rhapsody3004 schrieb:Kann man insgesamt als brauchbare Prequels zu der Jackson HDR Trilogie ansehen.
Seh ich völlig anders. Selbst Peter Jackson sieht den Hobbit ja als eher misslungen an.
https://www.filmstarts.de/nachrichten/18499421.htmlZugegeben bin ich da wenig neutral, da ich vor allem die Degradierung der Zwerge zum Comedy-Act und ihre Darstellung als Menschen furchtbar finde. Schon im HdR fand ich die Herabwürdigung Gimlis zum comic relief furchtbar. Beim Hobbit konnte man sich dann nicht entscheiden, was der Film sein soll.
Wenn man tatsächlich (was ja die Darstellung impliziert) ein Prequel und den Anschluss zur klassischen Trilogie herstellen wollte, hätte man die Geschichte auch erwachsen präsentieren müssen und die Zwerge und Bilbo nicht als schusselige Deppen darstellen sollen, die plötzlich von sinnloser Epik unterbrochen werden.
Ich finde den Hobbit eine unsäglich vertane Chance, deren Effekt der Abwertung der HdR Trilogie jetzt mit der Amazon Serie noch verstärkt wird (ein allgemeiner bei Prequel, weswegen ich diese auch grundlegend ablehne). Bei einer Mythologie wie Tolkien sie geschaffen hat ist Entmystifizierung allerdings doppelt tragisch.
Die Vorgeschichte und Darstellung eines vermenschlichten Saurons beispielsweise bricht mit Tolkiens ganzer Tonalität und der allegorischen Ebene des HdR in Bezug zur Industrialisierung und der Erzählung, wie sich Mut und Freundschaft dem nicht greifbaren Bösen in der Welt (Krieg) entgegenstellen.