@allJetzt muss ich mich einmischen...
Zunächst mal: Eine SA-11 war das meiner Meinung nach mit ziemlicher Sicherheit nicht! Eine Fla-Rakete fliegt das Zentrum des Blips von unten an, d.h., der Sprengkopf wäre unter MH17 detoniert, die Splitter hätten die Maschine zerrissen.
Die SA-11 kann zwar mit Überhöhung auf das Ziel gefeuert werden - dazu benötigt man aber die komplette Batterie (nicht nur den Werfer), ausserdem macht das bei dem gegebenen Einsatzprofil keinen Sinn.
Eine Su-25 scheidet als Angriffsflugzeug ebenso aus: Es ist eben nicht so ohne weiteres möglich, aus 7000m Höhe einen Hitzesucher auf ein viel höher fliegendes Ziel abzufeuern. Die Rakete muss sich aufschalten, das tut sie aber nur in einem kleinen Winkelbereich in Flugrichtung. Der Pilot muss also die Nase der Maschine auf das Ziel richten - tut man dies bei einem höher fliegendem Ziel, geht die eigene Maschine in einen steilen Steigflug. Die Su-25 ist dazu in dieser Höhe aber nicht in der Lage, sie verliert massiv Geschwindigkeit und kippt ab, das Zeitfenster ist für die Aufschaltung des Gefechtskopfes zu klein.
Vielleicht auch noch etwas zur Funktionsweise: Die in Frage kommenden Raketentypen sind all-aspect-Waffen, d.h., sie können aus jedem Winkel auf das Ziel gefeuert werden. Das können sie deshalb, weil sie sich eben nicht nur auf die Triebwerke aufschalten können, sondern auf jedes erwärmte Bauteil, also auch Rumpfnase, Tragflächenvorderkanten, Triebwerkseinlässe etc.
Moderne Waffen haben abbildende Sensoren, sie fliegen nicht nur einen Hotspot an, sondern erzeugen ein regelrechtes IR-Bild des Zielbereiches - deswegen sind sie durch Flares sehr schwer zu täuschen.
An einen absichtlichen Abschuss glaube ich nicht - erinnern wir uns doch daran, dass An-26 aus 7000m abgeschossen wurden. Wie hätten die Rebellen das bewerkstelligen sollen?
Ihre schultergestützten Fla-Raketen waren dazu nicht in der Lage, Rohrwaffen reichen ebenfalls nicht so hoch. Diese Transportflugzeuge wurden wahrscheinlich von Jagdmaschinen angegriffen, es ist gut möglich, dass es weitere Angriffe gab und MH17 dabei in die Schusslinie geriet.
paco
Edit: Das, was dieser angebliche Zeuge da über Voloshin erzählt, ist unglaubwürdig, seine Aussage enthält zu viele eklatante sachliche Fehler!