dh_awake schrieb:Geht's eigentlich auch weniger userbezogen?
Kaum. Weil du soweit ich das mitbekommen habe, den Aufsteller der Behauptung nicht nach Belegen gefragt hast. Das zeugt von einer gewissen Einseitigkeit.
dh_awake schrieb:Wer behauptet, immer schon gewusst zu haben, dass wir in diesem unvorstellbaren Ausmaß überwacht werden, der lügt sich meiner Meinung nach in den Sack.
Die Beiträge hier auf Allmy reichen mehr als zehn Jahre zurück. Wo sind die Threads, aus denen ersichtlich wird, dass das alle immer schon gewusst haben?
Ich weiß nicht in welcher Welt ihr (ihr, damit die Userbezogenheit etwas diversifiziert wird) zu leben glaubt. Spionage gab es schon im alten Rom (und wahrscheinjlich auch schon davor). Industriespionage ist seit den 70ern ein Dauerthema - zumindest in der Industrie. Stuxnet flog vor Snowden auf.
Guillaume hockte im Kanzleramt. Was zwischen der BRD und DDR abging kann man gerne nachlesen. Was die Stasi getrieben hat ist ebenfalls kein Geheimnis.
Usw usf.
Lass meinen Sack mal mein Problem sein und frag dich besser mal, ob dein Weltbild nicht etwas schief ist.
Die Beiträge hier auf Allmy reichen mehr als zehn Jahre zurück. Echt jetzt? Allmy als Gradmesser? Ich lach mich scheckig. Das hättest du wohl gerne. Mehr aber auch nicht.
Nimm einfach mal dein google und überfliege die Artikel in der Lügenpresse ab... sagen wir 1990.
Nein, niemand hat alles gewusst. Und damit meine ich wirklich niemand. Aber man muss gar nicht alles im Detail kennen um a) sich der Möglichkeiten im Klaren zu sein und b) einzusehen, dass irgend jemand sich der Möglichkeiten, wenn es sie denn schon gibt, auch bedient.
Das wären ja allesamt miese Geheimdienstler und Verbrecher, die solche Gelegenheiten auslassen. Eigentlich geht "ihr" ja immer vom Gegenteil aus, weshalb eure ganze These inkonsistent wird - oder aber auf ziemlich einseitige Information schließen lässt.
dh_awake schrieb:Ich dachte da eher an Mindcontrol, die von den USA an ihren Bürgern ausgeübt wird und nicht an chinesische Gehirnwäsche.
Dachtest du. Warum? Kann das nur der Ami? Es ging mir ausdrücklich darum (steht da, kannste nachlesen) seit wann Gedankenkontrolle kein Geheimnis mehr ist!
Lies einfach die genannten Quellen. Da findest du genug. Außerdem habe ich ausdrücklich geschrieben
wuec schrieb:Damals ging es zwar noch um den bösen Kommunisten, aber das Geheimnis, so es denn eins war, war spätestens dann keins mehr.
.
Ich erspare mir jetzt eine Bemerkung. Von wegen Userbezogen und so.