@Morumotto Ich denke der damalige konservative Zeitgeist hat auch Tolkien bei seinem Hobbit und Herr der Ringe beeinflusst. Da hatten Frauen und Männer nun mal noch mehr ihre stereotypischen Rollen.
Was mich bei Ringe der Macht aber in der Tat selbst etwas stört, dass man selbst für beide Hobbits (klare Anspielung auf Frodo und Sam - sogar körperlich) zwei Mädeln nehmen musste. Mit denen werde ich nicht so recht warm und wirkt dann auch auf mich etwas zu verkrampft feministisch erzwungen, reingepresst.
Hätte mich mal über Mann und Frau gefreut.
Grundsätzlich habe ich aber nichts gegen weibliche Besetzungen, wenn gut geschrieben und auch für die Filmadaptionen gut erweitert oder auch gänzlich frei erfunden und dann auch jeweils gut geschauspielert.
Ich mag Eowyn, Arwen und auch die Tauriel sehr gerne. Tolle Charaktere - tolle Schauspielerinnen.
Und selbst mit der jungen Galadriel aus Ringe der Macht kann ich was anfangen. (nein, nicht wegen dem Aussehen)
Find sie nicht so schlecht, wie sie von vielen gemacht wird.
Ende Folge 3 oder wars Folge 4 der zweiten Staffel jetzt sogar schon, war sie sogar richtig stark! Geil!