sidnew schrieb:Es gibt genau EINEN guten "Jurassic Park"-Film
und das ist "Jurassic Park" (1993).
Volle Zustimmung! Und obwohl nächstes Jahr 30 Jahre alt, sieht er auch optisch besser aus als die modernen JW-Filme.
KFB schrieb:Die Kinder haben mich allerdings schon im echten Jurassic Park Film genervt :|
Mich haben die Kids aus dem ersten JW genervt. Und Claire. Tim und Lex hatten beide noch irgendwie Charme.
Jetzt aber mal eine Frage an alle: Denken die Verantwortlichen wirklich, dass in ihrer Machart solche Filme wie JW - Ein neues Zeitalter bei heutigen Zuschauern besser ankommen?
Also Höher-weiter-schneller von der Action her mag ja noch sein. Und bevor man nur ein paar wenige Dinos in hervorragender Optik zu sehen bekommt, bedient man sich auch heute lieber mittelmäßigem CGI, um den Zuschauer mit Dinos zu erschlagen, weil der moderne Zuschauer viele und nicht wenige sehen will, kann ich mir auch noch vorstellen.
Aber warum zum Geier werden dann nicht wenigstens die Dialoge besser geschrieben?
Und warum nehmen sich so viele moderne Blockbuster nicht mehr richtig ernst, sondern veralbern alles mehr oder weniger? Auch der dritte JW-Film ist stellenweise eigentlich mehr eine schlechte Komödie als alles andere. Selbst in bedrohlichen Situationen werden so viele platte Sprüche von irgendwie jedem gerissen, die wohl irgendwie auflockern sollen, aber leider weder cool noch witzig noch passend der Situation gegenüber sind. Was soll sowas? Das wollen heutige Zuschauer sehen und hören?
Mensch, nur mal ein Beispiel:
Nicht bewegen. Diesen Satz sprach Dr. Grant im ersten Teil (93) noch mit voller Ernsthaftigkeit und Reife.
Selbst dieser warnende Satz wird im JW-Film veralbert und das von beiden: Neal und Pratt. Sollte natürlich irgendwie witzig rüberkommen, aber ist einfach nur peinlich.
Und warum überhaupt versuchen witzig zu sein? Entweder es herrscht eine bedrohliche Situation oder nicht. Die Macher sollten sich schon entscheiden was sie wollen: Eine Action-Komödie, dann aber bitte auch so vermarkten, oder einen ernsthaften Wissenschaftsthriller, der dem Ur-Jurassic Park wieder ähnelt?
Ich bin mir sicher, dass jeder Verantwortliche einschließlich das Studio Universal selbst es bessere Filme machen könnten. Bspw. warum können sie nicht wenigstens halbwegs versuchen an die Qualität eines JP Anno 93 heranzukommen - einschließlich recht einfacher, verständlicher aber niveauvoller Dialoge und wo Slapstick-Einlagen auch nur wohldosiert zum Einsatz kommen, um dann in den dafür passenden Momenten aber auch wirklich witzig oder cool zu sein. Warum tun sie es nicht?
Wollen heutige Zuschauer keinen Film mehr auf dem Niveau und in der Machart eines JP Anno 1993 sehen. Also Filme, die sich ernst nehmen können, insbesondere in wirklich bedrohlichen Situationen und auch wirklich noch eine nachvollziehbare Geschichte zu erzählen haben und wo auch Spannung langsam aber stetig aufgebaut wird usw...?
Liebe Kids von heute:
Vergesst die JW-Filme und schaut euch lieber den ersten Jurassic Park von 1993 an. Er stammt noch aus einer Zeit, wo Filme anders gemacht worden sind und wo selbst Blockbuster ein Mindestmaß an Niveau und Ernsthaftigkeit nicht unterschritten haben.
Das musste mal raus.