Am 22.Oktober 2005 startete in der Nacht ein Airbus A319-131 mit 82 Menschen an Bord von London Heathrow nach Budapest. Nachdem der Airbus auf Autopilot 20.000ft erreichte traten schwere Probleme mit der Stromversorgung auf. Dabei fielen elementare Flugnavigations/-und Kommunikationssysteme (inkl. VHF-1 -Radio das zu dieser Zeit genutzt wurde) und der Autopilot aus und im Cockpit wurde es weitgehend dunkel.
Daraufhin übernahm der Flugkapitän die Maschine manuell und navigierte die Maschine auf Sicht und mit Hilfe der Standby Instrumente welche aber sehr schwer zu entziffern waren aufgrund der ungenügenden Lichtverhältnisse im Cockpit.
Während der Flugkapitän navigierte und die Maschine manuell flog versuchte der Co-Pilot eine Notfallcheckliste abzuarbeiten um die meisten ausgefallenen Systeme wiederherzustellen. Dabei wechselte der Co-Pilot den Modus für die Hauptstromversorgung auf die Einstellung Alternate und nach ca. 90 Sekunden waren alle zuvor ausgefallenen Systeme wieder einsatzbereit und der Flug führte gefahrlos weiter nach Budapest. Dieser Zwischenfall dauerte ca. 40 Minuten. Es gab keine verletzten Personen zu beklagen.
Was zu diesem Fehler in der Hauptstromversorgung geführt hatte konnte nie ermittelt werden.
https://assets.digital.cabinet-office.gov.uk/media/5422ee3240f0b613420001ad/2-2008_G-EUOB.pdfDieses Ereignis könnte mit MH370 vergleichbar sein denn es gibt bemerkenswerte Parallelen.......
1.) Der Flugkapitän sah seine Maschine in einer Notsituation und versuchte dem ATC ein "Mayday" mitzuteilen aber das ATC empfing keinen Hilferuf weil das VHF-Radio 1 ausgefallen war.
2.) Während des Problems mit der Hauptstromversorgung fiel auch der Transponder aus. Der Airbus A319 verschwand daraufhin von den sekundären Radarsystemen der zivilen Flugsicherung. Das ATC versuchte ihrerseits die Maschine zu erreichen aber erhielt keine Antwort weil das VHF-Radio 1 an Bord ausgefallen war.
3.) Der Co-Pilot stellte die Funktion der Hauptstromversorgung wieder her.
Das sind sehr interessante Parallelen denn sie zeigen das es doch möglich ist das ein Flugzeug in eine Notsituation kommen kann und dabei völlig blind,stumm und taub ist bis die Crew in der Lage ist das Problem zu lösen am Himmel.