Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?
07.10.2019 um 19:44da freu ich mich schon drauf ;-)
Tom_GHNRWUP schrieb:@Trollkatze@Tom_GHNRWUP
Aber gerade in der heutigen Zeit, wo wir "dank" des Internets allerlei Informationen erhalten können und Geschichte "gläsern" ist, sind die Resultate von Rückführungen äußerst schwer beweisbar; gleiches gilt für "Medien"
azalee schrieb:Ich verstehe den Bezug auf Internet und die heutige Zeit nicht.Nein? Na man kann doch haufenweise Infos & Bilder über Orte, Gebäude usw. im Internet finden. Denn oftmals werden bei Rückführungen oder "Erinnerungen" von Verstorbenen Ortsbeschreibungen vorgenommen und die kann man sehr wohl im Internet finden. Man kann auch gegen einen Gebühr sich die entsprechenden Auszüge aus Archiven zusenden lassen. Die Angaben sind auch oft allgemeiner Art.
azalee schrieb:Außerdem ist derjenige, der die Rückführung macht, auch nicht in der Beweispflicht.Nicht so ganz... denn wenn derjenige es einem Publikum zur Verfügung stellt, wie zB in diesem TV-Format, dann ist man auch in der Beweispflicht. Aber selbst wenn man dann "Beweise" später vorlegen würde, ist nicht sichergestellt, dass all dieses nicht im Vorfeld schon "bekannt" war.
Tom_GHNRWUP schrieb:Nein? Na man kann doch haufenweise Infos & Bilder über Orte, Gebäude usw. im Internet finden. Denn oftmals werden bei Rückführungen oder "Erinnerungen" von Verstorbenen Ortsbeschreibungen vorgenommen und die kann man sehr wohl im Internet finden. Man kann auch gegen einen Gebühr sich die entsprechenden Auszüge aus Archiven zusenden lassen. Die Angaben sind auch oft allgemeiner Art.@Tom_GHNRWUP
Tom_GHNRWUP schrieb:Sehe ich vollkommen anders :-)Du hast recht ... es ist meist recht schwammig. War meine auch. Bei der zweiten wusste ich dann, was ich gefragt haben will, und habe meine Antworten bekommen.
Im Übrigen war meine Argumentation eher allgemeiner Natur zu diesem Thema Rückführungen.
azalee schrieb:Stell Dir vor, sie hätte jetzt gesagt: ich war Zensi von der Blechalm (* Namen natürlich geändert ;-) ) und komme aus Eimerdorf und lebte dort von 17hundertquetsch bis kurz danach .....Na ja... warum sollte man keine so konkreten Aussagen eines vor Jahrhunderten Verstorbenen angeben? Also entweder ganz oder gar nicht. Und einen Ansturm würde es nicht geben, da sicherlich die Archive dann einen Riegel davor schieben würden. "Ansturm" klingt so groupiemäßig :D
So, den Sturm auf die Archive möchte ich sehen.
azalee schrieb:Immerhin sprechen wir hier von einer "Behandlung" während der schon ziemlich viel Privatsphäre preis gegeben wird.Wundert mich nicht... :-)
Tom_GHNRWUP schrieb:Na ja... warum sollte man keine so konkreten Aussagen eines vor Jahrhunderten Verstorbenen angeben? Also entweder ganz oder gar nicht. Und einen Ansturm würde es nicht geben, da sicherlich die Archive dann einen Riegel davor schieben würden. "Ansturm" klingt so groupiemäßig :DWäre es mein früheres Leben, ich würde die Erkenntnisse auch nicht öffentlich machen. Keiner legt doch jemals alles offen. Nicht mal im Lebenslauf in diesem Leben hat man wirklich alle seine Jobs drin. ;-) Sowas nennt sich Persönlichkeitsrecht.
azalee schrieb:Wäre es mein früheres Leben, ich würde die Erkenntnisse auch nicht öffentlich machen. Keiner legt doch jemals alles offen. Nicht mal im Lebenslauf in diesem Leben hat man wirklich alle seine Jobs drin. ;-) Sowas nennt sich Persönlichkeitsrecht.Lach... was ich nun zuerst schreiben wollte, verschweige ich lieber.
azalee schrieb:Und, weder Deine Truppe, noch die GA machen hier wissenschaftliche Dokus. Das sind Erfahrungsberichte.Mit sehr unterschiedlichen Ansätzen und Ausrichtungen ;-) - und unsere gesamte Tätigkeit (die über die Untersuchungen hinausgehen) als reine Erfahrungsberichte abzutun, trifft nicht wirklich zu. Denn wir wollen ergründen und aufklären - und haben uns eben nicht zusammengefunden, um ein unterhaltsames TV-Format zu begründen, bei dem den Zuschauern suggeriert wird, dass Geister über das Portal reden usw.
Rumo schrieb:Bei der neuen Folge gehen die nochmal in das Haus wo sie "die engelmacherin" gedreht haben. Falls sich das nochmal jemand angucken möchte...also noch ist sie nicht zu sehen.
Tom_GHNRWUP schrieb:nd um auf das eigentliche Thema "Rückführung" zurückzukommen ist es nun einmal Fakt, dass man die von den Probanden getätigten Aussagen immer kritisch sehen muss. Ob die Aussagen wirklich auf Erlebnisse und Durchlebtes aus frühren Leben basieren ODER nur Phantasiegebilde bzw. gar geplante Aussagen sind... ist so die Gretchenfrage, denn es hängt auch viel vom Umfeld ab, wieso und warum man so etwas durchführt.Das ist doch mit allem so. Das geht schon los, wenn meine Kinder erzählen wie es in der Schule war. Wenn mein Partner mir von einer Diskussion mit einem Geschäftspartner erzählt gelten die gleichen Regeln. Warum dann also ausgerechnet bei Rückführungen alles glauben? Alles Erlebte ist subjektiv.
Auch wenn ich selber an Reinkarnation glaube, so muss man dennoch skeptisch sein, ob die Aussagen (allgemein) wirklich realer Natur sind. Man sollte alles nicht so sehr mit der rosaroten esoterischen Brille sehen.
Tom_GHNRWUP schrieb: auf das Persönlichkeitsrecht in Bezug auf die Vorleben zu berufen ist rechtlich nicht wirklich gedeckt. Denn das im Grundgesetz normierte Recht bezieht sich lebende Menschen und das Persönlichkeitsrecht endet mit dem Tode.
azalee schrieb:Das ist schlicht falsch. Ich bin mir zwar sicher, dass der Gesetzgeber nicht die Ergebnisse von Rückfühungen im Sinn hatte, als er das postmortale Persönlichkeitsrecht erfunden hat, ...Du liest "postmortales Persönlichkeitsrecht" und glaubst, dass das auf sämtliche Vorleben eines Menschen auszulegen ist. Und nein, der Gesetzgeber glaubt nicht an Rückführungen ;-), dies daraus abzuleiten ist lächerlich.
azalee schrieb:Das ist doch mit allem so. Das geht schon los, wenn meine Kinder erzählen wie es in der Schule war. Wenn mein Partner mir von einer Diskussion mit einem Geschäftspartner erzählt gelten die gleichen Regeln.Du verstehst es nicht... Du stellst Aussagen von Rückführungen ernsthaft auf eine Stelle mit diesen Konstellationen? Ernsthaft? Bei den Konstellationen reicht eine Kontaktaufnahme mit Dritten aus, um sie zu überprüfen ;-)