@NegevIch glaube nicht, dass dieses "mal-so-mal-so" Aussehen der Klingonen je plausibel erklärbar ist.
Schon die Erklärung mit diesem komischen Virus damals (oder waren es Gen-Experimente?!) die dazu geführt haben sollen, dass die Kirk-Klingonen wie stereotype betrunkene Russen aussahen und in den Filmen und TNG anders, hat mich schon in keiner Weise befriedigt.
Obwohl ich mich als alten und treuen Fan betrachte, ist das aber auch nicht so extrem wichtig. Klar, meine größte Sympathie gilt den Picard-Klingonen. Liegt aber nur daran, dass ich sie mit Abstand am häufigsten in diesem Design zu Gesicht bekam.
Man gewöhnt sich eben daran.
Eine fadenscheinige und mit aller Gewalt kanon-mäßige Erkärung brauche ich nicht. Die taugt dann eher zum Amüsieren, als zur Erkenntnis.
Die neuen Schweinenasen-Klingonen sollen eben einfach nicht sympathisch rüberkommen. Wir sind bei Discovery ja in einer Zeit, in der die Klingonen räuberisch, kriegerisch und maßlos überheblich durch die Galaxie zogen und alles und jeden heldenhaft pulverisieren wollten.
Sie werden stark, bedrohlich, blutrünstig und gnadenlos dargestellt werden.
Und dazu braucht es natürlich auch ein glaubhaftes "Design". Immerhin sind es DIE Antagonisten der Serie.
Mit ein bisschen Bart hier und einer kleinen Wulst dort, aber ansonsten sehr menschlichem Gebahren, ließe sich das nicht erreichen.
Insofern: Pfeift drauf.
Abgesehen davon ging mir dieses ewige Rumgenudel über die "unbefleckte Familien-Ehre" sämtlicher auftretender Klingonen bei TNG und DS9 am Ende doch mächtig auf den Senkel. Blablablablabla....