Naja, ich würde jetzt nicht soweit gehen, dass im Bezug auf Deutschland VT = rechtslastig gilt.
Es mag sein, dass es im VT Bereich selbst (Deutschland) da eher Anklang gibt; viele sind aber eher die Marke 'Harmlose Verwirrte', statt klassisch Neonazi (auch wenn besagte Neonazis selbst wiederum an VTs glauben können, würde ich die weniger als VT'ler sondern eben als Neonazis / Rechtsextremisten abhaken).
Wie gesagt, so einfach kann man das im individuellen Level wohl nicht vereinfachen, AUCH wenn der Eindruck entsteht, dass prominente VT'ler eher in die rechte als linke Richtung denken. VTs selbst können aber belieber (ideologischer) Natur sein, ergo auch die Anhänger.
Anders: "Kommt halt drauf an". Auf was? Na auf die VT selbst (um was es eigentlich geht) sowie die Anhänger selbiger.
@holzauge Aktuell, weil in der Zwischenzeit gepostet wurde: Habe ich einen Satz / Kontext verpasst, oder wo stellt man Widerstandskämpfer / Rebellen mit Verschwörungstheoretikern gleich?
Wie gesagt, die Qualität / der Inhalt der VT selbst ist eigentlich der Knackpunkt. Es kann auch Verschwörungstheorie sein, wenn ich behaupte, Großmacht XY (Ob USA, China, etc) plant tiefe / elektronische / wirtschaftliche Kriegsführung gegen Land / Großmacht XY.
Das wäre zumindest eine realistischere / legitimere VT als "Wir werden von Reptiloiden in Menschengestalt gesteuert".