Auf Seite 9 (bzw 57) in folgendem PDF bezüglich des Abschusses der Korean Airlines Flight 007 steht etwas Interessantes zum Autopiloten drin.
Ein Autopilot kann zwar automatisch einer einprogrammierten Route folgen, aber das macht er nur unter drei Bedingungen:
1. Der Mode-Selector muss auf "INS" stehen.
"INS" bedeutet "Inertial Navigation", also Trägheitsnavigation.
2. Das Flugzeug muss zum Zeitpunkt der Aktivierung des Autopiloten weniger als 7,5 Seemeilen von der einprogrammierten Route entfernt sein, denn sonst fliegt der Autopilot trotzdem im Modus "Heading" weiter, folgt also den magnetischen Feldlinien und zwar solange, bis das Flugzeug einen Abstand von weniger als 7,5 Seemeilen von der einprogrammierten Route hat und schaltet dann erst in den Modus "INS". Wenn sich das Flugzeug im Heading-Modus jedoch nicht der Route annähert, dann wird niemals in den INS-Modus umgeschaltet und das Flugzeug kommt immer weiter vom geplanten Kurs ab.
3. Die aktuelle Flugrichtung muss mit der Richtung der einprogrammierten Route übereinstimmen. Fliegt man also aktuell nach Westen, die einprogrammierte Route führt aber nach Osten, dann fliegt das Flugzeug beim Einschalten des Autopiloten nicht entlang der einprogrammierten Route, sondern wertet das als Falscheingabe und fliegt weiter nach Westen.
But actually, it’s a bit more complicated, and this was
part of the problem. It turns out that several things have to take place before
the autopilot really goes to INERTIAL NAVIGATION mode: one is that the aircraft
must be close to the flight route. Specifically, the distance between the aircraft’s
position and the flight route must be within 7.5 miles for the INERTIAL
NAVIGATION mode to become active. That’s one condition; necessary, but not
sufficient. The other condition is that the aircraft must be flying toward the
direction of the flight route (and not, for example, 180 degrees away from it).
Only when these two conditions are met, or become True, will the autopilot
engage the INERTIAL NAVIGATION mode.
http://ti.arc.nasa.gov/m/profile/adegani/Crash%20of%20Korean%20Air%20Lines%20Flight%20007.pdf (Archiv-Version vom 11.02.2014)Könnte sowas auch mit MH370 passiert sein?