit erhält selten Einblick in Laufende Untersuchungen, und wenn du mit den Untersuchungen vertraut bist weiß du auch die Zeiträume die sowas dauern kann.
BTW eine Seite muss es ja Gewesen sein oder? Und in dem Fall hätte wohl immer die Gegenseite Interesse die Schuld der anderen Seite zu Beweisen.
paco_ schrieb:Hmpf, das der Werfer autonom operieren kann, das steht nicht zur Debatte. Er kann aber die Rakete allein nicht mit dem Leitverfahren steuern, das für eine Überhöhung der Flugbahn Voraussetzung ist.
Ich warte immer noch auf eine Quelle das für ein Erhöhte Ballistische Kurve zwingend eine 2 Radaranlage nötig ist. Selbst BVR Luft Luft Rakten bestimmter Reichweite fliegen eine erhöhte Ballistische Kurve und keine Gerade.
paco_ schrieb:Halbaktive AAM's werden aber mit einem anderen Leitverfahren gesteuert!
Hau doch nicht immer Äpfel und Birnen zusammen!
Nochmal wofür ist für die Flugbahn der Raket, sprich über der zielhöhe hinweg zwingend ein 2 Radar nötig. Das konnte schon der Feuerleitradar der SA6.
Das ist das Standart verfahren der BUK, und warum sollte dazu zwingen der Snow Drift Radar nötig sein. Weiterhin ist es nicht ausgeschlossen das irgendwo eine Verbindung zu einem Radar bestand.
Das Motiv für einen bewusste Russischen Angriff mit AAM fehlt mir auch noch.