Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung

12.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kino, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Film + Bewertung

11.08.2022 um 23:48
Zitat von KFBKFB schrieb:Machen große Dinosaurier in dem Film GGGRRRRKNURRBRÜLL und fressen ein paar Menschen?
Brüllen ja, Menschen fressen eher nicht. Aber sie kämpfen gegeneinander, zumindest am Schluss. Als der Giganotosaurus gegen den T-Rex und den Therizinosaurus kämpft.
Ansonsten konzentriert sich der Film auf die wirklich wichtigen Dinge in Jurassic Park: Eine Kindesentführung und riesige Heuschrecken.


melden

Letzter Film + Bewertung

12.08.2022 um 01:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jurassic World - Ein neues Zeitalter
Es gibt genau EINEN guten "Jurassic Park"-Film
und das ist "Jurassic Park" (1993).


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

12.08.2022 um 06:29
@Aniara
Also immer noch guckbar wenn man nach ein paar Gläsern zuviel Watte im Kopf hat?

Die Kinder haben mich allerdings schon im echten Jurassic Park Film genervt :|


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

12.08.2022 um 06:30
@KFB
Das nenne ich beste Voraussetzungen für den Film. 😁


melden

Letzter Film + Bewertung

12.08.2022 um 06:32
@Aniara
Notiert, große Echsen mit Wattekopf und ab die Luzi
:D


melden

Letzter Film + Bewertung

12.08.2022 um 06:38
Prey (2022)

9/10


melden

Letzter Film + Bewertung

12.08.2022 um 06:42
@Radi0head
wo läuft der Film bitte? Im Kino nicht...


melden

Letzter Film + Bewertung

12.08.2022 um 06:52
@Alexted
Bei Disney Plus


melden

Letzter Film + Bewertung

12.08.2022 um 06:53
Prey 7/10

War doch recht unterhaltsam. Das Setting, die Kamera war wirklich ansprechend.
Story ist bekannt und man sollte nix neues erwarten.


melden

Letzter Film + Bewertung

12.08.2022 um 09:14
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Es gibt genau EINEN guten "Jurassic Park"-Film
und das ist "Jurassic Park" (1993).
Volle Zustimmung! Und obwohl nächstes Jahr 30 Jahre alt, sieht er auch optisch besser aus als die modernen JW-Filme.
Zitat von KFBKFB schrieb:Die Kinder haben mich allerdings schon im echten Jurassic Park Film genervt :|
Mich haben die Kids aus dem ersten JW genervt. Und Claire. Tim und Lex hatten beide noch irgendwie Charme.



Jetzt aber mal eine Frage an alle: Denken die Verantwortlichen wirklich, dass in ihrer Machart solche Filme wie JW - Ein neues Zeitalter bei heutigen Zuschauern besser ankommen?

Also Höher-weiter-schneller von der Action her mag ja noch sein. Und bevor man nur ein paar wenige Dinos in hervorragender Optik zu sehen bekommt, bedient man sich auch heute lieber mittelmäßigem CGI, um den Zuschauer mit Dinos zu erschlagen, weil der moderne Zuschauer viele und nicht wenige sehen will, kann ich mir auch noch vorstellen.

Aber warum zum Geier werden dann nicht wenigstens die Dialoge besser geschrieben?

Und warum nehmen sich so viele moderne Blockbuster nicht mehr richtig ernst, sondern veralbern alles mehr oder weniger? Auch der dritte JW-Film ist stellenweise eigentlich mehr eine schlechte Komödie als alles andere. Selbst in bedrohlichen Situationen werden so viele platte Sprüche von irgendwie jedem gerissen, die wohl irgendwie auflockern sollen, aber leider weder cool noch witzig noch passend der Situation gegenüber sind. Was soll sowas? Das wollen heutige Zuschauer sehen und hören?

Mensch, nur mal ein Beispiel: Nicht bewegen. Diesen Satz sprach Dr. Grant im ersten Teil (93) noch mit voller Ernsthaftigkeit und Reife.

Selbst dieser warnende Satz wird im JW-Film veralbert und das von beiden: Neal und Pratt. Sollte natürlich irgendwie witzig rüberkommen, aber ist einfach nur peinlich.
Und warum überhaupt versuchen witzig zu sein? Entweder es herrscht eine bedrohliche Situation oder nicht. Die Macher sollten sich schon entscheiden was sie wollen: Eine Action-Komödie, dann aber bitte auch so vermarkten, oder einen ernsthaften Wissenschaftsthriller, der dem Ur-Jurassic Park wieder ähnelt?


Ich bin mir sicher, dass jeder Verantwortliche einschließlich das Studio Universal selbst es bessere Filme machen könnten. Bspw. warum können sie nicht wenigstens halbwegs versuchen an die Qualität eines JP Anno 93 heranzukommen - einschließlich recht einfacher, verständlicher aber niveauvoller Dialoge und wo Slapstick-Einlagen auch nur wohldosiert zum Einsatz kommen, um dann in den dafür passenden Momenten aber auch wirklich witzig oder cool zu sein. Warum tun sie es nicht?
Wollen heutige Zuschauer keinen Film mehr auf dem Niveau und in der Machart eines JP Anno 1993 sehen. Also Filme, die sich ernst nehmen können, insbesondere in wirklich bedrohlichen Situationen und auch wirklich noch eine nachvollziehbare Geschichte zu erzählen haben und wo auch Spannung langsam aber stetig aufgebaut wird usw...?



Liebe Kids von heute:
Vergesst die JW-Filme und schaut euch lieber den ersten Jurassic Park von 1993 an. Er stammt noch aus einer Zeit, wo Filme anders gemacht worden sind und wo selbst Blockbuster ein Mindestmaß an Niveau und Ernsthaftigkeit nicht unterschritten haben.

Das musste mal raus.


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

12.08.2022 um 09:27
Jäger des verlorenen Schatzes
(engl. Originaltitel: Raiders of the Lost Ark, zu Deutsch: „Plünderer der verlorenen Bundeslade“) ist ein Abenteuerfilm von Steven Spielberg und George Lucas aus dem Jahr 1981. Der mit vier Oscars ausgezeichnete Film ist der erste Teil der Indiana-Jones-Reihe.
9,5/10

0,5 Punkte Abzug wegen einer Folge BBT (mir ist es auch über Jahrzehnte nicht aufgefallen :D )

Youtube: The Big Bang Theory - Amy ruins the Indiana Jones franchise
The Big Bang Theory - Amy ruins the Indiana Jones franchise
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Letzter Film + Bewertung

12.08.2022 um 09:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Denken die Verantwortlichen wirklich, dass in ihrer Machart solche Filme wie JW - Ein neues Zeitalter bei heutigen Zuschauern besser ankommen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und warum nehmen sich so viele moderne Blockbuster nicht mehr richtig ernst, sondern veralbern alles mehr oder weniger?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich bin mir sicher, dass jeder Verantwortliche einschließlich das Studio Universal selbst es bessere Filme machen könnten. Bspw. warum können sie nicht wenigstens halbwegs versuchen an die Qualität eines JP Anno 93 heranzukommen
Diese Fragen kann man zusammenfassend beantworten.

Schlicht und einfach, das Publikum ist anspruchslos. Da rammeln die Zuschauer ins Kino, um sich Autos fliegend im Weltall anzuschauen (F&F) oder den nächsten Aufguss eines belangloser Superhelden-Royal-Rumble im Marveluniversum mit Popcorn zu huldigen.

Ist doch klar das die Produzenten dann das Geld in vermeintlich große Schauspieler und Effekte steckt, anstatt in gute Drehbuchschreiber, die auch entsprechend Zeit bekommen.

David Hain, Fabian Sigismund und Karolin Oesterling haben das schon ganz gut zusammengefasst:

Youtube: Die ziemlich dumme Entstehung von: Fast and Furious 9
Die ziemlich dumme Entstehung von: Fast and Furious 9
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

12.08.2022 um 09:57
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Diese Fragen kann man zusammenfassend beantworten.
Bei manchen Filmen erwarte ich eigentlich auch nichts anders, da von vornherein nur mehr oder weniger geistlose Action. Aber das Jurassic Park Franchise hätte das meiner Meinung nach nicht verdient gehabt, die Filme bzw. Fortsetzungen nach heutigem Schema so zu versauen.

Liebe Filmemacher; Präsentiert den heutigen Zuschauern wieder mehr Filme wie JP Anno 1993 (auch ein Blockbuster fürs Massenpublikum) und sie werden diese Machart über kurz oder lang wieder zu schätzen wissen. Ist nur eine Gewöhnungssache.

Ps.
Independence Day 1996 vs. Wiederkehr 2016 ist auch so ein Fall.

Beide zu ihrer Zeit auch nur Blockbuster für die Masse, aber doch gänzlich anders. Der erste Teil wusste noch Spannung und Atmosphäre aufzubauen, hatte wohldosierte Slapstick-Einlagen und so richtig dümmliche Dialoge waren nicht dabei. Hat sich insbesondere in bedrohlichen Situationen ernst genommen und war sogar stellenweise emotional, damit die Katastrophe oder das Einzelleid auch wirklich ernsthaft spürbar wurden.

Die Fortsetzung 20 Jahre später ist auch nur mehr eine billige Action-Komödie mit unterirdischen pseudo-witzigen Dialogen. Und dadurch, dass sich der Film zu keiner Zeit ernst nehmen will, leidet auch die Spannung und Atmosphäre.

Die übertriebene Action bei der Fortsetzung bzw. nach dem Motto Höher-weiter-schneller hätte man noch verschmerzen können, wenn die Action wenigstens so toll wie beim ersten Teil 1996 ausgesehen hätte anstelle dieses modernen CGI-Gewitters.
Am meisten hat mich aber wie gesagt auch da gestört, dass jegliche Spannung und bedrohliche Atmosphäre durch Slapstick und dümmlichste Pseudo-witzige Dialoge zerstört worden ist. Auch einen unrealistischen Weltuntergang kann man ernsthaft inszenieren und man kann einfache, aber trotzdem niveauvolle Dialoge schreiben. Solche, die einer Bedrohung in einem Film auch angemessen sind und sie nicht zu einer schlechtem Comedian verkommen lassen.


Mir kommt es auch noch so vor, dass früher viel mehr Filme noch aus Leidenschaft gemacht worden sind und nicht wie heute, um mehr oder weniger nur das schnelle Geld zu machen. Ist das das Motiv der Verantwortlichen, dann leidet auch die Qualität des Films darunter.

Spielberg bspw. hat den ersten JP 93 noch aus Leidenschaft gedreht und nicht um Universal und sich selbst nur das schnelle Geld zu bringen. Das merkt man dem Film und anderen aus den 90ern an.

Herr der Ringe vs. Hobbit wäre ein nächstes trauriges Beispiel dazu.


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

12.08.2022 um 10:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bei manchen Filmen erwarte ich eigentlich auch nichts anders, da von vornherein nur mehr oder weniger geistlose Action.
Das allein ist ja schon traurig. Man erwartet schon nichts mehr.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber das Jurassic Park Franchise hätte das meiner Meinung nach nicht verdient gehabt, die Filme bzw. Fortsetzungen nach heutigem Schema so zu versauen.
JP war mein erster Kinofilm und zu dieser Zeit habe ich auch den kompletten Dinohype mitgenommen. Die Vorfreude auf Vergessen Welt war riesig, aber ehrlich gesagt war auch der nicht mehr annährend so gut. Teil 3 wirkte dann schon wie ein B-Movie, war aber irgendwie trotzdem noch interessant.

JW fand ich eigentlich ganz ok (wenn man den Zeitgeist betrachtet). JW 2 war der absolute Tiefpunkt. Absoluter Schmutz!
JW3 ging auch irgendwie, weil er halt oft auf JP hinwies. Die selbstgesetzte Messlatte lag so tief, dass er nur besser werden konnte.

An sich kamen auch die damaligen Nachfolger schon nicht mehr hinterher.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Independence Day 1996 vs. Wiederkehr 2016 ist auch so ein Fall.
Auch so ein Ding. So gut Independence Day war, aber im 2010er hat keiner nach einem Nachfolger gefragt. Das konnte ja nur scheitern.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mir kommt es auch noch so vor, dass früher viel mehr Filme noch aus Leidenschaft gemacht worden sind und nicht wie heute, um mehr oder weniger nur das schnelle Geld zu machen.
Es wird halt der Name verkauft. An neue Franchises wagen sich die großen Studios kaum noch ran, bzw. da viel Geld zu versenken. Aber das gab es halt auch schon früher. Rambo war ein großer Erfolg, dann dachte man sich, man macht aus einem Drama um einen Vietnamveteran ein Actiongeballer mit dem gleichen Typen, nur das er jetzt eine Killermaschine ist.

Solang es genug Konsumenten gibt, wird sich das auch nur schwer ändern.


2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

12.08.2022 um 10:41
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:P war mein erster Kinofilm und zu dieser Zeit habe ich auch den kompletten Dinohype mitgenommen. Die Vorfreude auf Vergessen Welt war riesig, aber ehrlich gesagt war auch der nicht mehr annährend so gut. Teil 3 wirkte dann schon wie ein B-Movie, war aber irgendwie trotzdem noch interessant.
Fiel dir also auch auf - sehr schön. Denke Spielberg und die Drehbuchautoren wurde da schon von Universal gezwungen The Lost World noch massentauglicher zu machen und bspw. durch mehr kitschige Action-Szenen (Turnübungen Malcoms Tochter bspw.) und mehr dümmlichen Pseudo-Witz die Bedrohung aufzulockern. Kann eigentlich nur so gewesen sein, da es Spielberg ja anders kann, wie man nur vier Jahre zuvor gesehen hatte.
Gleich schon zu Anfang durch diese übertriebene kreischende Mutter (total unglaubwürdig) und darauf der gähnende Malcom in der U-Bahn, was wohl witzig sein sollte, ahnte ich schlimmes. Mensch, wenn man da an den ersten Teil denkt, wie grandios der allein nur angefangen hat.


Teil 3, schon nicht mehr von Spielberg, hatte schon richtig hohen Trash-Faktor und schon eine wesentlich schlechtere CGI-Optik. Auch das stimmt. Der hat es aber irgendwie trotz des Trashes noch geschafft Charme zu entwickeln, sodass man ihm manches auch verzeihen konnte. Nicht mal das schafft der letzte JW-Teil meiner Ansicht nach. Ist für mich nur noch peinlicher Trash.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:ch so ein Ding. So gut Independence Day war, aber im 2010er hat keiner nach einem Nachfolger gefragt. Das konnte ja nur scheiter
Hätte keine Fortsetzung gebraucht - stimmt. Aber trotzdem hätten sie Fortsetzung doch wenigstens auf dem Niveau des ersten ID4 produzieren können oder nicht? Wäre mit dem Willen möglich gewesen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Solang es genug Konsumenten gibt, wird sich das auch nur schwer ändern.
Das stimmt. Und das dreiste täuschende Marketing vorab, lässt viele Zuschauer ohnehin erst mal mit anderer Erwartungshaltung in die Kinos stürmen. Ist dann die Enttäuschung da, ist es leider zu spät, da das Geld weg ist und die Verantwortlichen mit Müll Geld verdient haben.


melden

Letzter Film + Bewertung

12.08.2022 um 10:54
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:JW fand ich eigentlich ganz ok (wenn man den Zeitgeist betrachtet). JW 2 war der absolute Tiefpunkt. Absoluter Schmutz!
Das sehe ich dann doch anders. JW Fallen Kingdom schaffte es durch die Einflüsse des Regisseurs Bayonas immerhin vereinzelt gute Momente zu schaffen, die auch richtiges JP-Feeling wieder haben aufkommen lassen. Bspw. das Opening, Abreise von der Insel und der eine Saurier im Rauchnebel und einige Indoor- Szenen mit dem Indoraptor einschließlich der Tötung des Jägers.

Hier kam es mir zudem auch so vor, als wäre das der einzige JW-Teil gewesen, wo wirklich sichtbar auch wieder mehr Animatronic eingesetzt wurde. Besonders einige Rexi-Szenen auf dem Schiff sahen verdammt gut aus. Und auch der Indoraptor stellenweise.

Der dritte JW ist für mich mit Abstand der schlechteste. JW Teil 1 wurde nach einer zweiten Sichtung etwas besser und hatte immerhin auch noch so seine guten Momente - insgesamt aber auch nichts dolles. Und auch dieser hatte schon viel zu viel Slapstick und Pseudo-Witzige Dialoge.


melden
XAE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Letzter Film + Bewertung

13.08.2022 um 22:48
Nope

7/10

Optisch wunderschön, toller Sound, ironischer Genremix, der noch etwas Luft nach oben gehabt hätte.


melden

Letzter Film + Bewertung

14.08.2022 um 06:11
Nope 6/10


melden

Letzter Film + Bewertung

14.08.2022 um 06:34
Prey
8/10

Gut gemachte Predator Variation. Hat mich häufiger an den allerersten Teil erinnert. Lustig finde ich, dass man immer noch auf die sichtbaren drei roten Laserpunkte (Zielhilfe des Predator) als Stilmittel zurückgreift - das ist noch richtig 80er.


1x zitiert2x verlinktmelden

Letzter Film + Bewertung

15.08.2022 um 10:39
Underwater
7/10

wer auf ne Mischung von Katastophen- und Science Fiction-Filmen steht kann sich diesen Film ruhig zu Gemüte führen. Teilweise hat mich der Film etwas an Alien erinnert. Man wurde fast direkt in die Story reinbefördert, es gab nicht wirklich einen Vorspann zu dem, was dort vor Ort passiert, das hat mir persönlich etwas gefehlt. Dennoch wars ne kurzweilige Unterhaltung. Würde ich vermutlich nochmal schauen.


melden