Negev schrieb:Die Defiant gabs ja auch zweimal.
Original war es die Sao Paolo, die dann aber umbenannt wurde und auch wieder die Registriernummer der Defiant erhielt. Ähnlich übrigens am Ende von ST 5: Zurück in die Zukunft / The Voyage Home, als die neu überarbeitete U.S.S. Yorktown dem frisch degradierten Admiral Kirk, nun wieder nur Captain, unterstellt und ebenso in Enterprise umbenannt wird.
;) Negev schrieb:Aber mit der Enterprise E hätte es mehr Sinn gemacht.
Die wurde ja laut Canon auch im Einsatz zerstört. Deshalb gibt es bei STO ja auch die 1701-F der Odyssey-Klasse. Aber die musste ja auch wieder geschrottet werden für diesen (ebenso Fan-Service) Neuaufguss der Constituition III Klasse, der ja die ebenso geschrottete U.S.S. Titan von Riker ersetzt hat. Meiner Meinung nach ein Schritt rückwärts, ebenso wie diese neuen Phaserpistolen, die jeden zweiten regelrecht "zerreißen", was eigentlich eher das Merkmal eines Disruptors ist...
Für die Museums-Enterprise wurde also die Untertassensektion geborgen und neu aufgebaut und eine andere Antriebssektion zur Verfügung gestellt.
Laut Canon gab es 6 Galaxy-Schiffe die in Dienst gestellt wurden. Des weiteren gab es weitere 6 Raumrahmen, die versteckt waren und später reaktiviert wurden. Das müsste zeitgleich mit den Borg/Wolf 359 geschehen sein. Spätestens aber zum Beginn des Dominionkrieges. Zu diesem Zeitpunkt gab es dann auch die Überarbeitungen der Galaxy und auch der Nebulaklasse. Mehr Phaserbänke, auch stärker, höhere Geschwindigkeiten und teils fast doppelt so starke Schilde, wenn ich mich recht entsinne.
Vieles davon hier nachzulesen:
https://www.ditl.org/ship-page.php?ClassID=fedgalaxy&ListID=Ships ;)