xsaibotx schrieb:Jetzt bin ich ein Incel?
Ich hoffe doch mal nicht? Es ging mir ja nicht darum zu sagen, dass jeder, der mit der Serie nichts anfangen kann (was ja legitim und aufgrund der durchaus ungewöhnlichen Erzählweise sowie den starken Logikbrüchen in der Handlung auch nachvollziehbar ist), automatisch in diese Richtung geschoben wird.
Es ging mir darum festzustellen, dass aus dieser Richtung eben sehr stark gegen die Serie Stimmung gemacht wird. Und das teilweise mit ziemlich lächerlichen Argumenten.
Morumotto schrieb:Das Problem ist halt, dass Leute das für Tolkien halten könnten,
wenn das unter "Tolkien" läuft. Hat aber mit Tolkien nichts zu tun.
Ich muss bei solchen Abweichungen immer an die Verfilmungen der Romane von Karl May in den 60ern denken. Das einzige was dort überaupt aus den Büchern übernommen wurde sind die Namen der Protagonist*innen. In den wenigsten Filmen wurde sich überhaupt an die Rahmenhandlung gehalten. Und trotzdem sind sind die Romane Mays und die völlig anderes aufgebauten Filme ein wertvolles Stück Kultur geworden (auch wenn wir viele Darstellungen heute kritischer betrachten). Finde es lässt sich beides gut genießen. Die Bücher sind schön lesbar und die Filme sehr kurzweilig
:)Bei den Ringen der Macht liegt ja noch das Problem vor, dass sich Amazon nicht die kompletten Rechte an Tolkiens Werk sichern konnten. Die Autor*innen können schon aus rechtlicher Sicht Handlungsstränge nicht 1:1 aus dem Silmarillion abschreiben. Sicherlich keine Entschuldigung für die lückenhafte und teilweise komisch zusammengewürfelte Handlung (hier hätte ich auch bisschen was besseres erwartet=, aber es sollte den Zuschauer*innen damit auch klar sein, dass man keine 100 % Kanon erwarten kann sondern nur Personen,- Orts- und Zeitbezüge die auch schon im Herr der Ringe genannt wurden. Und da kann eben noch viel gewürfelt werden.
rhapsody3004 schrieb:da kam sogar richtiges Jackson-Feeling
Definitiv. Fand ich sowohl von der Idee als auch von der Umsetzung her sehr gelungen.
Kältezeit schrieb:Es war erst einmal überhaupt nicht absehbar, dass er Sauron sein könnte und das war definitiv ein starker Plottwist.
Empfand ich tatsächlich gar nicht so. Der Charakter hat bei mir schon sehr zeitig toxic-Vibes ausgelöst. Hatte das damals geschrieben als Galdriel und Halbrand in Numenor aufgekreuzt sind:
Bettman schrieb am 13.09.2022:Theorie 2:
Ist Sauron Halbrand? Im Silmarillion wird beschrieben, dass sich Sauron durch die Numenorer gefangen nehmen lässt und sie anschließend korrumpiert und weiter gegen die Valar aufstachelt.
Bei Tolkien wird Sauron von den Numenorern gefangen genommen als diese ihn angreifen. Aber es wurde auch gesagt, dass man sich bei die Ringe der Macht nicht überall an Tolkien halten wird. Und wenn man den Krieg Numenors gegen Sauron zeigen und aufbauen will, wären wir noch etliche Staffeln vom Schmieden der Ringe entfernt. Wollen die Serienautoren eventuell eine Abkürzung gehen und haben Sauron bereits zum Gefangenen der Numenorer gemacht?
rhapsody3004 schrieb:Aber ich finde jetzt in Season 2 spielt Charlie Vickers auch selbst viel überzeugender und man nimmt ihm auch das diabolisch-manipulierende ab.
Zumindest aus der Sicht der Zuschauenden konnte er ja in der ersten Staffel noch nicht so stark manipulieren (wobei er es doch schon hat). Sonst wäre ja der Plottwist zerstört gewesen. Inzwischen geht er voll in seiner Rolle auf
:)@Kältezeit @rhapsody3004 Was haltet ihr vom Fremden? Inzwischen habe ich wieder starke Gandalf-Feelings: "Ich bin ein Diener des Geheimen Feuers und Gebieter über die Flamme von Anor."
Auch wenn es mir deutlich besser gefallen hätte zu sehen wie sich die beiden blauen Zauberer zerfleischen
;)