ISF schrieb:nur dass das elt nicht beim Absturz aufs Wasser funktioniert.
wie soll es dann ein signal senden?
Ich habe mich mal in die Funktionsweiße eines Emergency Locator Transmitter (ELT) eingelesen.
Sehr interessant und vorab, es
hätte funktionieren können.
Moderne ELT senden bei einem Crash (ob auf Land oder Wasser) automatisch Signale in mehreren Frequenzen (121,5 und 234,0 MHz = Notfrequenz von Flugzeugen und 406 MHz = Cospas/Sarsat Satelliten Notfrequenz).
Auf den Frequenzen 121,5 und 234 MHz wird ein Bakensignal ausgesendet das von der Rettungsmanschaft geortet werden kann.
Interessanter bei MH370 ist die Satellitenfrequenz 406 MHz. Bei einem Aufprall des Flugzeugs wird auf dieser Frequenz eine Identifikationsnummer des ELT zu den Sarsat Satelliten gesendet.
Anhand der Bewegung des Satelliten wird über die Messung des Dopplereffekts der aktuelle
Standpunkt der verunglückten Maschine definiert.
http://www.acrartex.com/info/rescue/ (Archiv-Version vom 05.01.2015)Zudem besitzen der ELT eine integrierte Batterie die den Sendebetrieb je nach Modell mehrere Stunden aufrecht erhalten kann. Somit ist das System komplett unabhänging von der restlichen Boardelektronik und konnte von einem Hijacker nicht deaktiviert werden !
In einem Informationsblatt der Firma "EMTEQ STC" ist rauszulesen das der ELT unterhalb der ELT Antenne im Flugzeug sitzt. Die Antenne des Systems sitzt auf dem Dach hinter der Satcom Antenne.
Gute Position wenn das Flugzeug Notgewassert und in mehrere Teile auseinander gebrochen ist.
http://www.emteq.com/cmsdocuments/STC_ST02929AT_B777.pdfhttp://de.scribd.com/doc/92593431/B777-Antenna#scribdhttp://www.acrartex.com/products/catalog/elts-commercialmilitary/c406-1/#sthash.aYk1HY9V.dpbs (Archiv-Version vom 09.01.2015)Wieso gab es dennoch kein Signal von MH370 ?Ein Grund könnte sein das MH370 nicht abgestüzt sondern sicher gelanden wurde.
Aber die ELTs scheinen nicht 100% zuverlässig sein.
In einem NBC Artikel wird darauf hingewiesen das eine erfolgreiche Aktivierung des ELT bei einem Crash zu etwa 82 % besteht.
Ein andere Grund ist das beim Aufprall die Antenne oder die Sendeeinheit irreparable beschädigt wurden.
Laut CNN wird das erste Notfallsignal in 50 Sek gesendet. Möglich das ein großteil des Flugzeugs wärend dieser "langen" Zeit schon gesunken ist und das Signal nie die Oberfläche erreichte.
http://www.nbcnews.com/storyline/missing-jet/emergency-beacons-not-fool-proof-when-jets-go-missing-n49216http://edition.cnn.com/2014/04/25/world/asia/malaysia-airlines-flight-370-beacons/