Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung

13.495 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kino, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Film + Bewertung

um 12:49
Zitat von PestsauPestsau schrieb am 12.11.2024:Bin bei Gladiator damals eingepennt. Fand ihn nicht gut. Mag auch Russel Crowe nicht sonderlich. Konnte damals den Hype um den Film nicht nachvollziehen. Aber ich würd ihm zumindest noch mal ne zweite Chance geben.
Interessant; so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich hab ihn damals wirklich hart gefeiert. Alleine die Bilder (die sind aber in jedem seiner 28? Filme gigantisch, auch wenn nicht immer das Drehbuch gut war), die Kulissen und das ganze inszenatorische Spektakel ist es wert, ihn zumindest mal gesehen zu haben. Die Story fand ich auch interessant, wobei ich allerdings auch ein Faible für Geschichte habe. Ist sogar nach Alien, Blade Runner und der Marsianer auf Platz 4 (in dieser Reihenfolge) meiner R.Scott all-time-favourites. Ich meine, der Mann hat auch einiges an Schrott produziert, aber dass man gerade Gladiator nicht mag, kann ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen; außer vllt, dass einem der viele Pathos etwas zu viel werden kann..

Trotzdem kriegt er von mir eine 9

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

um 13:42
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Story fand ich auch interessant, wobei ich allerdings auch ein Faible für Geschichte habe.
Es ist alles in allem eine profane Rachegeschichte in einem historischen Setting. Ist jetzt nichts Neues, gerade wenn man andere Vertreter des Genres sieht.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:aber dass man gerade Gladiator nicht mag, kann ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen;
Ich liebe die Antike und gerade deshalb finde ich diesen Film unerträglich, weil hier historisch nahezu alles falsch ist. Allein der Name des Protagonisten ergibt so keinen Sinn.

R. Scott hat gar kein Interesse, diese Zeit wirklich abzubilden und nutzt letztlich nur aus anderen Monumentalfilmen altbekannte antike Stereotype. Zugunsten der Dramaturgie und Inszenierung kann man Dinge natürlich abändern, aber mit "historischer Authentizität", wie die Macher werben, hat das hier nichts zu tun.

Dass das übrigens auch anders geht, beweist die Serie Rome sehr gut.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

um 15:26
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Es ist alles in allem eine profane Rachegeschichte in einem historischen Setting.
Profan wirkt das Motiv aber ganz und gar nicht auf mich; vielmehr authentisch und sehr glaubhaft. Insbesondere im Kontrast eines der hassenswertesten Antagonisten der jüngeren Kinogeschichte - zumindest aus meiner Sicht. Commodus wird nicht nur außerordentlich gut von Phoenix gespielt, er steht auch sonst für alles, was ich zu dieser Zeit aufs tiefste verabscheute, und es bis heute immer noch irgendwo tue, auch wenn ich über die vielen Jahre meinen Frieden damit gemacht habe - und zwar für einen Blut und Boden Konservatismus, den meine anarchistische Seele mit jeder Phaser meines Seins von Anfang an töten wollte. ;)

Sein Vater war hier der Weise Kaiser, der das Imperium an den aus seiner Sicht Fähigsten geben wollte - und das war eben Maximus, der hier für das Edle, das Progressive, das gute Rom stehen soll, das aber durch viel politische Ränke, durch Korruption und Machtgier immer wieder von eben solchen Konservativen Kräften unterdrückt wird - auch gut innerhalb der Story ausgearbeitet, fand ich. Das Motiv und der Subtext sind hier einfach nur perfekt. Zumal sie auch nicht nur auf Rom angewandt werden können, sondern quasi zeitlos sind. Genau das macht ja die Geschichte so packend. Der ewig gleiche politische Kampf - von der Bibel bis zu Star Trek.
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Ich liebe die Antike und gerade deshalb finde ich diesen Film unerträglich, weil hier historisch nahezu alles falsch ist. Allein der Name des Protagonisten ergibt so keinen Sinn. R. Scott hat gar kein Interesse, diese Zeit wirklich abzubilden und nutzt letztlich nur aus anderen Monumentalfilmen altbekannte antike Stereotype. Zugunsten der Dramaturgie und Inszenierung kann man Dinge natürlich abändern, aber mit "historischer Authentizität", wie die Macher werben, hat das hier nichts zu tun.
Über solche Details kann ich dann auch deshalb gut hinwegsehen, auch wenn du natürlich hier vollkommen recht hast. Das war aber offensichtlich nicht der Anspruch, und das ist auch generell nicht Scotts Stärke. Seine Stärke ist in erster Linie der Bombast, und das ist hier mehr als gelungen; vor allem weil das Drehbuch eben auch ziemlich stark war.
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Dass das übrigens auch anders geht, beweist die Serie Rome sehr gut.
Unerreicht, was die Darstellung der Antike angeht. Keine Frage.

melden

Letzter Film + Bewertung

um 15:59
Ich will den Film auch gar nicht schlechtreden. Die Zeit ist (trotz meiner Kritik) schön in Szene gesetzt, das Visuelle ist beeindruckend, die Effekte sind gut gemacht. Auch der Soundtrack von Hans Zimmer ist stark.

Nur auf inhaltlicher Ebene kann mich das eben kaum überzeugen, aber so geht es mir bei R. Scott leider häufig. Er hat ein Auge für das Setting, aber weiß meines Erachtens oft nicht, das voll auszureizen.

Ich finde es insgesamt aber toll, wenn Monumentalfilme Leute ins Kino ziehen. Insb. die Antike hat so viel zu bieten, zumindest mehr als den immer gleichen Gladiatoren- und Sextopos.

Vielleicht erlebe ich noch, dass die Cicero-Trilogie von R. Harris verfilmt wird, die ich förmlich verschlungen habe. Ein Interesse hinsichtlich der Verfilmung seiner Bücher besteht zumindest, wenn man sich Konklave anschaut, der diese Woche in die Kinos kommt und vorab schon echt gute Kritiken erhält. :)

melden

Letzter Film + Bewertung

um 16:46
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Na komm; das war doch mindestens eine 7,28! Oo
Chapeau! :wein: Hätte nicht gedacht, dass den jemand schnallt. Bist schon ziemlich wief. ;D

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

um 16:51
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:dass den jemand schnallt
Die Vorlage war einfach zu verlockend :D

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Filme: Was schaut ihr gerade im TV?
Filme, 120 Beiträge, am 03.10.2024 von zaramanda
hawaii am 15.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 03.10.2024 »
Filme: Filmszenen und Filmzitate
Filme, 1.098 Beiträge, am 16.11.2024 von goldtopas
Befen am 08.05.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 52 53 54 55
1.098
am 16.11.2024 »
Filme: Film gesucht
Filme, 955 Beiträge, am 16.07.2023 von Dr.Edelfrosch
Sam89 am 18.12.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
955
am 16.07.2023 »
Filme: Ich suche drei Filme
Filme, 18 Beiträge, am 25.09.2018 von Arbyghost
fark am 14.07.2018
18
am 25.09.2018 »
Filme: Welches Game wäre einen Film wert?
Filme, 564 Beiträge, am 21.12.2018 von BossMeng
Challenger am 19.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
564
am 21.12.2018 »