@smokingun ich finde du übertreibst einwenig. die serie lebte zwar von guter handlung und innovativen fernsehideen, die für die zeit wirklich bahnbrechend waren. aber die ganzen charaktere wirkten allesamt hölzern, völlig überzogen und damit wenig glaubwürdig. darauf legten die schreiber nun seit zwei filmen ihr augenmerk, und machten die leute erst wirklich lebendig. die ganze alte crew bekam einen neuen anstich, und wurde mit der von nex-generation vergleichbar, ja sogar noch einen tick rockiger, was gerade im kino super gut kommt, finde ich. als serie sollte man etwas tempo rausnehmen, dem stimme ich zu.
dieses biedere 60ger jahre dahin gedümpel und stellenweise sehr fragwürdige sozial inkompetente getue wurde verbannt, was dieses universum jetzt sogar für mich als nicht eingefleischter trekker sehr attraktiv macht. vorher wirkte es zwar ganz goldig, aber für einen normalen menschen doch sehr infantil. jetzt ist es eher was für erwachsene, und das ist so schlecht nicht, denn deren grundbotschaft und motivation gehen nicht nur heranwachsende und nerds was an. startreck hatte schon immer was zu sagen, nur durch die etwas billige umsetzung wollten gar nicht so viele drauf hören