BraveStarr, USA 1987-1988, 65 FolgenAuf dem Planeten New Texas leben echt finstere Gangster wie der Skullhead Tex Hex, die gerne mal Zerstörung etc. hervorrufen. Aber Bravestarr weiß Abhilfe. Mit der Kraft des Bären, den Ohren des Wolfes, der Geschwindigkeit des Pumas und den Augen des Adlers schickt er sich an, den Fieslingen den Garaus zu bescheren ! Dies ist sozusagen also ein utopisches Spaghetti-Bonanza mit Aliens.
Die Serie entstand im Jahre 1987 bei Filmation, die auch schon He-Man und She-Ra produziert hatten und kam Ende der 80er Jahre dann auch hier bei uns in Deutschland auf die Fernsehschirme. Zunächst natülich lief Bravestarr bis 1992 beim leider abgewickelten Sender Tele 5 im Rahmen der Kindersendung "Bim Bam Bino". Nach dem Ende des Senders verschwand die Serie wieder von der Mattscheibe und erst vor 2 Jahren hat Premiere World, was sich die Rechte gesichert hat Bravestarr wieder gesendet.
Original anzeigen (0,2 MB)Die Zeichentrickserie von 1983 bis 1984 entwickelt das Konzept des sich in He-Man verwandelnden Prinzen Adam weiter, indem die Verwandlung geändert wird. Prinz Adam eilt nicht mehr zur Sorceress, um sich in He-Man zu verwandeln, sondern hebt sein Zauberschwert und spricht die Worte „By the power of Grayskull – I have the power!“ und verwandelt sich in He-Man. Damit verschwindet auch die ursprüngliche Idee des zweigeteilten Zauberschwerts aus den ersten Mini-Comics, das zusammengeführt werden muss, um die Macht über Eternia zu erreichen, endgültig.
Dieses Konzept wird auch von den Mini-Comics, die ab 1983 von Mattel selbst produziert werden, übernommen, und damit zur offiziellen Hintergrundgeschichte.
Diese pädagogisch wertvollen Stücke laufen aktuell auf dem Sender ANIXE.
Kann man über Satellit frei empfangen.
Die drei Geisterjäger Jake Kong, Eddie Spencer und der Affe Tracy leben in einer alten Villa mit allerlei unheimlichem Mobiliar. Da wäre zum einen das Geistophon, welches selbstständig Anrufe annimmt, dann der sprechende Fernseher und natürlich der immer übelgelaunte Geisterbuggy, der sich auch schon mal in ein Flugzeug verwandeln kann. Die Geisterjäger wären nicht komplett ohne Jakes Bekannte, die Reporterin Jessica und ihren "Untermieter" Bellfree, die sprechende Fledermaus und Futura, der Frau aus der Zukunft . Die Gegenspieler des Trios, die den Ghostbusters das Leben schwer machen, sind der finstere Prime Evil, das Roboter-Skelett Scared Stif, Haunter, der Werwolf und Mysteria.
Kann man über Satellit frei empfangen.Detektiv Dick Tracy geht mithilfe aller verfügbaren technischen Hilfsmittel, wie z.B. einem Video-Funkgerät am Handegelenk oder moderner Fluggeräte, sowie einer Truppe mitunter trotteliger Gehilfen auf Verbrecherjagd. So sind unterhaltsame Abenteuer garantiert. Die auf der Vorlage von Chester Gould basierende Serie ist ein absoluter Klassiker, der auch eine erfolgreiche Spielfilmversion mit Warren Beatty, Madonna, Al Pacino und Dustin Hoffmann nach sich zog.
Die Geschichte der Galaxy Rangers
Im Jahre 2086 herrschte Frieden auf der Erde. Die Weltföderation war die leitende Behörde für den Planeten geworden und hatte alle Kriege und Konflikte beendet. Obgleich jedes Land seine eigene Regierung behalten hatte, übernahm die Weltföderation die Aufgaben aller anderen Behörden. Aus diesem Grunde war es auch die Weltföderation, zu welcher die zwei Außerirdischen Waldo Zeptic vom Planeten Andor und Zozo vom Planeten Kirwane Kontakt aufnahmen. Beide waren Botschafter der Planetenliga, welche von Waldo als eine Verteidigungslinie gegen die Macht der Imperialen Krone gegründet wurde. Sie brauchten unsere Hilfe im Kampf gegen eine Schar von gefährlichen und gesetzlosen Außerirdischen, welche eine Bedrohung für alle Zivilisationen des bekannten Universums darstellten. Als Gegenleistung brachte Waldo Pläne für die interstellare Hyperraum-Technologie mit zur Erde und eröffnete uns somit erstmals die Möglichkeit, das Tor zu den Sternen aufzustoßen.
Nachdem die Erde nun auch in den Kampf zur Bewahrung des freien Weltraums verwickelt war, gründete die Weltföderation mit Hilfe von Waldo und Zozo das Büro für Extra-Terrestrische Angelegenheiten (BETA). Diese Organisation wurde gegründet, um bei der Bekämpfung von Gefahren, welche die interstellare Gemeinschaft bedrohen, zu helfen und sich mit den zunehmenden Problemen des Kontaktes mit außerirdischen Zivilisationen auseinanderzusetzen.
Das BETA-Hauptquartier wurde in der Gibson-Wüste im Westen Australiens errichtet. Langfristige Forschungsprojekte wurden in der Longshot-Basis, welche sich in Arizona (USA) am Rande des Grand Canyons befindet, durchgeführt. Hier wies Waldo ein speziell ausgewähltes Team von BETA-Wissenschaftlern in eine fortschrittliche außerirdische Technologie ein. Diese Technologie wurde in das neu entwickelte Serie-Fünf-Implantat integriert, das von einem durch BETA-Commander Joseph Walsh zusammengestellten Spezialteam genutzt werden sollte. Das wesentliche Ziel des Teams war es, Verbrechen zu bekämpfen und die Menschheit und ihre neuen außerirdischen Verbündeten zu beschützen. Sie wurden „GALAXY RANGERS“ genannt.
Den vier Rangers, Captain Zacharias Foxx, Shane "Goose" Gooseman, Niko und Walter "Doc" Hartford, wurde jeweils ein Serie-Fünf-Implantat in das Gehirn eingepflanzt. Diese Implantate verbanden ihre Gehirne mit BETAs Hauptcomputern. Durch eine Berührung ihrer speziellen Galaxy-Rangers-Abzeichen gaben die fortschrittlichen Implantate Energieladungen ab, wodurch die einzigartigen Fähigkeiten jedes Rangers weiter verstärkt wurden. Durch die Hilfe von Waldo und Zozo waren die Galaxy Rangers nun in der Lage, als eine Gruppe mutiger Pioniere in die unbekannte und unerforschte Wildnis des Weltraums vorzustoßen, um Recht und Ordnung jenseits der neuen Grenzen zu bewahren.
Original anzeigen (0,2 MB) Die Serie wurde 1984 in Japan gezeichnet, vermutlich durch den Boom, den die ersten Star Wars Filme und Animes wie Gundam Wing mit sich zogen. Man versuchte, das Flair des Futuristischen besonders durch Ramrod (Raumschiff) und die seltsamen Outrider dazustellen, schließlich spielte die Serie im Jahr 2084. Dennoch vergaß man das sehr häufig in der Serie, besonders wenn die Star Sheriffs mal nicht im Weltraum zu kämpfen hatten. Man ließ sie also privat auf modernen, europäischen Betten schlafen (vermutlich sogar mit Federn drin...), fliegende Autos gab es nicht (Colts Broncho Buster war schon eher ein kleines Raumschiff) und Sabers elektronisches Pferd Steet konnte ebenfalls nicht recht überzeugen, besonders, wenn er in die Highlands zurückkehrte, um seine Eltern zu besuchen, und das Schloss mutete an, als befände er sich zurück im Mittelalter...
Dies und die Tatsache, dass die Serie an sich nun 20 Jahre alt ist und man zu dem damaligen Zeitpunkt noch recht seltsame Auffassungen von der Raumfahrt hatte (ich denke nur an die Star Trek Folgen, wo blinkende Lichter große Technologie vorgaukeln sollten...), machten es mir nicht einfach, diese Geschichte in der Zukunft zu schreiben. Zu oft habe ich die Serie gesehen und man gewöhnt sich daran, dass die Star Sheriffs zwar in Ramrod kämpfen, ansonsten aber doch in der Gegenwart zu leben scheinen, nur eben mit vielen bunten Lichtern -'''.
Ich habe versucht, den Flair meiner Geschichte in die Zukunft zu setzen, wie man sie sich aus dem Blickwinkel des 21ten Jahrhunderts vorstellen könnte, wobei ich die große Technologierevolution in die neuen Grenzgebiete verlegt und die Erde als „Basisstation" für alle Menschen nicht ganz so modern dargestellt habe (u.a. gibt es dort noch echte Bäume, etc...). Ich bin kein Science-Fiction Experte, kann aber bei Saber Rider and the Star Sheriffs fast mitsprechen -. Wichtig ist auch die Geschichte und was sie beinhaltet!
Diese guten Trickfilme sollten bei Anixe ebenso laufen!