@Jedimindtricks Also wenn man da jetzt spitzfindig ist, dann muss man da halt auch sagen, dass die Fragen an die Russen schlampig waren.
Zerlegen wir das doch mal etwas in die Bestandteile:
Jedimindtricks schrieb am 30.07.2014:On Jul 21st 2014 Russia's Ministry of Defense claimed they have compelling evidence (contradicting Ukrainian government reports of Jul 17th 2014) that an Ukrainian Air Force SU-25 fighter aircraft was within 5km around flight MH-17 at the very same altitude at FL330 and shot down MH-17.
Es war also ein ukrainisches Flugzeug in der Nähe der Boeing. Wobei mit Nähe gemeint ist, dass sich das Flugzeug weniger als 5km von der Boeing entfernt befand. Die beiden Flugzeuge müssen also keineswegs auf gleicher Höhe gewesen sein.
Und so wie ich das verstanden habe, hat man den Flugzeugtyp eigentlich offen gelassen, hat aber gemutmasst, dass es sich um eine ukrainische Su-25 handeln könnte. Dass die Boeing durch die Su-25 abgeschossen wurde, das wurde nicht behauptet. Es wurden lediglich Erklärungen zur (möglichen) Bewaffnung einer Su-25 gegeben.
Jedimindtricks schrieb:The Ministry claimed, challenged with the service ceiling of the aircraft, that the SU-25 would be able to briefly reach 10,000 meters of altitude. SU-25 fighter jet aircraft have a service ceiling of 7000 meters (FL230) clean and 5000 meters (FL160) with maximum weapons. While Sukhoi's website continues to state, that the service ceiling (the altitude that can be reached with a climb rate of 100 feet per minute, above that altitude the maximum possible climb rates fall below 100 feet per minute) of the clean SU-25 is 7000 meters,
Eine Su-25 kann eine Höhe von 10km erreichen, die Aussage war also schon korrekt. Es wurde ja nicht behauptet, dass eine Su-25 innerhalb weniger Minuten auf diese Höhe steigen kann, das haben sich dann ein paar übereifrige Schreiberlinge aus den Fingern gesogen.
Jedimindtricks schrieb:Wikipedia have experienced several dozen edits modifying the surface ceiling up to 10,000 meters and back. From an aerodynamics point of view it is impossible to reach 10,000 meters of altitude with a service ceiling at 7,000 meters unless energy of substantial excess speed is being converted into altitude. To have the SU-25 climb 3000 meters above its service ceiling would require supersonic speeds, that the SU-25 is not capable of however.
Dieser Textteil ist dann einfach nur noch peinlich. Da nehmen sich ein paar "Webermittler" viel zu wichtig. Die Russen hätten sich das bei der Pressekonferenz ja viel einfacher machen können und einfach von einer Su-27 oder einer Mig-29 in der Nähe der Boeing sprechen können. Aber offenbar gab es eben Indizien dafür, dass das eine Su-25 war.
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