Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Serie schaut ihr gerade?

5.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.03.2025 um 11:20
@Tussinelda

Wir haben Adolescence jetzt ausgeschaut.

Sehr krass, sehr intensiv und für mich bislang einmalig von der ganzen Machart und Atmosphäre her.

Wenn ich ein bischn ein "Ranking" der Folgen mache, sieht das folgendermaßen aus:

Am besten "gefiel" mir Folge 3. Da habe ich absolut nicht gerechnet, dass es so eine Wende gibt. Wobei ich vorher schon meine Zweifel hatte und mich fragte, was da jetzt kommt...

Folge 1 hat mich auch umgehauen, man wird ja regelrecht in die Situation geworfen am Anfang und muss erstmal klar kommen.

Folge 2 und 4 sind für mich auf einem Level. Folge 4 vor allem schauspielerisch von Stephen Graham grandios, wow! Ich kenne ihn aus Boardwalk Empire als Al Capone und aus Peaky Blinders. Gefiel mir auch gut aber hier zeigt er Schauspielkunst in Perfektion. Kann mich nicht erinnern, Emotionen mal so gut dargestellt gesehen zu haben.

Allgemein ist jeder Schauspieler hier einfach am Limit seines Könnens, einfach fantastisch. Jede Person ist glaubhaft.

Das ist eine dieser wenigen Serien, die noch lange "hängen bleiben" werden.

melden

26.03.2025 um 11:24
@BoboKGB
sehe ich auch so, das war wirklich etwas Besonderes.

melden

27.03.2025 um 04:11
Ich komme nicht mehr hinterher mit den Serien, die ich in letzter Zeit geschaut habe.... Harlan Coben- Zeug vorallem, aber auch...

"Adolescence'

Hat mich nicht umgehauen, obwohl ich Fan von so sozialkritischen Filmen/Themen aus GB bin.
Vielleicht gerade deshalb, weil anders.
Hat mir prinzipiell schon gefallen, auch die Machart ohne Schnitte, und vorallem der 3.Teil war fein, aber der 4. hat mich dann wieder irgendwie enttäuscht.
Gebe trotzdem 8/10, weil insgesamt ein Highlight von Netflix momentan und ich da mitgehen kann, auch, wenn imho der letzte Teil nicht mehr so zugesagt hat, weil einfach zu "seicht" für das, was die 3 Teile vorher war.

Jetzt schaue ich gerade ..... wieder Harlan Coben...
auf Netflix...

"In seinen Händen" (Atrapados)

in Latino- Spanisch- Original (Argentinien)

Hat den anderen speziellen Charme, ich mag auch spanische, polnische und englische Adaptionen von Harlan Coben- Büchern (also alle), aber die Serie hat mich schon... m.W. die erste Adaption von Lateinamerika... Ich mag es.
Werde auch sprachlich nicht umschwenken.... wird mir evtl dann nicht mehr so gut gefallen... 😉
Bin beim 3. Teil von 8.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 04:34
Berichtigung: Sind nur 6 Folgen.

Und: Habe auch das Buch gelesen... habe ich gerade gemerkt... und das ("Caught" im Original von 2011, "In seinen Händen" ) ist imho eins der besten von HC.

melden

28.03.2025 um 14:19
Ted Lasso

Ganz niedlich aber sehr, sehr amerikanisch
Ja, ist eine amerikanische Produktion aber ich hab einfach mit etwas weniger Freiheitsadler gerechnet wenn die Serie in England spielt

Könnte auch etwas mehr Sport vertragen

*bin erst durch Staffel 1 durch

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 16:41
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:"Adolescence'
Diese Serie nimmt auch einen hohen Rang in meiner Streaming-Liste ein.
Darüber habe ich so einiges gelesen und gehört, jüngst äußerte sich Herr Welke auch im Podcast Kalk & Welk über diese Serie ziemlich begeistert.
Und seine Worte ob des Themas luden mich ein.
Nur die Zeit, die Zeit ... Die fehlt.

melden

28.03.2025 um 16:45
Meine Tochter hat mir "Ich schweige für Dich" empfohlen.
Nach einem Roman von Harlan Coben.
Hat die schon jemand gesehen?

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 16:46
@FlamingO

Ist zeitlich angenehm zu schauen, 4x knapp 60 Minuten ist sehr überschaubar. Aber ja, auch die muss man erstmal finden manchmal :)

melden

28.03.2025 um 17:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Tochter hat mir "Ich schweige für Dich" empfohlen.
Nach einem Roman von Harlan Coben.
Hat die schon jemand gesehen?
Ja, ich.

Habe bisher alle Harlan Coben- Serien gesehen... glaube ich.
Mit der letzten "In seinen Händen" bin ich noch nicht durch.

Ich kann dir jetzt aber nicht aus dem Stehgreif sagen, um was es da geht. Bleibt mir nicht so in Erinnerung, sind auch fast alle (auch die Buchvorlagen), ähnlich gestrickt.

Die letzte jetzt ist argentinisch. Die ist leicht anders, vielleicht auch wegen der Location bzw. halt lateinamerikanischen Einflüssen, aber auch das Buch fand ich damals besser als andere von ihm.

melden

28.03.2025 um 18:19
Zitat von KFBKFB schrieb:Ganz niedlich aber sehr, sehr amerikanisch
Ja, ist eine amerikanische Produktion aber ich hab einfach mit etwas weniger Freiheitsadler gerechnet wenn die Serie in England spielt

Könnte auch etwas mehr Sport vertragen
Die Sichtweise der Amerikaner auf die Premier League ist wirklich niedlich. Klar trainiert eine Mannschaft der besten Liga der Welt den entscheidenden Move erst vorm allerletzten Spiel der Saison. Allgemein ist der sportliche Part an der Serie eher realitätsfern. Trotzdem hat sie einen gewissen Charme, ist zwar nicht so meins, aber gibt auch schlechtere.

melden

28.03.2025 um 18:25
@Toxid
Klar hat das mit Realität nichts zu tun, immerhin wissen die Amis von England und haben sogar Kenntnis von Wales als eigenem Land genommen

Ist ganz nett zum nebenher laufen lassen, hab immerhin den Tag im HO verbracht und nebenbei die Bude auf Vordermann gebracht 🤷‍♂️

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 18:27
Zitat von KFBKFB schrieb:Ist ganz nett zum nebenher laufen lassen, hab immerhin den Tag im HO verbracht und nebenbei die Bude auf Vordermann gebracht
Arbeiten, Bude putzen und gleichzeitig Ted Lasso schauen. Top! :D

melden

28.03.2025 um 18:28
@Toxid
Irgendwie muss man den Tag ja rumkriegen :D

melden

28.03.2025 um 23:25
Ich habe zuletzt "The Residence" durchgeguckt. Das ist eine unterhaltsame, wenn auch nicht ganz tiefsinnige Serie, in der der Mord am Chief Usher des Weißen Hauses während eines Staatsempfangs gelöst werden muss. Also ein klassisches "Wer war es"-Szenario mit einer herrlich exzentrischen Ermittlerin.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 04:50
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:The Residence
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:ein klassisches "Wer war es"-Szenario mit einer herrlich exzentrischen Ermittlerin.
Das klingt interessant. Wo ist das anzusehen und über wie viele Folgen geht es?

melden

29.03.2025 um 14:55
@nairobi
8 Folgen auf Netflix - und auch wenn noch nicht bekannt ist, ob es weitere Staffeln geben wird: Der Fall wird innerhalb dieser Staffel und ohne Cliffhanger gelöst

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 14:58
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Der Fall wird innerhalb dieser Staffel und ohne Cliffhanger gelöst
Das ist gut. Wenn zu viel Zeit ins Land geht, bis eine Folgestaffel ausgestrahlt wird, hat man meist schon einiges wieder vergessen, das in der vorherigen Staffel vorkam. So ging es mir und meinem Mann schon öfter. 🙈

melden

29.03.2025 um 23:43
Adolescence
: Jede der vier Episoden wurde in einem einzigen, ununterbrochenen Kameratake gedreht.
Quelle: https://www.stern.de/kultur/tv/adolescence--was-die-gesellschaft-aus-der-netflix-serie-lernen-kann-35562190.html

Ich habe erst anderthalb Folgen gesehen, aber das mit dem Kameratake verstehe ich nicht.
Also pro Episode ist Quatsch, da diverse Schauplätze vorkommen.
Sollte pro Szene gemeint sein, habe ich da immer noch arge Zweifel. Ich habe beim Schauen nicht darauf geachtet, aber in der Erinnerung gilt das (nur ein Kameratake) auch nicht in der einzelnen Szene.

Oder verstehe ich "Kameratake" einfach falsch?

melden

gestern um 09:36
@Groucho

Es gibt keine sichtbaren Schnitte pro Folge. Und bei Ortswechsel fährt die Kamera mit bzw. "läuft" einem Protagonisten hinterher. Durchgängig.

1x zitiertmelden

gestern um 09:46
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Es gibt keine sichtbaren Schnitte pro Folge. Und bei Ortswechsel fährt die Kamera mit bzw. "läuft" einem Protagonisten hinterher. Durchgängig.
Ist mir absolut nicht aufgefallen, ich werde beim weiter schauen mal drauf achten.

melden