janedoe95 schrieb:Wurde denn da explizit von nur weißen Elben berichtet? ^^
Ich frag mich echt wo das Problem ist.
Es gab auf jeden Fall mehrere Stämme und auf die äußere Erscheinung ist der Tolkien auch eingegangen. Je nach Stamm ließ das auch noch Interpretationsspielraum hinsichtlich der Hautfarbe zu.
Wenn ich mich jetzt aber richtig erinnere, dann verband der Tolkien mit allem Dunklen, wohl leider auch einer dunklen Hautfarbe, nichts Gutes und so denke ich wird es dem Tolkien schon darum gegangen sein seine ganzen Elbenvölker und Stämme grundsätzlich als hellhäutig zu verstehen. (Es hieß es auch mal, dass er da nicht gänzlich unrassistisch bei gedacht haben soll)
Dunkle Hautfarben hingegen hatten bspw. die Haradrim, die u.a. auch Kriegselefanten in ihre Schlachten führten und ritten. Das hatte aber wahrscheinlich auch wegen der Südlande zu tun und warum Tolkien diese eine dunkle Hautfarbe gab. Wobei es auch in südlichen Landen natürlich auch hellhäutige Menschen geben kann - wäre also kein Grund gewesen.
Ich finde, da Mittelerde so vielfältig ist, passen auch dunkelhäutige Elben und Zwerge sehr gut. Das sollte nun wirklich kein Grund sein die Ringe der Macht zu kritisieren.
Da stört es mich eher, vor allem weil auch nicht so gut geschauspielert, dass man selbst bei den zwei Hobbits vom Stamm der Harfüße sich unbedingt für gleich zwei Frauen entscheiden musste - das wirkt in der Tat etwas zu feministisch erzwungen auf mich.
Persönlich hätte ich es gut gefunden mal einen männlichen und weiblichen Hobbit zu nehmen - können schließlich auch Freunde, Weggefährten sein.