Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt?
05.06.2014 um 19:23Solche Weglassungen und Umdeutungen scheint es auch bei Anna gegeben zu haben:
Wenn das Jugendamt sich einmal 'festgelegt' hat in einer Richtung, wird nichts mehr korrigiert. Auf keinen Fall ein Fehler oder Irrtum eingeräumt.
Dadurch wird die Situation für das betroffene Kind und seine Eltern zumeist schlimmer.
Ob Anna noch ans Gymnasium zurückkehren kann? Das Schuljahr wiederholen muss?
Ich weiß von einem genauso gelagerten Fall, wo aus genau identischen Gründen eine damals 15jährige aus Süddeutschland in ein Heim in Norddeutschland (möglichst weit weg von der Mama) gebracht wurde. Vormals gute Realschülerin wurde sie dort nur marginal heimintern beschult auf Grundschulniveau. Flüchtete schließlich aus dem Heim.
Heute über 18 wieder bei der Mutter. Kein Schulabschluss, traumatisiert.
Ein Amt will sie nie wieder betreten.
KiraB schrieb: Bemerkenswert findet der Anwalt dabei, dass weder Lehrer, Angehörige, Freunde oder sonstige Person aus dem Umfeld der Familie zur tatsächlichen Situation befragt worden seien. Dabei hatten sich insbesondere die Lehrer sehr positiv über Anna geäußert. Sie habe sich beispielsweise eigenständig für ein Stipendium im Ausland beworben.Kenne ich im übrigen auch so aus anderen Fällen.
Wenn das Jugendamt sich einmal 'festgelegt' hat in einer Richtung, wird nichts mehr korrigiert. Auf keinen Fall ein Fehler oder Irrtum eingeräumt.
Dadurch wird die Situation für das betroffene Kind und seine Eltern zumeist schlimmer.
Ob Anna noch ans Gymnasium zurückkehren kann? Das Schuljahr wiederholen muss?
Ich weiß von einem genauso gelagerten Fall, wo aus genau identischen Gründen eine damals 15jährige aus Süddeutschland in ein Heim in Norddeutschland (möglichst weit weg von der Mama) gebracht wurde. Vormals gute Realschülerin wurde sie dort nur marginal heimintern beschult auf Grundschulniveau. Flüchtete schließlich aus dem Heim.
Heute über 18 wieder bei der Mutter. Kein Schulabschluss, traumatisiert.
Ein Amt will sie nie wieder betreten.