Jetzt habt ihr mich aber ganz schön zum zweifeln gebracht. Ist das Stück Brett nun 300
oder 2000 Jahre alt? Ich meinte aber im Gespräch gehört zu haben das es 2.000 Jahre hieß.
Zudem waren alle dermaßen Platt nachdem dies verkündet wurde und das wären sie sicher
nicht bei einem Stück aus 1770.
Ich denke das die 1770 kein Datum ist sondern das mittlere Alter der Probe,
also 1.770 Jahre alt. Dann wären wir laut Taschenrechner bei 251 n. Chr.
Nun, ich habe mal ein Video mit Untertiteln gesucht und auch gefunden.
Und hier wird es unumstößlich:
Und noch viel deutlicher hier:
Und nun zur 1-Mio.-€uro-Frage:
Der Sumpf ist ja laut Aussage des Experten erst vor einigen hundert Jahren
entstanden. Entweder künstlich wie immer gemutmaßt wird oder auf natürlichem Wege.
Wie also kommt ein knapp 2.000 Jahre altes Stück Holz in einen Sumpf den es zu der Zeit
noch garnicht gegeben hatte?
@rninet Natürlich ist nicht alles hohl im Untergrund. Und ich weiß das sie die arbeiten abgebrochen hatten,
weil ihre Arbeitsplattform drohte einzustürzen.
Doch was ist jetzt anders?
Außer das sie das Bohrloch mit Schotter aufgefüllt haben?
Folglich hätten sie damals schon genau das tun können, was sie jetzt tun, nämlich
alles stabilisieren und weiter bohren.
Deswegen finde ich es merkwürdig. Und natürlich auch, weil sie ja inzwischen
noch ein paar mehr Löcher (wenn auch mit kleinem Umfang) im Gelände gebohrt haben.
Diese dann zwar auch wieder verfüllt haben mit grobem Kies.
Warum also ging das damals nicht schon so doch heute ohne Probleme?
@Lupo54 Es wäre total sinnvoll nun erst recht weiter im Sumpf zu buddeln.
Vielleicht noch mehr von so alten Artefakten zu bergen. Doch das kann man wohl vergessen.
Sie haben schon die Grabungslizenz entzogen bekommen wegen ein paar unscheinbahren
Tonscherben, dessen Alter noch nicht mal ganz genau feststeht.
Und nun haben sie was gefunden, das vermutlich sehr, sehr alt ist.
Was glaubst du wohl was die Behörde denen noch gestattet?
Vermutlich ist ihre einzige Chance nun wirklich nur noch dem MP auf den Grund zu
gehen, im wahrsten Sinne des Wortes. Alles andere ist tabu.
Doch zurück zu dem
Sensationsfund wie ich meine.
Natürlich sollten mindestens noch 2-3 andere Untersuchungen das Alter bestätigen.
Aber 94,5 % sind schon eine ordentliche Ansage.
Wie konnte das so lange Zeit überdauern? Denn es kann nicht die ganze Zeit im Sumpf gelegen
haben. Oder der Sumpf war schon immer dort und die Experten irren sich.
Es ist irgendwie ein "out of place" Artefakt und ich hoffe das wird irgendwann aufgelöst.
Bei anderen Sachen ist man ja auch immer erstaunt wie oder woher die Dinge stammen
könnten. Ich erwähne hier mal den Dolch aus Tutanchamuns Grab der eine Stahlklinge
hat obwohl es weit vor der Eisenzeit hinein gelegt wurde.
Man kannte ja nur Kupfer oder Bronze. Doch das konnte die Wissenschaft ja glaubwürdig
erklären.
Doch ein Stück Holz, fast 2.000 Jahre alt?
Aber ich hoffe wohl vergebens. Denn die einzige Informationsquelle ist diese
Fernsehserie und die lässt ihre Zuschauer mit vielen offenen Fragen im Regen stehen.
Ist euch mal aufgefallen dass im Vorspann die gefundenen Knochenstücke garnicht
mehr erwähnt werden?
Das war doch aber immer einer der reißerischen Überschriften:
"Menschliche Knochen? Soundso alt aus einer Tiefe von xy"?
Mir scheint das sich diese Behauptung einfach nicht aufrecht erhalten ließ und man sie
daher lieber aus dem Programm genommen hat.
Und so könnte es jetzt auch wieder passieren.
Ist das Holz dann doch nicht so alt, wird diese Geschichte einfach gestrichen, statt
sie aufzulösen oder wenigstens eine Halbwahrheit zu erfinden.
Man könnte ja ohne weiteres behaupten:
Ruder zurück! Das Labor hatte einen Schreib- oder Rechenfehler. Es ist doch nur 20 Jahre alt.
Punkt.
Wenn wir also nie wieder davon hören wird es sowas gewesen sein.
Wie gesagt, ich finde manche Dinge einfach ziemlich merkwürdig an dieser Sendung.
Müsste dieser Fund nicht eigentlich weltweite Schlagzeilen gemacht haben?
Okay, ich habe Google noch nicht befragt, aber das stünde doch sicher überall
auf der Welt in den Medien.
Ich habe allerdings außerhalb der TV Sendung nix davon gehört oder gelesen.
Aber gut. Das läuft auch in den USA oder Kanada nicht in der Prime Time und auf einem
Bezahl-Sender.
Daher bin ich Zwiegespalten.
Bringen die Einnahmen soviel Geld ein das sich die Laginas & Co. den ganzen Aufwand
leisten können? Die OI-Tours ja wohl sicher nicht. Da müssten schon täglich ein paar Tausend
Besucher kommen.
Denn andererseits habe ich keine Zweifel daran, das die ganzen Firmen die dort arbeiten lassen
sehr gut an dem Ganzen verdienen. Und ganz vielleicht auch die Labore die ihre Daten liefern.
Und wer will schon die Hand schlagen die einen füttert?
Wie hier ja auch schon mehrfach angesprochen wurde , könnte es ja durchaus auch sein das die
Laginas längst fündig geworden sind.
Und nun geht es nur noch darum den TV Sender und andere bei der Stange zu halten?
Ich bleibe vorerst skeptisch.