Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Herr Der Ringe, Ringe der Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

29.07.2024 um 03:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:In dem Punkt kommt die Serie bzw. die erste Staffel Tolkien noch am Nächsten: Sie hat einen langsamen, ausschweifenden Aufbau - alles wird gemächlich nach und nach eingeführt.
1000003729
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:wird eh niemals irgendeine Serie oder nochmal eine Trilogie heranreichen.
Youtube: Clercs 2 Herr der ringe vs starwars
Clercs 2 Herr der ringe vs starwars
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:troll:


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

29.07.2024 um 06:12
@xsaibotx

Hast du eigentlich jemals auch was sinnvolles irgendwo beizutragen?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es hat aber auch durchaus Vorteile, ein klein wenig Anspruch zu haben
Bei mir kommt halt noch hinzu, dass ich tatsächlich richtig Mieses Zeug an Serien und Filmen kenne.

Zieh dir mal Sturm der Liebe, Rote Rosen oder Traumschiff rein - dann weißt du, was schlecht, Hirnschmilz, kotz usw....wirklich bedeutet.

Musste ich mir mehr als einmal antun. Mit Traumschiff, Schwarzwaldklinik usw. bin ich sogar schon aufgewachsen.

Mich schockt daher nichts so leicht.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

29.07.2024 um 06:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hast du eigentlich jemals auch was sinnvolles irgendwo beizutragen?
Mir ist deine Meinung halt scheiß egal :shrug:

Du kannst jetzt noch 17 Seiten mit Text voll ballern oder akzeptieren das ich "Ringe der Macht" scheiße und langweilig finde.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

29.07.2024 um 06:20
@Stirnsänger


Kennst du ihn hier eigentlich?:

Youtube: Herr der Ringe ist besser als erwartet! | Ringe der Macht Folge 1 & 2 Recap
Herr der Ringe ist besser als erwartet! | Ringe der Macht Folge 1 & 2 Recap
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.





Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Mir ist deine Meinung halt scheiß egal :shrug:
Deine mir auch. Geh Kacken oder lass dich wählen, wenn du mutig genug bist.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

29.07.2024 um 06:31
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es hat aber auch durchaus Vorteile, ein klein wenig Anspruch zu habe
Gänzlich anspruchslos bin natürlich auch ich nicht.

Bspw. feiere ich den ersten JP von 1993 (aus guten Gründen) und gehe sehr hart mit der JW-Trilogie ab 2015 ins Gericht - wobei Ein neues Zeitalter der absolute Tiefpunkt gewesen ist und nur eine 2/10 von mir erhalten hat.


Und natürlich feiere ich Jacksons Herr der Ringe Trilogie ab. Diese sollte man natürlich beim Anschauen von Ringe der Macht versuchen irgendwie komplett auszublenden.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

29.07.2024 um 06:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Deine mir auch. Geh Kacken oder lass dich wählen, wenn du mutig genug bist.
uuuuuuuuuuuuhhhhhh Look out we have a Badass over here :'D

1000003016
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:oder lass dich wählen, wenn du mutig genug bist.
Hab ich schon, bin zweiter geworden :)


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

29.07.2024 um 10:30
@rhapsody3004
Klar kenne ich Yves und ich mag ihn gern.
Gut für ihn, daß er Moviepilot (die dereinst mal die beste deutsche Filmseite waren, bevor sie komplett degeneriert sind) den Rücken gekehrt hat und jetzt was eigenes aufzieht.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

17.08.2024 um 23:59
Neuer Trailer zu Season 2 und noch düsterer.

Ich ahne auch, dass es sich bei der zweiten Staffel zugleich auch um die finale Staffel handeln könnte.


Youtube: DER HERR DER RINGE: Die Ringe der Macht Staffel 2 Finaler Trailer German Deutsch (2024)
DER HERR DER RINGE: Die Ringe der Macht Staffel 2 Finaler Trailer German Deutsch (2024)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




Hab auf jeden Fall richtig Bock.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

02.09.2024 um 05:16
Die ersten 3 Folgen der zweiten Staffel lassen mich etwas zwiegespalten zurück.

Insgesamt betrachtet wirkt alles auf jeden Fall düsterer und stellenweise auch reifer. Hier und da auch etwas brutaler sogar. Auch der Look kommt dreckiger rüber.

Die Orcs sehen superb aus.


Aber so richtige Spannung kommt bei diesen ersten drei Episoden auch noch nicht auf. Da konnten mich die ersten 3 Folgen der ersten Staffel damals noch mehr begeistern.

Highlight der ersten drei Folgen ist auf jeden Fall Spoilerdas Aufeinandertreffen von Halbrand (Sauron) und dem Elbenschmied Celebrimbor und später auch noch Durin. Während sich Celembrimbor nach anfänglicher Ablehnung durch Halbrands Machtdemonstration und seinen Redekünsten manipulieren und verführen lässt - hegt Durin Skepsis und vertraut dem Geschenkebringer (Sauron) nicht.

Dann gibt es noch einen starken Moment, Spoilerwo Orcs ein herrenloses Pferd einfangen wollen - dieses aber entkommen kann und in den schwarzen Wald galoppiert...


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

02.09.2024 um 07:42
Ich frage mich nur wo die ganzen Poc-Elben (People of Colour) herkommen.
Bei Tolkien gab es keine Poc-Elben.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

02.09.2024 um 09:35
@Morumotto
Ich habe die LOTR Bücher mal gelesen (ist schon länger her und nicht mehr alles ganz präsent). Wurde denn da explizit von nur weißen Elben berichtet? ^^
Ich frag mich echt wo das Problem ist.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

02.09.2024 um 12:00
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Wurde denn da explizit von nur weißen Elben berichtet? ^^
Ich frag mich echt wo das Problem ist.
Es gab auf jeden Fall mehrere Stämme und auf die äußere Erscheinung ist der Tolkien auch eingegangen. Je nach Stamm ließ das auch noch Interpretationsspielraum hinsichtlich der Hautfarbe zu.

Wenn ich mich jetzt aber richtig erinnere, dann verband der Tolkien mit allem Dunklen, wohl leider auch einer dunklen Hautfarbe, nichts Gutes und so denke ich wird es dem Tolkien schon darum gegangen sein seine ganzen Elbenvölker und Stämme grundsätzlich als hellhäutig zu verstehen. (Es hieß es auch mal, dass er da nicht gänzlich unrassistisch bei gedacht haben soll)

Dunkle Hautfarben hingegen hatten bspw. die Haradrim, die u.a. auch Kriegselefanten in ihre Schlachten führten und ritten. Das hatte aber wahrscheinlich auch wegen der Südlande zu tun und warum Tolkien diese eine dunkle Hautfarbe gab. Wobei es auch in südlichen Landen natürlich auch hellhäutige Menschen geben kann - wäre also kein Grund gewesen.


Ich finde, da Mittelerde so vielfältig ist, passen auch dunkelhäutige Elben und Zwerge sehr gut. Das sollte nun wirklich kein Grund sein die Ringe der Macht zu kritisieren.


Da stört es mich eher, vor allem weil auch nicht so gut geschauspielert, dass man selbst bei den zwei Hobbits vom Stamm der Harfüße sich unbedingt für gleich zwei Frauen entscheiden musste - das wirkt in der Tat etwas zu feministisch erzwungen auf mich.

Persönlich hätte ich es gut gefunden mal einen männlichen und weiblichen Hobbit zu nehmen - können schließlich auch Freunde, Weggefährten sein.


2x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

02.09.2024 um 12:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:passen auch dunkelhäutige Elben und Zwerge sehr gut
dunkelhäutige Zwerge haben halt zu tief gegraben und sind nicht schnell genug vor dem Balrog weggelaufen ^^

In späterer Fantasy gibt es ja auch die Dunkelelfen, sind dann eben nicht die netten Jungs von Nebenan.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

02.09.2024 um 12:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dunkle Hautfarben hingegen hatten bspw.
Oder die Harfüße.
Ganz am Anfang von "Dem Herrn der Ringe" wird im Kapitel "über Hobbits" geschrieben:

Die Harfüße hatten eine bräunlichere Haut; sie waren kleiner, schmächtiger und bartlos, und sie trugen keine Schuhe.

Gibt also auch gute Völker mit dunklerer Haut.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

02.09.2024 um 12:24
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:dunkelhäutige Zwerge haben halt zu tief gegraben und sind nicht schnell genug vor dem Balrog weggelaufen ^^
Lol. Kann dann aber nicht für Durins Frau gelten.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:In späterer Fantasy gibt es ja auch die Dunkelelfen, sind dann eben nicht die netten Jungs von Nebenan.
Die waren auch für Tolkien nicht alle nur die netten Jungs von nebenan.

Je nachdem wollte sie Tolkien auch als arrogant und eitel verstanden wissen. Auch glaube ich je nach Elbenstamm als egoistisch-narzisstisch.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Gibt also auch gute Völker mit dunklerer Haut.
Gut, danke, das wusste ich jetzt gar nicht mehr. Dann wird der Tolkien doch nicht nur so klischeehaft oder gar auch rassistisch beeinflusst gedacht und geschrieben haben.

Dem einen User ging es ja auch nur um die Elben - das Elbenvolk. Aber selbst da stören mich dunkelhäutige Elben nicht. Ich mache es vom Charakter des jeweiligen Elb abhängig und nicht von seiner/ihrer Hautfarbe, ob ich mit der Figur was anfangen kann oder nicht.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

02.09.2024 um 13:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber selbst da stören mich dunkelhäutige Elben nicht.
Die würde mich prinzipiell auch nicht stören.
WAS mich stört (wenn's auch im Vergleich zu viel größeren Problemen dieser unseligen Serie kaum ins Gewicht fällt), ist, das wirklich jede Gemeinschaft in diesem Nicht-Mittelerde ethnisch so rüberkommt wie eine typische moderne Großstadt.
Das Problem haben viele moderne Fantasy-Serien.

"House of the dragon" und auch "Game of thrones" haben das wesentlich besser gelöst.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

02.09.2024 um 13:19
Die Elben haben nie so weit südlich gewohnt,
wo eine dunkle Hautfarbe möglich gewesen wäre.
Das gilt eigentlich auch für Hobbits und Zwerge.


1x zitiertmelden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

02.09.2024 um 13:23
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Die Elben haben nie so weit südlich gewohnt,
wo eine dunkle Hautfarbe möglich gewesen wäre.
Das gilt eigentlich auch für Hobbits und Zwerge.
Wie gesagt: Dieser Unfall von einer Serie hat viel gravierendere Probleme.
Charaktere, Storytelling, Pacing, Dialoge und Schauspielerei (ganz zu schweigen von der wissentlichen Besudelung von Tolkiens Lore gegen dessen ausdrücklichen Wunsch)- in jedem dieser Felder liegt "Cringe of power" brach.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

02.09.2024 um 13:26
Tolkiens "Dunkelelben" heißen übrigens nur deswegen
so, weil sie nie das "Licht von Valinor" gesehen haben.
Also die, die von Anfang an immer in Mittelerde blieben,
statt dem Ruf nach Valinor zu folgen.
Hat also nichts mit Afro-Hautfarbe zu tun.


melden

Die Ringe der Macht (Amazon) Serien-Thread

02.09.2024 um 13:34
Leider verstehen die Leute dann
nicht, dass es hier nur um die korrekte Darstellung
von Tolkiens Werk geht, und dass das nichts mit Rassismus
zu tun hat, wenn man die Afro-Elben kritisiert.
Oft hört man dann auch "Ist doch nur eine Fantasy-Serie",
was wohl auch der Grund dafür ist, warum denen die Hautfarben
egal sind. Als Tolkien-Fan ist das nicht nur irgendeine "Fantasy-Serie"
wo alles egal ist. Als Fan legt man halt Wert auf korrekte Darstellung.


1x zitiertmelden