@kurvenkrieger Und wie ist das mit Kreditgebern? Horten die ihr Vermögen?
In der Regel brauche ich erstmal Vermögen um Kredite vergeben zu können, und dann fällt es mir um einiges leichter noch mehr Kapital zu akkumulieren als dem Bauermagier ohne Vermögen, aber mit Kartoffeln im Garten. Ja klar.
Und wie ist nun die Antwort auf die Frage? Horten Kreditgeber ihr Vermögen? Insbesondere Banken?
kurvenkrieger schrieb:Aber ich versteh Deine Einwände noch immer nich. Worauf willst Du eigentlich hinaus?
Sennin hat falsche Behauptungen hier in die Diskussion eingebracht, und ich stelle sie richtig. Darum geht es hier gerade.
Richtig. Und das reicht völlig aus, niemand muß Schulden aufnehmen, um Zinsen zu bezahlen.
Beweis uns das doch mal am Beispiel Haushaltsdefizit der US of A.
Du behauptest ja die müssten keine Schulden aufnehmen um ihre Zinsen zu bezahlen, richtig?
Richtig: Steuereinnahmen beibehalten und keine Ausgaben mehr tätigen. Spätestens dann können nicht nur die Zinsen bezahlt werden, sondern die Schulden auch zurück.
Um nur die Zinsen ohne weitere Schuldenaufnahme bedienen zu können, müssen die Ausgaben nicht auf Null gesenkt werden, sondern lediglich auf das Niveau der Einnahmen.
Oder alternativ die lächerlich niedrigen Steuern mal erhöhen, dann müßten auch keine neuen Schulden mehr aufgenommen werden.
Hier noch kurz der Beweis:
E = Steuereinnahmen
A = Staatsausgaben
Z = Fällige Zinsen
S = Schuldenaufnahme
E + S = A + Z <=> S = A + Z - E
S = 0 genau dann, wenn A + Z = E
A und E sind Parameter, die durch die Regierung festgelegt werden.
@Interalia Interalia schrieb:Stimmt wenigstens die Aussage, dass der einzige Ort, an dem Geld geschaffen wird, die Bank ist?
Bargeld wird lediglich von der Zentralbank geschaffen (zumindest in weiten Teilen der Welt). Buchgeld wird von Geschäftsbanken geschaffen - allerdings ist das nicht in beliebiger Höhe möglich (unabhängig von der Mindestreserve), auch wenn das in den Foren immer wieder gerne behauptet und beklagt wird.
Interalia schrieb:Wonach richtet sich denn die Geldproduktion? Nach den entstandenen Arbeitsplätzen und deren Entlohnungsnotwendigkeit?
Nach der Nachfrage nach Krediten. Im Prinzip kann man sagen, daß jede Kreditanfrage auch ausbezahlt wird (entsprechende Bonität vorausgesetzt). Man kann die Nachfrage nach Krediten dadurch steuern, indem man die Zinsen verändert. Niedrige Zinsen führt zu erhöhter Kreditnachfrage, hohe Zinsen zu erniedrigter Kreditnachfrage. Bei niedriger Kreditnachfrage ist weniger Geld im Umlauf als bei hoher Nachfrage. Über die Anpassung des Zinses läßt sich also die Geldmenge steuern.
Ich hatte gestern einen Lesetip gepostet, schau dir das doch mal an.
@Malthael Malthael schrieb:die wahrheit ist, dass du nur ablenkst.
du lenkst nur von den tatsachen ab und tatsache ist nunmal, dass man die schulden nicht bezahlen kann.
Gut, ich stelle fest: Du gehst nicht auf Argumente ein, da fragst nicht nach, wenn dir etwas unklar ist, du bietest selber keine Argumente. Deine mantraartigen Behauptungen haben also keine Basis.
Ist ja wie bei Galileo, da wollten die Geistlichen damals auch nicht durch Galileos Fernrohr gucken, wo sie festgestellt hätten, daß sich die Erde um die Sonne dreht. Nein, die Sonne hat sich um die Erde zu drehen und damit Schluß! (Ich will mich übrigens in keinster Weise mit Galileo vergleichen.)
Malthael schrieb:tatsache ist, dass die schulden immer wachsen werden, selbst wenn keine kredite mehr aufgenommen werden würden.
Ui, nicht schlecht: Die Schulden wachsen sogar, wenn die Schulden nicht wachsen.
Und weil das Thema immer wieder aufkommt, habe ich mal was gemalt. Da kann man sehen, wo das Geld für die Zinsen herkommt, ohne neue Schulden aufzunehmen:
Die Person links leiht sich 100 Taler, um damit einen Eisstand zu eröffnen. Dafür sind pro Jahr 4% Zinsen zu bezahlen. Das Geld für die Zinsen sind die vier farbigen Taler, da kann man sehen, wo die herkommen, ohne produziert werden zu müssen. Ach, rechts ist natürlich die Bank, habe ich vergessen zu bezeichnen.
Am besten aufs Bild klicken, dann wird es größer.
Wenn das nicht verständlich ist, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Zäld