Johncom schrieb:Das Schlechte der Welt das sind wir uns wahrscheinlich einig, ist der Terror.
als verfechter der freiheit individueller unordnung und irrationaler hoffnung und als erklärter feind einheitlicher, allgemeingültiger wahrheiten, der pedanterie und des gruppenzwangs, muss ich dir hier widersprechen. das schlechte der welt wird immer unter individueller auslegung zu leiden haben.
du siehst es ja hier im forum, wie diesbezüglich weitsichtige mit kurzsichtigen um den heissen brei herumreden. zugegeben: das schlechte in der welt ist nicht leicht greifbar. aber darum ging es mir hier auch nicht - ich sprach "figurativ"
:Dam beispiel der interessengruppe hinter dieser rubrik - der verschwörungstheoretiker - ist die autoassoziationskette (mit dem schlechten) durchweg so gestrickt, deutschsprachigen stecke geschichtlich gesehen der verschwörungstheoretische faschist in den knochen; propaganda, triebfeder und wurzeln des bösen - also der deutschen vernichtungsindustrie - waren verschwörungstheorien und esoterik. drum muss sich jede VT und jedes esoterische Konzept, ja jeder, der mit diesen Themen hadert, den Vorwurf gefallen lassen, er wolle sich eigentlich nur wieder mal einen Völkermord schönreden.
Was anscheinlich den Wenigsten aber bewusst ist, ist, dass sie es mitunter zuerst oder gar einzigst sind, die diesen fürchterlichen Gedankengang fassten, den sie den anderen unterstellen, welche mitunter ohne Hintergedanken äusserten, was ihnen zu solch Themen zuerst in den Sinn schoss.
Mein erster Gedanke, als ich die Schlagzeile las, war auch: "Na wieder mal gefundenes Fressen für den Überwachungsstaat". Und der zweite wägt durchaus immer noch ab, inwiefern zuzutrauen ist, dass man der Berichterstattung nicht trauen kann, darf, sollte oder muss. Alles ist möglich und ich versperr mich keiner Perspektive. Doch ganz nach Stoiber-Manier werden die angeblich Zu-Offenen vom einen oder anderen User abgefrühstückt. Es gibt nämlich neuerdings Richtwerte, an die sich der Denkende zu halten hat. Und genau das ist für mich das gegenwärtig Schlimmste und Schlechteste auf der Welt; dieses Pre-Crime Profiling & Educating, das Bestreben einer Installation einer derartigen Gedankenpolizei, das ist für mich die furchterregendste Verschwörung(stheorie) von allen.
Deswegen fühl ich mich auch unbehaglich an die Debatte um die organisierten Trolle erinnert, wenn wieder Skeptizisten Skeptiker beskeptiken, Zweifler in Zweifel ziehen und nach jedem Haar greifen, dass sich durch den Kakao ziehen lässt.
Johncom schrieb:Solange die einen Nazis die anderen als die anderen Nazis diffamieren ist alles in Butter, denn solange denkt niemand wirklich.
Und das Geschäft geht weiter.
genau das ist der punkt.
Spoilerhttp://www.youtube.com/watch?v=x2_J36_PJbc