Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Herr Der Ringe, Ringe der Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

05.09.2024 um 13:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:gesetzlich anerkannt, rechtmäßig; im Rahmen bestimmter Vorschriften [erfolgend]
Prima, der erste Punkt für dich.
😁


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

05.09.2024 um 14:00
Die größten Kritikpunkte an der Hobbit Trilogie sind für mich nach wie der zu künstliche CGI Look und der leider hier und da meiner Meinung nach unnötige übertriebene Klamauk. Bin ein Freund von mehr Ernsthaftigkeit.

Und stellenweise auch eine Überinszenierung der Action. Also manches einfach zu übertrieben inszeniert beim Hobbit.
Davon bspw. hatte die Herr der Ringe Trilogie nur ganz wenige. Bspw. Legolas und Olifant während der Schlacht auf den Pelenorfeldern. Das war etwas drüber und eigentlich unnötig.

Manches davon finde ich aber auch witzig. Und stört mich Klamauk nicht mehr so.

Dafür haben die Hobbit Filme aber auch jede Menge starker Momente. Auch bei den ruhigen Momenten.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

05.09.2024 um 17:04
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb am 02.09.2024:Leider verstehen die Leute dann
nicht, dass es hier nur um die korrekte Darstellung
von Tolkiens Werk geht, und dass das nichts mit Rassismus
zu tun hat, wenn man die Afro-Elben kritisiert.
Die Serie hat wohl wohl einige andere, viel gravierendere Veränderungen an Tolkiens Werk vorgenommen, als das.
Mich stört das überhaupt nicht, es fällt nicht mal mehr auf.
Außerdem gehört's auch zur künstlerischen Freiheit, Altes aufzuarbeiten und neu zu interpretieren.
Bei Coversongs ist das ja genauso. Da gibt's die Hardliner, die nichts auf ihr (altes) Werk kommen lassen und die, die dem eine Chance geben.

Diese PoC-Diskussion finde ich ziemlich nervig; auch bei Arielle war das schon so, dass 40-jährige Muttis ihrer weißen, rothaarigen Meerjungfrau nachgetrauert haben, weil sie sich in ihrer Nostalgie beschnitten sahen. Tja, Zeiten ändern sich und solange es noch auffällt, dass schwarze Menschen irgendwo mitspielen, sind wir lange noch nicht am Ziel einer gleichberechtigten Gesellschaft.


4x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

05.09.2024 um 19:33
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Serie hat wohl wohl einige andere, viel gravierendere Veränderungen an Tolkiens Werk vorgenommen, als das.
Mich stört das überhaupt nicht, es fällt nicht mal mehr auf.
Je nachdem mussten sie es sogar, da sie keine Rechte am Silmarillion besitzen.

Zur Poc-Diskussion:

Mich interessieren die jeweiligen Charaktere und auch wie geschauspielert - nicht deren Hautfarben.


2x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

05.09.2024 um 20:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Je nachdem mussten sie es sogar, da sie keine Rechte am Silmarillion besitzen.
Einen Scheiss mussten die. Wenn ich keine Rechte an etwas habe, verfilme ich es nicht.
Sich solchen Stuss aus den Fingern zu saugen und dann Tolkiens Namen zu benutzen (der bringt ja ordentlich Kohle!) ist beschämend.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2024 um 02:22
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und das ist nunmal genau das Gegenteil von der Figur, die Tolkien geschrieben hat.
Eben... Und dieser rote Faden zieht sich durch die ganze Cringe Olympia TROP.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und auch wie geschauspielert
meistens sehr schlecht. :'D


Die haben ein riesen Budget, aber kein Geld für Drehbuch und Dialogschreiber?


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2024 um 08:27
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Serie hat wohl wohl einige andere, viel gravierendere Veränderungen an Tolkiens Werk vorgenommen, als das.
Mich stört das überhaupt nicht, es fällt nicht mal mehr auf.
Auffallen tut es schon, aber bei all dem Mist, spielt es wohl
keine Rolle mehr. Ist auch egal, weil die Serie eh nicht Kanon ist.
Das heißt: Alles was darin vorkommt ist nicht offiziell und kann man
ignorieren.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2024 um 09:00
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Zeiten ändern sich und solange es noch auffällt, dass schwarze Menschen irgendwo mitspielen, sind wir lange noch nicht am Ziel einer gleichberechtigten Gesellschaft.
Warum spielen dann keine Asiaten mit?
Elrond könnte doch ein Chinese sein.
;-)


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2024 um 16:23
@Morumotto
ich vermisse auch Native Americans, Aborigines und Polynesier.

Wie war das noch? Bei Karl Marx kommen ja gar keine Indianer vor!
Karl Marx? Ich hab' doch Karl May gesagt
:)


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2024 um 16:53
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Diese PoC-Diskussion finde ich ziemlich nervig;
Die ist auch nur eine Entsatzdebatte. Das eigentliche Problem ist, dass RoP nicht Tolkiens Vorgaben neu interpretiert, sondern komplett darauf scheisst. Bestes Beispiel die neueste Folge, die etwa endlich einen Bombadil einführt (und bereits in den Büchern ein toller Charakter war), ihn aber komplett aus der ursprünglichen lore nimmt. Orks, die Familien gründen..es ist so ein Fiebertraum.

Spoiler
Youtube: Doch nicht Gandalf? | Das Tom Bombadil Problem in Folge 4 | Die Ringe der Macht Staffel 2
Doch nicht Gandalf? | Das Tom Bombadil Problem in Folge 4 | Die Ringe der Macht Staffel 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2024 um 17:23
@univerzal
@xsaibotx
@Stirnsänger
@Kältezeit

hm, ist euch schon einmal aufgefallen, daß heute alles (aus Hollywood) Familien- und Genderkompatibel sein muß? Sonst fällt das Feuilleton in Ohnmacht. Am schlimmsten festzustellen bei den Disney-Serien und -Filmen.

Immerhin haben sie noch keine schwulen Orcs eingeführt, oder kommt das noch?


2x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2024 um 17:31
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:die etwa endlich einen Bombadil einführt (und bereits in den Büchern ein toller Charakter war), ihn aber komplett aus der ursprünglichen lore nimmt.
Der Bombadil war nun mal auch ein Wanderer. Damit ließe sich sein Aufenthaltsort in Ringe der Macht erklären. Er selbst kommt in dem Video auch ganz gut wegen.

Problem könnte das wirklich nur mit Gandalf sein/werden, sollte wirklich von Beginn an Gandalf gemeint gewesen sein?
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Immerhin haben sie noch keine schwulen Orcs eingeführt, oder kommt das noch?
Bestimmt nicht.


Die Orcs werden trotzdem nicht verniedlicht. Siehe allein nur Ende von Folge 3 der zweiten Staffel. Da kam sogar Jackson-Feelling auf. SpoilerDa kämpft Galadriel gegen ein Schar - während eine Armee weitermarschiert.


2x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2024 um 17:44
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:sondern komplett darauf scheisst.
This.

Die PoC Debatte geht mir komplett Arsch vorbei.
Die nehmen halt die komplette Lore auseinander.
Und verwandeln es in ein komplett langweiliges und absurdes Trauerspiel.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bestimmt nicht.
Abwarten :D
Der nächste Schritt sind twerkene Orcs im tänzelnden Pony :D

Oder Orcs die gefühlvolle Blowjobs mit Augenkontakt im grünen Drachen anbieten :troll:


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2024 um 17:45
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:hm, ist euch schon einmal aufgefallen, daß heute alles (aus Hollywood) Familien- und Genderkompatibel sein muß?
Alles - auf keinen Fall.

Dann gibt es in Folge 3 der zweiten Staffel auch noch einen starken Moment mit Orks:



SpoilerOrks wollen ein besitzloses Pferd einfangen- dieses kann aber entkommen kann und galoppiert in den schwarzen Wald...und dann wirds auch ganz nett - hehe....
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Abwarten
Für Konservative, damit sie schäumen können, wünsche ich mir das sogar jetzt 😀


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2024 um 17:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für Konservative, damit sie schäumen können, wünsche ich mir das sogar jetzt
Und schon wieder Politik :'D

Ich wünsche es mir auch *.* Dann ist das Trauerspiel wenigstens vorbei :D



Irgendwie bin ich froh das Tolkien Tod ist.... ich schätze das er bei jeder Folge an den Deckel seines Sarges hämmert :D


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2024 um 19:53
Tolkiens Welt war halt nie als buntes Multikulti-Spektakel gedacht.
Ich kann aber verstehen dass man das in der heutigen Zeit so haben will.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2024 um 20:15
Bei Tolkien war einiges anders, und musste für die heutige Zeit geändert werden.
z.B. Die Rolle der Frauen fiel bei Tolkien immer sehr gering aus. In "Der Hobbit"
kamen sogar gar keine Frauen vor. In "Der Herr der Ringe" spielten sie auch nur
eine geringe Rolle. Die Hauptcharaktere ("Die Gefährten" des Rings) waren auch
nur Männer. Ja, ein Zwerg, Halblinge, ein Elb, und Menschen .. war schon relativ
bunt, aber es war keine Frau dabei. Darum hat Peter Jackson die Rolle von Arwen
erweitert und aufgewertet.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2024 um 21:14
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Multikulti
Ich will in diesem Thread keinen Rechten Jargon lesen.

Meinetwegen benenne es das nächste Mal Vielfalt oder so.




@Morumotto

Arwen gehörte trotzdem nicht zu den Gefährten - war nur indirekt ein Mitglied der Gemeinschaft, die sich aufmachte, den Ring zu vernichten und dem Ringträger beizustehen.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2024 um 21:31
@Morumotto

Ich denke der damalige konservative Zeitgeist hat auch Tolkien bei seinem Hobbit und Herr der Ringe beeinflusst. Da hatten Frauen und Männer nun mal noch mehr ihre stereotypischen Rollen.



Was mich bei Ringe der Macht aber in der Tat selbst etwas stört, dass man selbst für beide Hobbits (klare Anspielung auf Frodo und Sam - sogar körperlich) zwei Mädeln nehmen musste. Mit denen werde ich nicht so recht warm und wirkt dann auch auf mich etwas zu verkrampft feministisch erzwungen, reingepresst.

Hätte mich mal über Mann und Frau gefreut.

Grundsätzlich habe ich aber nichts gegen weibliche Besetzungen, wenn gut geschrieben und auch für die Filmadaptionen gut erweitert oder auch gänzlich frei erfunden und dann auch jeweils gut geschauspielert.

Ich mag Eowyn, Arwen und auch die Tauriel sehr gerne. Tolle Charaktere - tolle Schauspielerinnen.

Und selbst mit der jungen Galadriel aus Ringe der Macht kann ich was anfangen. (nein, nicht wegen dem Aussehen)

Find sie nicht so schlecht, wie sie von vielen gemacht wird.

Ende Folge 3 oder wars Folge 4 der zweiten Staffel jetzt sogar schon, war sie sogar richtig stark! Geil!


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

06.09.2024 um 21:50
@univerzal
Ich verstehe auch, dass das Fans oder Kenner dieser irrsinnig großen Phantasiewelt verärgert.
Ich hab mal mit dem Simarillon angefangen, weil ich eigentlich alle Bücher lesen wollte und hab nach der zehnten Seite gelangweilt aufgehört.. :D
Und das ist dann sicherlich der Unterschied: ich erwarte nicht viel und kann daher nicht groß enttäuscht werden. Sehe die Serie als nette Unterhaltung.
Kann aber jeden verstehen, der sich aufregt, wenn da viel in der Lore verändert, hinzugedichtet oder weggelassen wird.


3x zitiertmelden