@DearMRHazzard Die Frage könnte auch lauten:
Wer hätte ein Motiv so eine Technologie (RC bzw BHUAP) zu fordern?
Spekulation:
a) Boeing: auf Wunsch der Airlines bzw durch Regierungen.
b) Regierungen/Geheimdienste: post 9/11 teils nachvollziehbar. Man könnte es aber auch so auslegen ala "lieber die Anzahl von Opfern eines Terrorakts auf die maximale Insassenanzahl eines Airliners begrenzen als x-fach mehr Tote durch Vollendung des Vorhabens. Ein gezielter Abschuss eines Airliners mag wohl in Terrorabwehrplänen theoretisch existieren, wird aber im Ernstfall erstmal umgesetzt werden müssen. Dann lieber vermelden, dass eine Hand voll Terroristen alle Passagiere auf dem Gewissen hat.
c) Airline: evtl das Interesse sich ein wenig mehr vor physischem Totalverlust einer Millioneninvestition zu schützen.
Den wichtigen Beweis ob sowas in 9M-MRO verbaut war wird hier keiner erbringen können, denke ich. Boeing und MA sollten dies können. Taucht die Frage danach nirgends von Seiten der Ermittelnden auf? Wenn es ausgeschlossen wäre, hätte das Thema offiziell ja schon vom Tisch sein. Boeing/MA müssten ja nur einfach sagen ob ein solches System verbaut war.
Ist eigentlich nicht so schwer, oder?