che71 schrieb:Ich gebe meine Einschätzung
Du hast Dich also ausführlich mit den Texten mehrerer VT´ler beschäftigt um zu der Erkenntnis zu gelangen diese hätten zweifellos behandlungsbedürftige psychische Krankheiten ? Ohne je einen von denen je persönlich untersucht zu haben, ohne überhaupt ein Mediziner zu sein, ist Dir das also anhand des studierens von Texten möglich eine diagnostische Einschätzung abzugeben dessen Fehleinschätzungsquote anscheinend bei 0 zu liegen scheint, korrekt ?
Nun, dann beglückwünsche ich Dich zu dieser Gabe und lass das auch mal so stehen. Ich möchte allerdings anmerken das es keinesfalls gesund sein kann für die Psyche wenn man sich
che71 schrieb:aufgrund meiner ausführlichen Beschäftigung mit den verschiedensten Personen aus der gesamten VT-Bandbreite
auf diese Art und Weise mit diesen Personen beschäftigt indem man sich nicht damit auseinander setzt WAS sie sagen sondern WIE sie es sagen. Sowas kann leicht dazu führen das man am Ende selbst "Ballaballa" wird.
Und überhaupt, Deine (zitierte) Aussage :
che71 schrieb:Aber leider ist es so, das diese Leute in den meisten Fällen folgende Symptome zeigen:
Eine Neigung, Begebenheiten anhand von Verschwörungstheorien zu erklären, tritt gehäuft im Rahmen bestimmter psychischer Erkrankungen auf. Inhaltlich auffällig im Vergleich zu den meisten anderen Verschwörungstheorien ist dabei eine starke Selbstbezogenheit. So neigen etwa Menschen mit einer paranoiden Persönlichkeitsstörung dazu, eigentlich harmlose Handlungen von anderen als feindselig zu interpretieren und in den Kontext einer gegen sie gerichteten Verschwörung zu rücken.
Das heisst, Deine VT´ler leiden in der Bandbreite unter Paranoia.
mag durchaus zutreffend sein in manchen Fällen aber mir ist vollkommen schleierhaft warum das ausschliesslich auf die Personengruppe der VT-Anhänger als zutreffend erachtet wird. Warum sollte ein Skeptiker nicht die gleichen "Symptome" aufweisen indem er.......
Eine Neigung, Begebenheiten anhand des widerlegens von Verschwörungstheorien zu erklären, tritt gehäuft im Rahmen bestimmter psychischer Erkrankungen auf. Inhaltlich auffällig im Vergleich zu den meisten anderen Debunkings ist dabei eine starke Selbstbezogenheit. So neigen etwa Menschen mit einer Aufmerksamkeitsdefizialen Persönlichkeitsstörung dazu, eigentlich harmlose Handlungen von anderen als feindselig zu interpretieren und in den Kontext einer gegen sie gerichteten Zerstörung ihres Weltbildes zu rücken.
Hier würde ich vorschlagen die Skeptiker leiden in der Bandbreite unter ADHS.
ADHS :
......ist eine bereits im Kindesalter beginnende psychische Störung, die sich durch Probleme mit der Aufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität äußert.
Hier passt alles zusammen. Skeptiker schenken einem VT´ler als Person nur wenig Aufmerksamkeit, stattdessen stürzen sie sich mit ausserordentlicher Aktivität auf die Behauptungen und zerpflücken die Thesen des VT´lers. Zeigt sich der VT´ler trotz intensivster Belehrungsanstrengungen uneinsichtig dann wird der Skeptiker impulsiv und fängt an den VT´ler durch diffamierende, sarkastische und/oder satirische Wortspielchen platt zu machen.
Sorry, ich sehe nach wie vor keinerlei Faktenlage die darauf hindeuten würde das die Bandbreite der VT´ler psychisch gestört sein muss und Skeptiker ein Paradebeispiel sind für intakte Psyche. Solch eine Behauptung ist für mein Empfinden pure Globaldiskriminierung einer Personengruppe bzw. Szene, nach dem Motto : Stecke alle VT´ler in einen Sack und hau drauf, Du triffst immer den richtigen.
Und das Du jetzt in Deinem o.g. Beitrag 5 Vollpfosten heraus pickst um Deinen Standpunkt zu untermauern ist ebenfalls dummes Zeug, denn wir reden hier ja von der "Bandbreite" und nicht von einigen ausgewählten Personen.
Wenn Du Dich darauf beschränken würdest mit der Aussage das einige VT´ler ne Vollmacke haben dann bin ich ganz bei Dir aber diese ewige Verallgemeinerung die dazu führen dienen soll das VT´ler an sich einen Vollschaden haben sollen ist dummes Geschwafel.