Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Herr Der Ringe, Ringe der Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

18.09.2024 um 17:12
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Review hab ich auch gesehen; der totale Vollverriss
Diese Serie wird Legenstatus erlangen.
Anders, als angedacht, aber immerhin.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

18.09.2024 um 17:14
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Diese Serie wird Legenstatus erlangen.
Anders, als angedacht, aber immerhin.
Das befürchte ich auch; teuerste Serie der Welt unso :palm:


Die erste Staffel hab ich noch gesehen, und auch schon kaum verstanden; jetzt nach den Amphs-Vids weiß ich auch warum^^


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

18.09.2024 um 17:16
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:und auch schon kaum verstanden;
Egal: The sea is always right!
(except when it isn't :-)


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

18.09.2024 um 17:18
:'D


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

18.09.2024 um 20:45
an alle Tolkien-Superfans/Fanboys (und die, welche sich dafür halten):
nicht jeder gehört zu diesem erlauchten Kreis und denkt bei jedem abweichlerischen Wort sofort: Häresie! Steinigt den/die/das Abweichler!
Hört also auf zu nerven und denkt daran: die meisten Leute haben abweichende Ansprüche und hängen sich nicht an jedem feuchten Furz auf.

Ich will unterhalten werden, die Lore dahinter geht mit achteraus vorbei. Und jetzt dürft ihr euch darüber echauffieren..


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

18.09.2024 um 20:54
Witzig, wie man hier eine grottenschlechte Serie nicht als solche benennen soll/darf.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

18.09.2024 um 21:00
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Witzig, wie man hier eine grottenschlechte Serie nicht als solche benennen soll/darf.
Das darfst du doch und das machst du ja auch zur Genüge..
Nur mindert das erheblich die Lust der Anderen, die die Serie schauen, sich darüber (auch kritisch) auszutauschen.

Oder besser gesagt: deine schlechten Vibes hier, gehen mir persönlich tierisch auf den Senkel. Du kannst dich ja gerne in den Kommentarspalten deiner Hobby-Serien-Kritiker darüber auslassen, wie toll die so etwas Schlechtes zusammenfassen, aber lass hier bitte auch zu, dass User mal was Positives erwähnen.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

18.09.2024 um 21:04
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nur mindert das erheblich die Lust der Anderen, die die Serie schauen, sich darüber (auch kritisch) auszutauschen.
Dann mach doch nen eigenen Fred auf:

"Cringe of power" ist total super


oder so ähnlich.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Oder besser gesagt: deine schlechten Vibes hier, gehen mir persönlich tierisch auf den Senkel.
Ob mir das wohl wurscht ist?
Mir geht Literaturschändung und mieses Writing auch auf den Senkel.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:aber lass hier bitte auch zu, dass User mal was Positives erwähnen.
Wer hindert dich denn daran?


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

18.09.2024 um 22:39
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:an alle Tolkien-Superfans/Fanboys (und die, welche sich dafür halten)
Ist halt echt auch ein großer Teil der Incel-Scene der da dagegen schießt.
Glaube mit Tolkien hat es wenig zu tun, wenn erwachsene Menschen nicht in der Lage sind zu verkraften, dass man versucht einen mehrere Jahrhunderte langen literarisch nur bruchstückhaft beschriebenen Zeitabschnitt einer Fantasiewelt in eine spannende Serie zu packen und dabei gewisse Änderungen vornimmt.

Ich finde es auf jeden Fall super wholesome mit Freund*innen ein gemeinsames Event aus dem Schauen zu machen und im Anschluss darüber zu diskutieren und zu philosophieren. Die Kombination aus Lore (man weiß ja was ungefähr passieren wird), Abweichungen von dieser und eigenen Dazudichtungen ist wirklich perfekt :) Wüsste keine Serie bei der das ähnlich gut ging.


2x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

18.09.2024 um 22:56
Zitat von BettmanBettman schrieb:Ist halt echt auch ein großer Teil der Incel-Scene der da dagegen schießt.
🤣🤣🤣👍🏼
Sicher, sicher....die INCEL-Szene...
So wird es sein...

Unglaublich, welche absurden geistigen Verenkungen du machst, um diesen Mist zu verteidigen.

(*weglach*)
Zitat von BettmanBettman schrieb:Wüsste keine Serie bei der das ähnlich gut ging.
Das KANN man so formulieren, ja...


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

19.09.2024 um 06:06
Zitat von BettmanBettman schrieb:Ist halt echt auch ein großer Teil der Incel-Scene der da dagegen schießt.
:'D

Ja, nee is klar :D

1000003589

Ich halt mich ja zurück, aber ich finde die Serie super scheiße.

Jetzt bin ich ein Incel?
Geil, das nächste Allmy achievement :freibier:


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

20.09.2024 um 00:16
@Bettman

Das Problem ist halt, dass Leute das für Tolkien halten könnten,
wenn das unter "Tolkien" läuft. Hat aber mit Tolkien nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

20.09.2024 um 13:01
Die neuste Folge 6 von Season 2 hat den für mich stärksten Moment der ganzen Serie bis jetzt und da kam sogar richtiges Jackson-Feeling kurzzeitig auf:


SpoilerElbenschmied Celebrimbor hört Kriegshörner und will sein Vorhaben für Sauron die 9 zu schmieden unterbrechen.

Als Sauron ihm das nicht ausreden kann, lässt er seine Macht spielen und Celebrimbor erlebt eine Illusion von einem fröhlichen-bunten Treiben der Bewohner von Erigion mit schöner musikalischer Untermalung, die sofort an Howard Shore erinnert - in Wahrheit, in der Realität herrscht aber längst Panik, Angst und Dunkelheit, weil Adar mit seiner Ork-Armee auf Erigion marschiert und anfängt feurig unter Beschuss zu nehmen.
Saurons Plan geht immer mehr auf, hehe, denn er will, dass Adar Erigion angreift.


Weiter gibt es einen starken Moment Spoilermit Prinz Durin und seinem Vater, der vom Ring nicht mehr ablassen kann und dieser ihn längst beherrscht....


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

20.09.2024 um 13:12
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:as Problem ist halt, dass Leute das für Tolkien halten könnten,
wenn das unter "Tolkien" läuft. Hat aber mit Tolkien nichts zu tun.
Das Problem ist, sie dürften das auch gar nicht - wegen fehlender Rechte.


Ps.

Die zweite Staffel ist allein schon wegen Celebrimbor und Sauron sehenswert. Alles um die beiden und Ergion ist auch spannend. Sauron der Täuscher und Manipulator und dem man das jetzt auch endlich abnimmt und ansieht - hehe. Also dem Schauspieler selbst, der in der ersten Season mehr an einen Aragon erinnerte.

Das fand ich auch schon in vorherigen Folgen gut.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

20.09.2024 um 13:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:der in der ersten Season mehr an einen Aragon erinnerte.
Das war auch mein erster Gedanke damals. Und starke Aragorn-Vibes hatte man auch durch das Amulett, das er trug.
Es war erst einmal überhaupt nicht absehbar, dass er Sauron sein könnte und das war definitiv ein starker Plottwist.

Natürlich werden Charaktere und auch Handlungsstränge eingebaut, die Tolkien so nie auf Papier gebracht hat. Einerseits um Spannung zu erzeugen, andererseits wohl auch, da sonst die gesamte Geschichte um das Schmieden der Ringe, vom Umfang her niemals eine ganze Serie füllen könnte.
Einige Logikfehler sind mir auch schon aufgefallen; für mich mindert das aber nicht den Spaß am Schauen und die Unterhaltung, die diese Serie liefert.


2x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

20.09.2024 um 14:09
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:as war auch mein erster Gedanke damals. Und starke Aragorn-Vibes hatte man auch durch das Amulett, das er trug.
Es war erst einmal überhaupt nicht absehbar, dass er Sauron sein könnte und das war definitiv ein starker Plottwist.
Stimmt, das war es damals schon. Ich dachte zunächst nur, wie einfallslos, einfach nen Charakter zu nehmen, der an Aragon erinnern soll und das bereits bis auf die etwas kürzeren Haare vom Aussehen her.


Aber ich finde jetzt in Season 2 spielt Charlie Vickers auch selbst viel überzeugender und man nimmt ihm auch das diabolisch-manipulierende ab. Umso geiler empfinde ich auch seine Auftritte bzw. seine Szenen in Season 2 - spätestens seit seiner Machtdemonstration und Verwandlung am Anfang von Season 2, frag mich nicht mehr welche Folge genau.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

20.09.2024 um 14:25
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Jetzt bin ich ein Incel?
Ich hoffe doch mal nicht? Es ging mir ja nicht darum zu sagen, dass jeder, der mit der Serie nichts anfangen kann (was ja legitim und aufgrund der durchaus ungewöhnlichen Erzählweise sowie den starken Logikbrüchen in der Handlung auch nachvollziehbar ist), automatisch in diese Richtung geschoben wird.
Es ging mir darum festzustellen, dass aus dieser Richtung eben sehr stark gegen die Serie Stimmung gemacht wird. Und das teilweise mit ziemlich lächerlichen Argumenten.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Das Problem ist halt, dass Leute das für Tolkien halten könnten,
wenn das unter "Tolkien" läuft. Hat aber mit Tolkien nichts zu tun.
Ich muss bei solchen Abweichungen immer an die Verfilmungen der Romane von Karl May in den 60ern denken. Das einzige was dort überaupt aus den Büchern übernommen wurde sind die Namen der Protagonist*innen. In den wenigsten Filmen wurde sich überhaupt an die Rahmenhandlung gehalten. Und trotzdem sind sind die Romane Mays und die völlig anderes aufgebauten Filme ein wertvolles Stück Kultur geworden (auch wenn wir viele Darstellungen heute kritischer betrachten). Finde es lässt sich beides gut genießen. Die Bücher sind schön lesbar und die Filme sehr kurzweilig :)

Bei den Ringen der Macht liegt ja noch das Problem vor, dass sich Amazon nicht die kompletten Rechte an Tolkiens Werk sichern konnten. Die Autor*innen können schon aus rechtlicher Sicht Handlungsstränge nicht 1:1 aus dem Silmarillion abschreiben. Sicherlich keine Entschuldigung für die lückenhafte und teilweise komisch zusammengewürfelte Handlung (hier hätte ich auch bisschen was besseres erwartet=, aber es sollte den Zuschauer*innen damit auch klar sein, dass man keine 100 % Kanon erwarten kann sondern nur Personen,- Orts- und Zeitbezüge die auch schon im Herr der Ringe genannt wurden. Und da kann eben noch viel gewürfelt werden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:da kam sogar richtiges Jackson-Feeling
Definitiv. Fand ich sowohl von der Idee als auch von der Umsetzung her sehr gelungen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es war erst einmal überhaupt nicht absehbar, dass er Sauron sein könnte und das war definitiv ein starker Plottwist.
Empfand ich tatsächlich gar nicht so. Der Charakter hat bei mir schon sehr zeitig toxic-Vibes ausgelöst. Hatte das damals geschrieben als Galdriel und Halbrand in Numenor aufgekreuzt sind:
Zitat von BettmanBettman schrieb am 13.09.2022:Theorie 2:
Ist Sauron Halbrand? Im Silmarillion wird beschrieben, dass sich Sauron durch die Numenorer gefangen nehmen lässt und sie anschließend korrumpiert und weiter gegen die Valar aufstachelt.
Bei Tolkien wird Sauron von den Numenorern gefangen genommen als diese ihn angreifen. Aber es wurde auch gesagt, dass man sich bei die Ringe der Macht nicht überall an Tolkien halten wird. Und wenn man den Krieg Numenors gegen Sauron zeigen und aufbauen will, wären wir noch etliche Staffeln vom Schmieden der Ringe entfernt. Wollen die Serienautoren eventuell eine Abkürzung gehen und haben Sauron bereits zum Gefangenen der Numenorer gemacht?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber ich finde jetzt in Season 2 spielt Charlie Vickers auch selbst viel überzeugender und man nimmt ihm auch das diabolisch-manipulierende ab.
Zumindest aus der Sicht der Zuschauenden konnte er ja in der ersten Staffel noch nicht so stark manipulieren (wobei er es doch schon hat). Sonst wäre ja der Plottwist zerstört gewesen. Inzwischen geht er voll in seiner Rolle auf :)

@Kältezeit
@rhapsody3004
Was haltet ihr vom Fremden? Inzwischen habe ich wieder starke Gandalf-Feelings: "Ich bin ein Diener des Geheimen Feuers und Gebieter über die Flamme von Anor."
Auch wenn es mir deutlich besser gefallen hätte zu sehen wie sich die beiden blauen Zauberer zerfleischen ;)


2x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

20.09.2024 um 15:05
Zitat von BettmanBettman schrieb:dass aus dieser Richtung eben sehr stark gegen die Serie Stimmung gemacht wird.
Ich schätze die meisten sind einfach Tolkien Fans?
Man hätte gerne das die meisten Incel wären, da kann man so schön jedewede Kritik im Keim ersticken.

Ich hab der ersten Staffel ne Chance gegeben..... und ich konnte spüren wie meine Haare wachsen.

Bei Staffel 2 hab ichs bis zu den liebevollen Ork Vätern geschafft und beschlossen das mir die Zeit dafür zu schade ist.
Konservativ Ausgedrückt.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

20.09.2024 um 15:45
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:bis zu den liebevollen Ork Vätern geschafft und beschlossen das mir die Zeit dafür zu schade ist.
Gerade daa finde ich an der Serie stark: der Fokus liegt nicht so sehr bei der Frage "was ist gut, was ist böse?", sondern legt den Fokus auf die einzelnen Intentionen der Protagonisten.
Selbst ein Sauron wirkt kurzzeitig "menschlich" - seine Machtgier ist aber eben größer und lässt ihn so handeln, wie er eben handelt.
Er ist nicht das gesichtslose Böse, wie man ihn aus den Filmen kennt- und das macht ihn für mich nur noch gefährlicher.

Wer auf nichtssagende, charakterlose Bösewichte wert legt, ist bei TWD und den schnöden Beißern besser aufgehoben, Tobi. :D

@Bettman
Ich teile deine These.. alles andere würde mich mittlerweile stark wundern. :D


2x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

20.09.2024 um 16:57
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Gerade daa finde ich an der Serie stark:
Tolkien hämmert wütend an seinen Sargdeckel :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wer auf nichtssagende, charakterlose Bösewichte wert legt, ist bei TWD und den schnöden Beißern besser aufgehoben, Tobi. :D
1000000562

Mein Fazit:
Boring af
Die Lore zerfiggt
Totaler Schrott


Beitrag von xsaibotx (Seite 14)

Du kannst diese cineastische Missgeburt ja feiern wie du willst, für mich ist es als würde ich Lack beim trocknen zusehen :D


melden