Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?
24.11.2018 um 09:02Die Geisterjagd/-beobachtung/-qualifizierung/-quantifizierung ect. ist für mich in etwa so sinnvoll als wenn ein Blinder in einem abgedunkelten Raum nach etwas sucht, ws nicht vorhanden ist.
Das fängt damit an, dass jeder Geisterjäger unter einem "Geist" wahrscheinlich etwas ganz Anderes versteht. Da werden irgendwelche Schlagworte entsorgt ohne sie einmal auf Wortinhalt und Konsequenzen abgeklopft zu haben.
Prämisse ist hier das Weiterleben nach dem Tod. Dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkt und noch nicht mal eine mit den Naturgesetzen kompatible Theorie wie es funktionieren könnte. Das heisst, es wird mit reinen Fantasiekonstrukten gearbeitet um andere Fantasiekonstrukte (Geister) möglich erscheinen zu lassen. Das ist dann so als setze man als Prämisse ein "früher gab es Flügel die auch im luftleeren Raum wirksamen Vortrieb leisteten und deshalb haben früher die Schwalben den Mond besucht".
Jedem, der einem solchen Bullshit verkaufen wollte, würde man mit Fug und Recht einen Aufschneider oder Schwätzer nennen.
Kann ich beweisen, dass früher die Schwalben nicht bis zum Mond flogen?
Nein, das kann ich nicht.
Aber nach allem was wir wissen kann man wohl davon ausgehen, dass solche Reisen nicht stattgefunden haben.
Aber Schwalben sind natürlich auch nicht so coooool wie Geister.
Das Vorgehen ist allerdings das gleiche.
Das Nächste ist das Buzzword "Seele". Auch für deren Existenz gibts keinerlei Beleg (Mondschwalbe) und noch nicht einmal eine einheitliche Definition.
Wie sinnvoll ist es dann so etwas als Prämisse voranzuschieben?
Funktionierende Stimmbänder?
Die notwendige Muskulatur sie zu spannen?
Die Knorpel an denen die Muskulatur ansetzt?
Und aus welchem Brustkorb stammt die Lunge mit deren Hilfe sie angeblasen werden?
Da hilft dann wohl irgendeine weitere, zusammenfantasierte These, die ich dann hier gerne mal lesen würde.
Vielleicht fühlt sich ein Geisterjäger und/oder geistergläubiger ja mal berufen sie vorzustellen.
Auch die Tonbandstimmen funktionieren also nur nach dem Schwalbenprinzip.
Auch hier würde mich die dahinter stehende Theorie interessieren.
Bitte nicht irgendwas von "feinstofflich" schreiben oder davon ausgehen, dass "Ghost - Nachricht von Sam" eine Doku wäre.
Das fängt damit an, dass jeder Geisterjäger unter einem "Geist" wahrscheinlich etwas ganz Anderes versteht. Da werden irgendwelche Schlagworte entsorgt ohne sie einmal auf Wortinhalt und Konsequenzen abgeklopft zu haben.
Tom_GHNRWUP schrieb:Die Theorie, ich nenn es lieber mal These ist jene, dass es nach dem Tode weitergeht und unsere Seelen noch hier bleiben oder mal zu Besuch kommen.Nur als Beispiel.
Prämisse ist hier das Weiterleben nach dem Tod. Dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkt und noch nicht mal eine mit den Naturgesetzen kompatible Theorie wie es funktionieren könnte. Das heisst, es wird mit reinen Fantasiekonstrukten gearbeitet um andere Fantasiekonstrukte (Geister) möglich erscheinen zu lassen. Das ist dann so als setze man als Prämisse ein "früher gab es Flügel die auch im luftleeren Raum wirksamen Vortrieb leisteten und deshalb haben früher die Schwalben den Mond besucht".
Jedem, der einem solchen Bullshit verkaufen wollte, würde man mit Fug und Recht einen Aufschneider oder Schwätzer nennen.
Kann ich beweisen, dass früher die Schwalben nicht bis zum Mond flogen?
Nein, das kann ich nicht.
Aber nach allem was wir wissen kann man wohl davon ausgehen, dass solche Reisen nicht stattgefunden haben.
Aber Schwalben sind natürlich auch nicht so coooool wie Geister.
Das Vorgehen ist allerdings das gleiche.
Das Nächste ist das Buzzword "Seele". Auch für deren Existenz gibts keinerlei Beleg (Mondschwalbe) und noch nicht einmal eine einheitliche Definition.
Wie sinnvoll ist es dann so etwas als Prämisse voranzuschieben?
Tom_GHNRWUP schrieb:Weil es eine reine Tonaufnahmemöglchkeit ist und das Phänomen kennt man aus der Tonbandstimmenforschung.Haben Geister Stimmbänder?
Funktionierende Stimmbänder?
Die notwendige Muskulatur sie zu spannen?
Die Knorpel an denen die Muskulatur ansetzt?
Und aus welchem Brustkorb stammt die Lunge mit deren Hilfe sie angeblasen werden?
Da hilft dann wohl irgendeine weitere, zusammenfantasierte These, die ich dann hier gerne mal lesen würde.
Vielleicht fühlt sich ein Geisterjäger und/oder geistergläubiger ja mal berufen sie vorzustellen.
Auch die Tonbandstimmen funktionieren also nur nach dem Schwalbenprinzip.
Tom_GHNRWUP schrieb:Wir arbeiten mit DSL-Kameras in unterschiedlichen Lichtwellenbereichen und versuchen damit einfach unser Glück.Soviel ich weiss halten Kameras lediglich materielle Dinge fest, bzw. ihre Auswirkungen. Sind Geister also materiell? Ist da nicht alles verwest oder verbrannt? Oder wurde am Ende noch nicht einmal über die Konsequenzen nachgedacht?
Auch hier würde mich die dahinter stehende Theorie interessieren.
Bitte nicht irgendwas von "feinstofflich" schreiben oder davon ausgehen, dass "Ghost - Nachricht von Sam" eine Doku wäre.
Tom_GHNRWUP schrieb:Es wäre schön, wenn Du aufhörst so pauschal zu sein - denn wenn Du Dich mal genauer informieren würdest, würdest Du auch merken, dass es erhebliche Unterschiede von Wissenständen und Vorgehensweisen in der GH-Szene gibt.@Tom_GHNRWUP als Vertreter der GISZ (Geisterinvestigatoren szene) hier im Thread würde mich aktuelle dein Wissensstand interessieren, ein paar Fragen, an denen du dich entlanghangeln kannst, findest du weiter oben im Post.
Tom_GHNRWUP schrieb:Und wir wollen auch zugleich aufklären und mit so mittelalterlichem Aberglauben aufräumen und mit potentiellen Störr- und Fehlerquellen bei paranormalen Ermittlungen (zB was das Equipment oder die Fotoausrüstung betrifft).Reicht da nicht schon die Schulbildung und ein wenig Logik?