Ich Süßen, ich habe mir mal die erste Folge der Staffel 4 für euch angetan. Die ist tatsächlich ziemlich kurz. *zwinkizwonki*
Direkt zu Beginn prangt einem "NightVISION" entgegen. Was es damit auf sich hat, kann ich nicht so genau sagen. Mir scheint, als habe man sich etwas professionelle Hilfe geholt. Hier und da wurde etwas aufpoliert (andere Schriftarten etc.).
Die Location wird diesmal offen kommuniziert. Spuktourismus ist diesmal offenbar erwünscht?
Burg NamedyTatsächlich besteht die Folge fast nur aus der Begehung und ein klein wenig Untersuchung. Es werden zig EVPs "aufgenommen", von denen ich tatsächlich keine einzige verstanden habe. Aber das liegt sicher daran, dass ich über das minderwertige Amazon geschaut habe. Einzig das "Mama", dass man mit bloßem Ohr im Raum vernahm, ist hier etwas spektakulärer, woraufhin eine lustige Interpretation des Raumes an sich stattfindet. Selbstverständlich muss das ein Kinderzimmer gewesen sein. Das wird durch die rosa Wandfarbe und das doch relativ kleine Bett deutlich (war gar nicht klein, nur eben ein Einzelbett). Wer mal etwas in der Geschichte der Burg wühlt, findet schnell zahlreiche Infos über Zerstörung und Verwahrlosung bis hin zur belegten Info, dass Soldaten das ganze Mobiliar verheizt haben. Diese Interpretation ist also äußerst schlüssig.
Zum Einsatz kommen natürlich Stephans liebstes Spielzeug, die Kinect, die selbstredent in Stühlen und Schränken direkt Geistwesen einfängt. Dann noch der Boo Buddy, dieser Bär, der die ganze Zeit lustige Phrasen auf Englisch sabbelt, die Ovilus, K2 Meter und die Poltercom. Die hatte diesmal einen ganz tollen Radioempfang, was jetzt mal nicht sarkastisch gemeint ist, denn der war tatsächlich so gut, dass man ganze Liedabschnitte hätte mitsingen können. An dieser Stelle hätte ich Daniel gerne kräftig geschüttelt. Da wird dann aus "bad" ein "Bett" gemacht und Nachrichtenschnipsel als Botschaften aus der Anderswelt verkauft. Und wie erklärt Daniel das? Er sagt, dass es sich hierbei um akustisches Rohmaterial handelt, welches die Geister zu Worten und ganzen Sätzen umformen. Joa...
Ansonsten hört Heike überall Stimmen, es gibt das übliche Geklopfe und der Cliffhanger am Ende ist die Androhung des Portals und das Klavier, das plötzlich erklingt. *pling*
Lustig ist, dass ganz offensichtlich tagsüber gefilmt wurde. Das plappert auch Julia am Ende vor sich hin und erklärt, dass ja die meisten Spukerscheinungen nachts um drei zutage treten. Wissenschaftliche Grundlage dafür ist die Hotelfolge, wo ihr Atmen nachts so gegen drei eisig wurde.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Location ist ohne Zweifel toll und es wird diesmal nicht ganz so peinlich aufgefahren, wie zu Beginn der dritten Staffel. Aber wirklich was anders macht man nicht. Außer vielleicht die Folgen zu strecken...sicher um noch mehr von den Einnahmen spenden zu können. *zwinkizwonki*