Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)
14.02.2017 um 16:21DieLilly schrieb:Was sagst du zu Brinkmanns SatzWas soll ich da sagen. Es ist sicher selten, dass ein Gerichtsmediziner den anderen öffentlich so deutlich kritisiert.
Allerdings weiß ich eben nicht, was genau die Motivation dahinter war. Das Wort "Lüge" beinhalten dem Wortsinn nach einen Vorsatz. Ob das aber im Sprachgebrauch stets so verwendet wird, ist eher zweifelhaft. Ich vermute, dass Brinkmann damit eher seiner Entrüstung über aus seiner Sicht so viel Dilettantismus Ausdruck verliehen hat.
Eben so wenig kann ich beurteilen, ob dieses Verhalten irgend welche Konsequenzen hatte, welche das waren und falls es keine gab, warum nicht. Ich weiß nicht, ob Reiter zu den Vorfällen vernommen wurde und ob er es plausibel erklären konnte oder nicht.
Das Problem ist weiterhin, dass wir einfach nichts näheres wissen und daher eigentlich nicht beurteilen können, was da schief lief.
Was bleibt ist ein sehr wahrscheinlich falsches Gutachten, aber warum es zu diesem falschen Gutachten kam und welche Konsequenzen es hatte, wissen wir nicht. Eine Beförderung alleine sagt hier wenig aus. Auch nach einem groben Fehler kann man sich ja rehabilitieren bzw. in der Gesamtbetrachtung immer noch ein geeigneter Kandidat sein.
Natürlich kann man auch nicht ausschließen, dass da etwas krumm lief. Aber das gilt in beide Richtungen. So richtig belastbare Indizien dafür gibt es halt auch nicht.