Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Herr Der Ringe, Ringe der Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.09.2024 um 01:52
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Warum hat man die AsiatInnen vergessen? ;-)
Hat man nicht, tauchen immer wieder auf.
Gerade der mächtige 5-Leute Haufen, den Strong Woman und Elrond in Folge 6 anführen, wirkt wie eine "United colors of Benetton" Postkarte- da war definitiv eine Asiatin dabei.

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 01:53
@Morumotto

Ich seh dich schon vor mir, wenn die Nazgûl auftauchen: "Da, schon wieder Schwarze!"
😁😉

melden

29.09.2024 um 01:56
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Gerade der mächtige 5-Leute Haufen, den Strong Woman und Elrond in Folge 6 anführen, wirkt wie eine "United colors of Benetton" Postkarte- da war definitiv eine Asiatin dabei.
Bei Folge 6 bin ich noch nicht. Ich hab heute erst wieder angefangen zu schauen.
Aber du musst doch zugeben dass typisch asiatisches Aussehen eigentlich nicht vorkommt.
Es sollte natürlich nicht der Eindruck entstehen, ich hätte was gegen Schwarze.
Es muss nur passend sein. z.B. Bill Cosby als Oberhaupt einer typischen afro-amerikanischen
Familie. Dagegen war nichts einzuwenden.

1x zitiertmelden

29.09.2024 um 01:59
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Aber du musst doch zugeben dass typisch asiatisches Aussehen eigentlich nicht vorkommt.
Falsch.

melden

29.09.2024 um 02:08
Mal etwas anderes:

So wie ich das verstanden habe ist Adar ein Uruk?
Das kommt mir wie ein Witz vor.
Außerdem wurden die Uruk-hai doch erst viel später
von Saruman erschaffen.

melden

29.09.2024 um 11:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann man insgesamt als brauchbare Prequels zu der Jackson HDR Trilogie ansehen.
Seh ich völlig anders. Selbst Peter Jackson sieht den Hobbit ja als eher misslungen an.

https://www.filmstarts.de/nachrichten/18499421.html

Zugegeben bin ich da wenig neutral, da ich vor allem die Degradierung der Zwerge zum Comedy-Act und ihre Darstellung als Menschen furchtbar finde. Schon im HdR fand ich die Herabwürdigung Gimlis zum comic relief furchtbar. Beim Hobbit konnte man sich dann nicht entscheiden, was der Film sein soll.

Wenn man tatsächlich (was ja die Darstellung impliziert) ein Prequel und den Anschluss zur klassischen Trilogie herstellen wollte, hätte man die Geschichte auch erwachsen präsentieren müssen und die Zwerge und Bilbo nicht als schusselige Deppen darstellen sollen, die plötzlich von sinnloser Epik unterbrochen werden.

Ich finde den Hobbit eine unsäglich vertane Chance, deren Effekt der Abwertung der HdR Trilogie jetzt mit der Amazon Serie noch verstärkt wird (ein allgemeiner bei Prequel, weswegen ich diese auch grundlegend ablehne). Bei einer Mythologie wie Tolkien sie geschaffen hat ist Entmystifizierung allerdings doppelt tragisch.

Die Vorgeschichte und Darstellung eines vermenschlichten Saurons beispielsweise bricht mit Tolkiens ganzer Tonalität und der allegorischen Ebene des HdR in Bezug zur Industrialisierung und der Erzählung, wie sich Mut und Freundschaft dem nicht greifbaren Bösen in der Welt (Krieg) entgegenstellen.

melden

29.09.2024 um 18:42
Folge 7 erreicht einen ganz neuen Tiefpunkt:

SpoilerElrond küsst Galadriel.
Ich meine keinen geschwisterlichen Bussi.
FUCKING ELROND KÜSST FUCKING GALADRIEL!!!

Immer wenn man denkt, schlechter kann eigentlich nicht mehr werden.

Unfassbar.

melden

30.09.2024 um 12:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann man insgesamt als brauchbare Prequels zu der Jackson HDR Trilogie ansehen.
Kann mich dem Vorredner nur anschließen, die sind nichtmal annähernd brauchbar oder gar würdig. Im Gegenteil, der Triologie merkt man stark an, dass man aus einer schmalen Kinderbuchvorlage drei Monumentfilme pressen wollte.

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 22:40
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Kann mich dem Vorredner nur anschließen, die sind nichtmal annähernd brauchbar oder gar würdig. Im Gegenteil, der Triologie merkt man stark an, dass man aus einer schmalen Kinderbuchvorlage drei Monumentfilme pressen wollte.
Dabei.
Den Zweiten habe ich schon nur auf DVD geguckt und den Dritten (der auf 5 Seiten Buch basiert, die sogar nur im Nachhinein erzählt werden) bis heute nicht.

EIN Film im Tonfall des Buches und ohne den ganzen Sauron-Käse und es hätte was werden können.

Die Produzenten haben in ihrer Gier zu tief geschürft.

melden

07.10.2024 um 19:05
Amazon tauscht das Autoren-Team aus:
Die Tolkien-Serie von Amazon polarisiert wie nur wenige andere Shows. Gefühlt gibt es nur "Meisterwerk" oder "Schund", differenziertere Meinungen werden zwischen diesen erhitzten Fronten oft erdrückt.

Hat Amazon nun auf die Kritiker gehört?

Die Antwort auf diese Frage bleibt offen, doch eines lässt sich nicht von der Hand weisen:

Irgendwas muss im Hintergrund passiert sein, denn der Streaming-Riese hat fast das gesamte Autoren-Team ausgetauscht
https://www.gamestar.de/artikel/ringe-der-macht-staffel-3-neue-autoren,3420606.html

melden

07.10.2024 um 22:51
Wie ich gerade sehe ..

Achtung Spoiler:

..
..

Die Zwerge von Moria haben gerade den Balrog erweckt.
Wie kann das sein? Das war ca. 2980 3. Zeitalter.
Nach den Ereignissen von "Der Hobbit".
Die Serie spielt im 2. Zeitalter, ca. 2000 Jahre vorher!

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 22:59
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Wie kann das sein? Das war ca. 2980 3. Zeitalter.
Nach den Ereignissen von "Der Hobbit".
Die Serie spielt im 2. Zeitalter, ca. 2000 Jahre vorher!
„Die Ringe der Macht“ hält sich nur bedingt an die Zeitlinie, wie sie im Silmarillion beschrieben ist. Zum einen wurden von Amazon dafür nicht die Rechte erworben (es darf und muss sich nur an das gehalten werden, was in den Romanen zum Herr der Ringe steht) und zum anderen wurden aus dramaturgischen Gründen länger andauernde Zeitabschnitte zusammengefasst und vereinfacht dargestellt.
Das spiegelt sich in vielem wieder, beispielsweise dem Auftauchen der Istari, dem Numenor-Strang oder der Handlung in Eregion und ist halt auch eine große Schwäche der Serie.

Übrigens wissen wir auch nicht ob Durins Fluch wirklich schon „erwacht“ oder nur aufgetaucht ist um wieder zu verschwinden.1980 D.Z. wurde Durin VI erschlagen. In der Serie haben wir es mit Durin III und IV zu tun.

2x zitiertmelden

07.10.2024 um 23:02
Zitat von BettmanBettman schrieb:(es darf und muss sich nur an das gehalten werden, was in den Romanen zum Herr der Ringe steht)
Dass der Balrog von Moria erst vor kurzem erweckt wurde, einige Jahre vor "Der Herr der Ringe",
steht in den Romanen aber deutlich drin.
Wenn man eine Serie nicht "anständig" machen kann, sollte man sie gar nicht machen.
Sie hätten auch diverse andere Romane verfilmen können. Es gibt so viele epische Fantasy-Romane,
wo man Serien mit 100+ Folgen daraus machen könnte.
z.B. die Drizzt-Romane von D&D. Dann hätte man sogar einen großen Namen als Aushängeschild:
Dungeons & Dragons.

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 02:38
@Bettman

Eine D&D-Serie zu machen ist vielleicht zu schwer, weil die Fans
ähnlich hohe Erwartungen haben, wie bei Tolkien.
Wenn die nicht gut wird, gäbe es Petitionen dass die Serie eingestellt
werden muss, und man nie wieder darüber redet.

melden

08.10.2024 um 02:56
Ich hoffe ehrlich gesagt auch, dass "Die Ringe der Macht" nach dieser 2. Staffel
eingestellt wird, und dann aus Amazon Prime verschwindet. Man kann den Schaden
vielleicht teilweise rückgängig machen, indem man die Serie jetzt beendet und verschwinden
lässt.

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 09:25
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Dass der Balrog von Moria erst vor kurzem erweckt wurde, einige Jahre vor "Der Herr der Ringe",
steht in den Romanen aber deutlich drin.
Naja, über 1.000 Jahre vor der Haupthandlung des Herrn der Ringe hat der Balrog Durin VI erschlagen und die Zwerge aus Moria vertrieben.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Man kann den Schaden
vielleicht teilweise rückgängig machen, indem man die Serie jetzt beendet und verschwinden
lässt.
Welcher Schaden wurde denn angerichtet? Wir haben hier einfach nur eine Serie die sehr stark polarisiert. Wenn erwachsenen Menschen vor Wut das Herz stehen bleibt, weil Zauberer, Hobbits und Elfen im Fernseher andere Dinge tun, als im zugehörigen Buch, geht meine Vermutung eher dahin dass das Problem nicht nur an der Serie liegt.

3x zitiertmelden

08.10.2024 um 09:37
Zitat von BettmanBettman schrieb:Welcher Schaden wurde denn angerichtet? Wir haben hier einfach nur eine Serie die sehr stark polarisiert. Wenn erwachsenen Menschen vor Wut das Herz stehen bleibt, weil Zauberer, Hobbits und Elfen im Fernseher andere Dinge tun, als im zugehörigen Buch, geht meine Vermutung eher dahin dass das Problem nicht nur an der Serie liegt.
Sehr gut. Ich hoffe natürlich, dass die Serie fortgeführt wird - aber gehe im Moment davon aus, dass nach Staffel 3 Schluss sein wird. Dann dürfte die Geschichte auserzählt sein.

melden

08.10.2024 um 10:32
Zitat von BettmanBettman schrieb:Welcher Schaden wurde denn angerichtet? Wir haben hier einfach nur eine Serie die sehr stark polarisiert. Wenn erwachsenen Menschen vor Wut das Herz stehen bleibt, weil Zauberer, Hobbits und Elfen im Fernseher andere Dinge tun, als im zugehörigen Buch, geht meine Vermutung eher dahin dass das Problem nicht nur an der Serie liegt.
Der Herr der Ringe ist einer der wichtigsten europäischen Romane und damit ein wichtiges Kulturgut (und nicht umsonst eines der meistverkauften Bücher aller Zeiten). Du hast Recht, das Problem liegt nicht nur an der Serie, sondern auch an einer Gesellschaft, die kulturell immer mehr verkümmert und vor lauter Entertainment-Gier keinerlei Anspruch mehr hat außer Betäubung der Sinne und im Rahmen der kapitalistischen Verwertung vor nichts mehr Halt macht.

Den Herr der Ringe und die darin enthaltenen Figuren abzuwerten (und das tut nicht nur die Serie, sondern auch das Kultur-Prekariat, welches seine eigene Respektlosigkeit feiert), zeugt von fundamentaler Unkenntnis der literarischen Bedeutung des Werkes und seiner Verwurzelung in der Kultur des 20. Jahrhunderts.

Ich empfehle sich mal die von mir verlinkte Werk-Kritik von Markus Gasser anzuschauen, bevor man hier leichtfertig die Kritik an diesem Amazon-Machwerk versucht zu delegitimieren.

2x zitiertmelden

09.10.2024 um 21:53
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Den Herr der Ringe und die darin enthaltenen Figuren abzuwerten (und das tut nicht nur die Serie, sondern auch das Kultur-Prekariat, welches seine eigene Respektlosigkeit feiert), zeugt von fundamentaler Unkenntnis der literarischen Bedeutung des Werkes und seiner Verwurzelung in der Kultur des 20. Jahrhunderts.
Wunderbar auf den Punkt gebracht, danke.

Youtube: Wir schauen RINGE DER MACHT, damit Ihr nicht müsst - Rageview: Folge 6, Staffel 2
Wir schauen RINGE DER MACHT, damit Ihr nicht müsst - Rageview: Folge 6, Staffel 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

10.10.2024 um 07:46
Zitat von vivere1980vivere1980 schrieb:Der Herr der Ringe ist einer der wichtigsten europäischen Romane und damit ein wichtiges Kulturgut (und nicht umsonst eines der meistverkauften Bücher aller Zeiten).
Naaaajaa; ich konnte diesem frenetischen Abfeiern von Gut und Böse, wobei das auch noch zu allem Überfluss ganz stupide an verschiedenen Völkern fest gemacht wurde, schon als Heranwachsender nicht sonderlich viel abgewinnen. Klang für mich schon damals wie ne bunt verpackte, faschistoide Kriegspropaganda mit der Tendenz, rassebedingte Unterschiede in Richtung Über- und Unterlebewesen zu Zementieren. Deshalb ja, der Schinken hatte seinen Impact auf die damalige Kultur - aber aus meiner Sicht keinen sonderlich produktiven, was die gesellschaftlichen Entwicklungen anging.
Würde ich von der Grundstruktur tatsächlich sogar mit Plato oder Nietzsche vergleichen, die beide aus meiner Sicht nichts weiter als Protofaschisten waren.

1x zitiertmelden