@Soley kommt ganz gut in 3d. war jetzt vllt nicht ganz so nötig, aber die weltraumbilder sind schon geil so. ansonsten find ich die story ganz gelungen. etwas verworen, aber nicht schlecht. die charaktäre sind super umgesetzt, in der neubesetzung. spok find ich sagenhaft. jim etwas zu pathetisch, aber schon auch seiner rolle gerecht, hehe.. pille ist einfach klasse, genau wie scotty. tschekov hat ne generalüberholung bekommen. wirkt jetzt viel sympathischer.. ja und alle anderen sind einfach viel menschlicher geworden. also hierfür wieder ne glatte 1, wie im ersten teil halt, wer ihn noch nicht gesehen hat.
der bösewicht war richtig geil. ganz nach meinem geschmack, nur seine grundmotivation erschien mir irgendwie an den haaren herbei gezogen. naja, weiss nicht, vllt hab ich auch was nicht ganz richtig verstanden.. ein genetisch optimierter kriegercharakter, der grausm, hyperintelligent, und natürlich körperlich in jeder hinsicht dem menschen überlegen, ist auf einer säuberungstur, um niedere spezies auszurotten. klingt irgendwie nach nazi, aber insich wenig stringent, weil sowas als solzales wesen gar nicht existieren könnte, schätze ich.. naja, weiss nicht, seltsam halt, aber gut umgesetzt für den film zumindest
prädikat sehenswert