@DearMRHazzard Das Huzlan-Interview ist echt ein Knaller. Die Stärke sind zwar nicht neuen Fakten, sondern eine überzeugende Gewichtung, Bewertung und Erklärung des Bekannten.
Nach dem Interview und den bisherigen Erkenntnissen kommt man nur noch mit einer beachtlichen Aberteuerlust und VT zu anderen Szenarien als Entführung (inklusive Pilotensuizid, an den ich aber insgesamt nicht so recht glauben mag, auch wenn dies die Fachkunde erklärt).
Der Weg bis zum nordwestlichen Ende der Straße von Malakka ist ja dann auch relativ gut belegt. Das gesamte Vorgehen (Entführungsort, Kommunikationsausfall, Flugroute) deutet auf ein gut geplantes fachkundiges Vorgehen.
Die Dunkelzone ist für mich der weitere Weg gen Süden: Ging es überhaupt nach Süden? Ins Niemandsland des indischen Oceans oder sollte es doch Australien werden (in beiden Fällen: Warum?). Hier gibt es wohl nur einen Angriffspunkt: INMARSAT.
Ab dem Absturz in indischen Ocean passt für mich die JORN-via-Inmarsat-Theorie; oder es sind halt doch nicht durchweg glückliche Fachleute am Ruder und MH370 ist schlich unbeobachtet darunter geeiert und irgendwo versunken (und wird, wenn Inmarsat irrt, gar nicht gefunden).