Was geschah mit Flug MH370?
01.09.2015 um 13:48Ich möchte Dich auffordern, Dir auch mal die Posts von Simon Hradecky anzugucken auf flightforum.ch. Er sieht keinen Beweis für den Linksturn und meint was zwischen den Zeilen zu sagen, was ich aber nicht verstehe.Möchte darauf hinweisen, dass ich nicht im Bereich Luftfahrt arbeite, sondern (auch berufich), sagen wir, mehr an den politischen Hintergründen interessiert bin. Meine Beschäftigung mit dem konkreten Thema ist aber rein privates Interesse. Dennoch sind alle veröffentlichten Berichte für mich klar verständlich (mit Ausnahme bestimmter Inmarsat-Formeln in dem Fachaufsatz).
Zu dem Posting von Simon Hradecky würde ich das folgende sagen: Ich stimme absolut überein, dass die malaysischen Offiziellen ab dem Zeitpunkt, als das Verschwinden bekannt wurde, keine Falschinformationen rausgegeben haben und manches von der Presse verzerrt dargestellt wurde. So wurde bei einigen Meldungen aus "Flugzeug wurde gezielt vom Kurs abgebracht" "Flugzeug wurde gezielt zum Absturz gebracht". Ich stimme außerdem absolut überein, dass nicht nur die malaysischen Offiziellen, sondern auch die Vertreter der anderen an der Untersuchung beteiiligten Informationen (besonders Australien) mehr wissen, als der Öffentlichkeit bekannt ist. Das kann man auch anhand von Zitaten etwa aus Pressekonferenzen gut belegt. Das ist bei Flugunglücken eigentlich meistens so. Einfachster Grund sind die juristischen Implikationen, in diesem Fall möglicherweise auch politische.
Dann widerspricht sich Hradecky aus meiner Sicht aber: Er schreibt:
"Von daher halte ich es für wenig glaubwürdig, der Premier von Malaysia würde aufgrund von Flüsterpropaganda mißverstandene Weisheiten von sich geben. Vielmehr wurde er von der eigenen Unfallermittlungskommission in Kenntnis gesetzt und gibt deren Erkenntnisse wieder. Gerade der Premier hatte bisher extrem starke Auftritte, die trotz aller internationalen Kritik an der Klarheit und Bestimmtheit der Aussagen zum damaligen Zeitpunkt der sich entwickelnden Faktenlage jederzeit Stand gehalten haben."
und dann
"Ich halte deshalb diese Radarspur nicht für MH-370"
Ersteres stimmt, das Zitat aus dieser Rede (die, muss man dazu sagen, recht sicher von jemand anderem geschrieben wurde, er hat sie dann abgelesen)
"Today, based on raw satellite data that was obtained from the satellite data service provider, we can confirm that the aircraft shown in the primary radar data was flight MH370. After much forensic work and deliberation, the FAA, NTSB, AAIB and the Malaysian authorities, working separately on the same data, concur."
Gerade der Zweifel an der Zuordnung der Radardaten zu MH370 scheint mir daher unbegründet, wenn alle Behörden unabhängig voneinander zum gleichen Ergebnis kommen.
Was Hradecky wahrscheinlich meint, ist dass die Lücke in der Radarüberwachung Zweifel daran aufkommen lässt. Allerdings begründet er diesen Zweifel nicht. Eine Möglichkeit wäre ein zeitweiser Tiefflug(?). Außerdem gab es auch keine Pings in dieser Flugphase, wohl aber direkt nach Verlassen des Radars, außerdem wurde die Wende auf einem Militärradar beobacht, zeitgleich zum Erlöschen des Transponder-Signals. Hradecky geht wohl von einem mechanischen Fehler aus und davon, dass das Flugzeug eine sehr viel direktere Route geflogen ist.
Auch die FI sind darin klar: "It was noted by the Investigation Team that the position and heading of the radar return
from both Civilian and Military Radar, suggested that it was from the same target."
Zusammenfassend ist die Zuordnung der Radardaten fast das einzige öffentlich bestätigte Faktum, außerdem gibt es weitere Annahmen, die als sehr wahrscheinlich gelten. Wenn er die Zweifel daran nicht näher begründet, kann man das also schwer nachvollziehen.