@mx Da ich nun auch kein Freund der derzeitig "alternativlosen" Politik bin, finde ich schon gewisse Sympatie dass es Menschen gibt die da einen Ausweg suchen. Sind die ganzen einzelnen "Reichsbürgerbewegungen" daruaf die richtige Antwort, oder währe hier nicht besser wenn es eine gemeinsame Aktion gäbe ...
Sie haben aber keine Auswege, sie reiten sich nur tiefer in ihre Schulden, weil sie weder Bußgelder noch Steuern zahlen wollen.
Manche werden auch erst recht kriminell durch ihre verdrehten Ansichten, wie hier schon dargestellt.
mx schrieb:Interessant ist das die "Reichsbürger" oder andere Bewegungen dieser Art sich auf diverse Gesetze berufen die deren "Treiben" bestätigen. Ob nun diese Gesetzte in deren Sinne ausgelegt werden, oder ob da vielleicht doch mehr dran ist als anderen lieb ist, ist natürlich eine Frage.
Die Reichsbürger suchen sich Gesetze aus dem Kaiserreich und legen heutige Gesetze falsch aus und/oder lassen wichtige Textpassagen weg, so wie es ihnen gerade passt.
mx schrieb:frage mich dann doch warum zwar heißt das die BRD souverän sei, jedoch von Pollitikern wie Wolfgang Scheuble und Gregor Gysi gegenteiliges gesagt wurde. Darauf ja viele von diesen Gruppierungen ihre Theorien stützen. Oder Sigmar Gabriel auch die Theorie der BRD GmbH mit seiner Äußerung 27.2.2010 bestätigt.
Ganz einfach:
Weil die Aussagen dieser Politiker verdreht und aus dem Kontext gerissen wurden von den Typen, die auf Youtube ihre Reichsbürger-Filmchen zusammenschneiden.
Gysi hat das schon mal klargestellt, wurde auch hier irgendwo schon verlinkt, wenn ich nicht irre.
mx schrieb:Und was ist mit der Selbstverwaltung der Gemeinden, es zumindest im GG den Art 28 Abs2 dazu gibt ...
Im Rahmen der geltenden Gesetze für anerkannte Gemeinden.
Dazu zählen die Phantasiestaaten der Reichsbürger nicht.
Hier der Gesetzestext:
(1) Die verfassungsmäßige Ordnung in den Ländern muß den Grundsätzen des republikanischen, demokratischen und sozialen Rechtsstaates im Sinne dieses Grundgesetzes entsprechen. In den Ländern, Kreisen und Gemeinden muß das Volk eine Vertretung haben, die aus allgemeinen, unmittelbaren, freien, gleichen und geheimen Wahlen hervorgegangen ist. Bei Wahlen in Kreisen und Gemeinden sind auch Personen, die die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Gemeinschaft besitzen, nach Maßgabe von Recht der Europäischen Gemeinschaft wahlberechtigt und wählbar. In Gemeinden kann an die Stelle einer gewählten Körperschaft die Gemeindeversammlung treten.
(2) Den Gemeinden muß das Recht gewährleistet sein, alle Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft im Rahmen der Gesetze in eigener Verantwortung zu regeln. Auch die Gemeindeverbände haben im Rahmen ihres gesetzlichen Aufgabenbereiches nach Maßgabe der Gesetze das Recht der Selbstverwaltung. Die Gewährleistung der Selbstverwaltung umfaßt auch die Grundlagen der finanziellen Eigenverantwortung; zu diesen Grundlagen gehört eine den Gemeinden mit Hebesatzrecht zustehende wirtschaftskraftbezogene Steuerquelle.
(3) Der Bund gewährleistet, daß die verfassungsmäßige Ordnung der Länder den Grundrechten und den Bestimmungen der Absätze 1 und 2 entspricht.
Quelle:
Wikipedia: Artikel 28 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland
mx schrieb:Jetzt natürlich die große Frage wie gefährlich diese Bewegung sei, was können die fürn Schaden anreichten indem sie mit Phantasie-Ausweisen und selbstgebastelten Nummernschildern durch die Gegend fahren, oder eigenes Geld (Engelgeld) rausgeben oder ihren Gartenzaun zur Staatsgrenze erklären.
Lies einfach ein paar Seiten hier im Thread rückwärts, dann hast du einen kleinen Eindruck davon, wie gefährlich einzelne Reichsbürger sein können.
Und es werden leider immer mehr und diese handeln immer krasser, wie mir scheint.
mx schrieb:Auch "König Peter der I." in Wittenberg, er ja schon seit 4 Jahren macht was er will, ist er geschickt oder sind es die letzten Zuckungen vom KRD?
König Fitzefatze hat jetzt ziemlich viel Ärger mit der BaFin und muss bald vor Gericht, es dauert nur so lange, weil noch ermittelt wird/wurde.
Aber dann ist Schluss mit Könich Peterle.
Warum er allerdings so lange ohne Führerschein fahren durfte, ist mir auch ein Rätsel.
Da mussten erst Kinder verletzt werden bis was passierte.
Andererseits gibt es das oft auch bei "normalen" Autofahrern, dass oft nicht bemerkt wird, dass entweder eine Fahrerlaubnis fehlt oder sie fahruntüchtig sind.
Ich denke da an den Vater meines Onkels, der trotz Demenz und einigen Unfällen immer noch den Lappen hatte...
mx schrieb:Da gab es ja auch mal das "Fürstentum Germania" u.a. mit Jo Conrad im Schloß Krampfer, aber dieser selbsterklärte Ministaat dann nach wenigen Monaten vom Erdboden verschwunden ist.
Es gab schon einige "Staaten" und auch private "Selbstverwalter".
Aber sobald die geräumt werden, weil sie keine Miete zahlen ist Schicht im Schacht mit Phantasiestaat.
mx schrieb:Und dann erwähne ich noch den Selim Sümeli vom "Amt für Menschenrechte"
Sürmeli ist stolzer (ohne Witz, der ist echt stolz darauf) eines sogenannten "Jagdscheins".
Das bedeutet er ist nach §20 StGB strafunmündig aufgrund einer seelischen Störung.
Deswegen hat er quasi Narrenfreiheit und kann auf Youtube rumwüten.
Leider findet er immer mal wieder "Klienten", die seinen Kram für voll nehmen.
mx schrieb:Natürlich dann auch einige dieser Gruppierungen dann auch noch den Hang haben mit irgendwelchen spirituellen Konzepten das ganze zu verbinden, was ich dann schon recht zweifelhaft finde.
Jau, da hast du recht.
Viele verkaufen auch irgendwelchen Plunder:
Orgonitpyramiden (= Metallschrott in Epoxidharz zum Chemtrails wegmachen), Bücher zum Thema BRD GmbH, König Fitzek gibt Kurse und nimmt dafür bis zu 500 Euro und so weiter...
@Technikwahn Technikwahn schrieb:Ist schon erschreckend, dass ja mittlerweile jeder jemanden kennt,
der diesem "BRD-GmbH-Verschwörungs-Psycho Kram" verfallen ist.
Es sind also viele.
Stimmt!
Ich kenne sogar inzwischen drei Leute.
Technikwahn schrieb:Gemeingefährlich und auch gefährlich für Menschen, die diesem Sumpf verfallen und
wie hypnotisiert ihr reales Leben aufgeben oder vernachlässigen.
Ich habe nur einen "ferngesteuerten" Nachbarn.
Wie tragisch muß es für Familien sein, wenn ein im Haus lebendes Familienmitglied nur noch
von Reichsbürger, Chemtrails und so was redet.
Ganz genau.
Eine meiner bekannten Reichsbürgerinnen hat ihr Kind deswegen verloren (es kam zum Glück in die Obhut des Jugendamtes, bevor es gravierende Schäden, die schon ersichtlich waren, eintraten)
Jetzt hat sie noch ihre Wohnung verloren und ist irgendwo nach Brandenburg geflüchtet, auch um der Polizei zu entkommen, weil einige Anzeigen gegen sie vorliegen (sie hat Beamte im Internet beschuldigt alle möglichen Verbrechen begangen zu haben, nennt deren Namen, veröffentlicht gerichtliche Schreiben, veröffentlicht Video- und Telefonmitschnitte).
@kleinundgrün kleinundgrün schrieb:Haft ohne Bewährung ist für Fahren ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung bei einem Führerschein aber gar nicht so wenig.
Er hat ja auch ein Kind angefahren.