Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Herr Der Ringe, Ringe der Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2024 um 21:56
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich hab mal mit dem Simarillon angefangen, weil ich eigentlich alle Bücher lesen wollte und hab nach der zehnten Seite gelangweilt aufgehört.
Beim Herrn der Ringe gibt es auch einige wenige kritische Stimmen, die Tolkien vorwerfen zu episch geschrieben zu haben. Als wäre es wichtig, jeden Furz zu schreiben und jeden Grashalm, über den gelaufen wird, zu beschreiben.

Was das epische angeht, da ist Ringe der Macht sogar tolkienah, denn die Serie lässt sich enorm Zeit und ist ausschweifend.


Silmarillion, eh keine fortlaufende Geschichte wie der Herr der Ringe, hätte Amazon eh nicht 1:1 übernehmen dürfen. Da fehlen ihnen nach wie die Rechte. Konnten sie nicht kaufen.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2024 um 22:05
Was mich übrigens seit geraumer Zeit schon stört und da wurde Potential verschenkt, ist, dass der Ende diesen Jahres kommende War of Rohirrim-Film nur ein Anime‐Film ist.

Mag ich gar nicht. Stehe auf Live‐Action, Realverfilmungen.

Tja, selbst schuld, denn als Realverfilmung hätten die Zuschauer bestimmt wieder massenhaft die Kinos gestürmt.

Als Anime wird der denke ich weit weniger erfolgreich.


Gott sei Dank wird aber The Hunt for Gollum wieder eine Realverfilmung.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2024 um 22:36
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:weil ich eigentlich alle Bücher lesen wollte
Ich hab das tatsächlich gemacht. Ich hab alle Tolkien-Bücher gelesen, aber nur die wo
es um Mittelerde ging. Die anderen Werke ("Roverandom" usw.) haben mich nicht interessiert.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2024 um 22:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich will in diesem Thread keinen Rechten Jargon lesen.

Meinetwegen benenne es das nächste Mal Vielfalt oder so.
Der Begriff „Multikulti“ ist eine Abkürzung des Wortes „Multikulturalismus“ und entstand im deutschen Sprachraum in den 1980er Jahren. Der Begriff setzt sich aus „multi-“ (lateinisch für „viel“) und „Kulti“ als Kurzform für „Kultur“ zusammen. Ursprünglich diente er dazu, die Idee einer Gesellschaft zu beschreiben, in der mehrere Kulturen gleichberechtigt nebeneinander existieren und sich gegenseitig respektieren.

Im Laufe der Zeit hat der Begriff verschiedene Bedeutungen und Konnotationen angenommen, je nach politischem und gesellschaftlichem Kontext. Ursprünglich wurde er positiv verwendet, um die Vielfalt und Bereicherung durch verschiedene Kulturen in einer Gesellschaft hervorzuheben. Später, vor allem in politischen Debatten, erhielt „Multikulti“ auch eine kritischere Note und wurde teilweise als Schlagwort verwendet, um kulturelle Unterschiede oder Integrationsthemen in multikulturellen Gesellschaften zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2024 um 22:54
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Der Begriff „Multikulti“ ist eine Abkürzung des Wortes „Multikulturalismus“ und entstand im deutschen Sprachraum in den 1980er Jahren
Und wird mittlerweile seit einigen Jahren von besonders Rechten und Rechtsextremen für sich vereinnahmt, um damit die gesellschaftliche Vielfalt zu kritisieren und Menschen aufgrund Herkunft, Hautfarbe und sexueller Orientierung abzuwerten.


Und nur weil ein bekannter Typ von der SPD diesen Begriff auch mal verwendet hat, macht es ihn ja nicht besser - in einem negativen Zusammenhang.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2024 um 23:09
@rhapsody3004

Ich bin da nicht so auf dem Laufenden.
Ich bin halt ein alter Mann (50) und weiß
nicht wie solche Wörter heute verwendet werden.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

07.09.2024 um 10:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Bombadil war nun mal auch ein Wanderer. Damit ließe sich sein Aufenthaltsort in Ringe der Macht erklären. Er selbst kommt in dem Video auch ganz gut wegen
In der Serie hatte er sich allerdings dort niedergelassen, samt Frau. Und trifft dort ausgerechnet auch wieder auf verfluchte Bäume. amazon hat schlicht das Szenario ausgeschnitten und woanders hinverpflanzt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Problem könnte das wirklich nur mit Gandalf sein/werden, sollte wirklich von Beginn an Gandalf gemeint gewesen sein?
kA, Gandalf, Radagast, einer der blauen Zauberer. Saruman soll ja auch integriert werden, vermutlich der nächster Grätscher in die Mainstory.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und das ist dann sicherlich der Unterschied: ich erwarte nicht viel und kann daher nicht groß enttäuscht werden. Sehe die Serie als nette Unterhaltung.
Ginge mir ähnlich, wenn der LodR-Überbau nicht wäre. Man muss auch anmerken, im Vergleich zu S1 hat man auf die Kritik reagiert, der Look ist dreckiger, überflüssige Charaktere gestrichen, Galadriel hat weniger Screentime - da kam wohl die Kritik zum Teil an.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich bin da nicht so auf dem Laufenden.
Ich bin halt ein alter Mann (50) und weiß
nicht wie solche Wörter heute verwendet werden.
LotR hat durchaus Allegorien, aber du bist halt völlig auf dem falschen Dampfer:


1156px-Tolkien27s Moral Geography of MidOriginal anzeigen (0,4 MB)

Wikipedia: Themes of The Lord of the Rings


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

07.09.2024 um 10:53
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:amazon hat schlicht das Szenario ausgeschnitten und woanders hinverpflanzt.
Und sie haben seinen Charakter komplett zerstört:
SpoilerNicht nur ist er ziemlich ernst, er ist halt einfach nicht Tom Bombadil.
Seit wann mischt sich der irgendwo ein, nimmt Anteil an den weltlichen Angelegenheiten?Hier bringt er erst einem bösen Zauberer (wer auch immer das sein soll) und jetzt Not-Gandalf[ MAGIE bei! Tom FUCKING Bombadil!!/spoiler]

Es ist zum Kotzen!



melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

07.09.2024 um 10:55
@Stirnsänger

Die haben doch fast alles irgendwie geändert.
Tolkien hat nie behauptet dass Gandalf sein
Gedächtnis verlor, als er nach Mittelerde kam,
oder dass er von Tom Bombadil Magie gelernt hat.
Ich frage mich eh, was das soll, denn Gandalf war
von Anfang an ein Istar (Zauberer) und Maia (so eine
Art "Halbgott") genau wie Sauron.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

07.09.2024 um 15:47
@Morumotto
@Stirnsänger
Gemach, noch weiß man ja nicht, ob das tatsächlich Gandalf ist, ich glaube schon fast nicht mehr daran. Aber bei der Serie ist auch sinnfrei, iwie zu spekulieren.

Was Bombadil betrifft, da bin ich bei dir und da hätte amazon tatsächlich mal aus den Vollen schöpfen und eine richtig geile Interpretation hinstellen können. Denn in den Filmen kam er gar nicht vor und auch in Tolkiens Werk wird er nicht großartig beschrieben, bis auf seine Begleitung der Hobbits. In anderen Worten, man hatte fast alle Freiheiten, Gelegenheit vertan.


3x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

07.09.2024 um 15:51
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:eine richtig geile Interpretation hinstellen
Ich fürchte, die halten "total character assassination" für eine richtig geile Interpretation.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

07.09.2024 um 15:56
@Stirnsänger
:D


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

07.09.2024 um 19:47
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Gemach, noch weiß man ja nicht, ob das tatsächlich Gandalf ist, ich glaube schon fast nicht mehr daran. Aber bei der Serie ist auch sinnfrei, iwie zu spekulieren.
Sie tun so als ob es Gandalf ist, aber es gibt zu viele Unterschiede zum echten Gandalf.
Es fängt schon damit an, dass der echte Gandalf erst im 3. Zeitalter nach Mittelerde geschickt wurde.
Es passt also zeitlich gar nicht.


2x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

08.09.2024 um 04:20
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Es passt also zeitlich gar nicht.
Das interessiert die nicht :D
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich fürchte, die halten "total character assassination" für eine richtig geile Interpretation.
:D


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

08.09.2024 um 09:53
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Sie tun so als ob es Gandalf
Es würde mich sehr wundern, wäre es nicht Gandalf. Seine Freundschaft mit den Haarfüßern würde auch sein späteres Vertrauen zu den Hobbits erklären und dass er diese immer als mutig beschrieb.
Also fern vom zeitlichen Kontext, gefällt mir daher diese Einführung Gandalfs ganz gut.
Aber vielleicht ist der Plotwist auch, dass dieser sanfte "Riese" am Ende zu Saruman mutiert. :D

Ich habe die 4. Folge noch nicht in Gänze geschaut, aber ich empfinde die Darstellung des Bombadil ebenso als gelungen? Wie hätten sich die Kritiker denn einen perfekten Bombadil vorgestellt?


3x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

08.09.2024 um 10:25
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich habe die 4. Folge noch nicht in Gänze geschaut, aber ich empfinde die Darstellung des Bombadil ebenso als gelungen?
Das habe ich unter dem Spoiler weiter oben schon beschrieben (will es niemandem "verderben")
Das ist einfach nicht Bombadil.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

08.09.2024 um 10:40
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wie hätten sich die Kritiker denn einen perfekten Bombadil vorgestellt?
Hast du die Bücher gelesen? oO

Tom Bombaldil kümmert sich nur um seinen Wald und nur um seinen..... und den alten Weidenmann :D


2x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

08.09.2024 um 10:44
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:und nur um seinen..... und den alten Weidenmann :D
Ich glaub, um den kümmert sich Goldbeere, seine Frau.

"Ding-dong dongelong!"


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

08.09.2024 um 11:10
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Tom Bombaldil kümmert sich nur um seinen Wald
Wie gesagt, ich hab die Folge nicht in Gänze geschaut, aber hat er nicht auch Frodo mehrmals geholfen?
Er hat sich demnach auch bei Tolkien eingemischt.


2x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

08.09.2024 um 11:20
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Er hat sich demnach auch bei Tolkien eingemischt.
Aber hier rettet er nicht verirrte Wanderer vor einer schlecht gelaunten Weide oder Grabwichten.

Er lehrt mächtige Halbgötter, Magie zu nutzen
(warum auch immer die den dazu brauchen würden).
Ausserdem labert er Nicht-Gandalf zu von wegen Schicksal und so.

Das ist nicht Bombadil.


1x zitiertmelden