Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Serie schaut ihr gerade?

5.531 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.02.2025 um 17:10
Genombrotted auf Netflix

Übersetzung: Der Durchbruch
Schwedische Miniserie mit 4 Teilen

Im Jahre 2004 werden im schwedischen Linköping (gesprochen Linschöping) ein 8jähriger Junge und eine ältere Frau in einem Park erstochen. Der Täter flieht unerkannt.
John ist der leitende Ermittler und verbeißt sich in den Fall, was ihn seine Ehe kostet.
Doch der Täter wird nicht gefunden.
Nach 16 Jahren erfährt John, dass ein anderer Mordfall mit Hilfe eines Ahnenforschers geklärt werden konnte. Er nimmt Kontakt zu einem Genealogen auf...

9/10
Die Geschichte wird unaufgeregt erzählt, zeigt die akribische Ermittlungsarbeit und beleuchtet auch, was die Wahnsinnstat mit den Familien der Opfer gemacht hat.
Die Geschichte basiert auf wahren Tatsachen und war die zweitumfangreichste Mordermittlung in der schwedischen Kriminalgeschichte.

1x zitiertmelden

22.02.2025 um 17:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:im schwedischen Linköping
Krimis aus Schweden und überhaupt Skandinavien sind meistens sehenswert. Ich erinnere mich an Mankells Wallander oder an die athmosphärisch stimmigen Verfilmungen von Jussi Adler-Olsen-Büchern.

1x zitiertmelden

22.02.2025 um 22:45
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Krimis aus Schweden und überhaupt Skandinavien sind meistens sehenswert.
Der Meinung bin ich auch.
Hier kam hinzu, dass das keine Fiktion war, sondern so passiert ist.

melden

24.02.2025 um 01:49
A Thousand Blows

melden

24.02.2025 um 14:01
Das Geheimnis des siebten Weges - für mich eine der schönsten (Mystery) Kinderserien, die man auch als Erwachsener immer wieder anschauen kann.

melden

24.02.2025 um 14:40
Reacher Staffel 3 angefangen.
Bisher so gut wir die ersten beiden Staffeln 👍

melden

25.02.2025 um 07:53
Wikipedia: The White Lotus

Die ersten beiden Staffeln waren ne 9-10, je nach Episode.
Die dritte fing grade an.

melden

25.02.2025 um 09:35
Wir haben uns die letzten Wochen Stranger Things Staffel 1 bis 3 angeschaut, Staffel 4 wird heute Abend angefangen.

Ich fand die 1. Staffel überragend gut, auch wenn mich da Kleinigkeiten gestört haben, die eher Geschmacksache sind. Ich fand es beispielsweise nicht so toll, dass man "das Böse" so schnell explizit gesehen hat. Ich mag es da eher angedeutet und mysteriös.

Staffel 2 fand ich auch noch Klasse insgesamt, wenn auch schon mit ein paar Längen und vereinzelten Folgen, die mich nicht so vom Hocker gehauen haben.

Staffel 3 hat auch noch Spaß gemacht, aber SciFi hin oder her, das war mir dann teilweise alles schon etwas zu drüber und zu abgedreht. Und Dustin hat sich von charmant lustig nervig zu ausschließlich nervig "weiter entwickelt". Immer noch eine gute Serie, aber mit der Qualität von Staffel 1 hat das nicht mehr viel zu tun. Die Gespräche, die Beziehungen der Figuren untereinander, der ganze Charme von Staffel 1 ist hier nur noch sporadisch vorhanden.

Bin jetzt mal gespannt auf Staffel 4 und im Laufe des Jahres Staffel 5...

melden

25.02.2025 um 09:37
Zitat von joleenjoleen schrieb am 12.02.2025:Keine Ahnung, wie die damals an mir vorbeigehen konnte.
so ging es mir mit Breaking Bad :'D

melden

26.02.2025 um 17:07
3 Body Problem

Bin jetzt bei Episode 5 - und es bleibt spannend.

Reißt mich zwar nicht vom Hocker, kann man sich aber an Abenden, an denen mal wieder nichts Sehenswertes im linearen Fernsehen läuft, durchaus anschauen.
Interessant finde ich insbesondere die (theorethischen?) Verschränkungen von Astronomie und Astrophysik - und die anderen, höher apostrophieren Existenzen.

1x zitiertmelden

27.02.2025 um 13:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 18.02.2025:Familie zieht in ein Smarthome und wird von der KI terrorisiert.
Unterhaltsam und spannend gemacht, vor allem die Vorgeschichte des Hauses rundet die Sache ab, macht die durchgedrehte Ki plausibel.
Hab angefangen, sehr psycho... Viele Szenen vorhersehbar aber Dialoge und Dramaturgie sehr gut gemacht, überlege ob ich weiterschaue weil doch sehr psycho (für mich).

1x zitiertmelden

27.02.2025 um 13:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Viele Szenen vorhersehbar
Ja, da könnte man das eine oder andere kritisieren, aber da habe ich mal alle Augen zugedrückt. :D
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb: überlege ob ich weiterschaue weil doch sehr psycho (für mich).
Es gibt auch noch ein paar unangenehme, blutige Szenen, falls dir diese Info bei deiner Entscheidung hilft.

1x zitiertmelden

27.02.2025 um 14:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt auch noch ein paar unangenehme, blutige Szenen, falls dir diese Info bei deiner Entscheidung hilft
Das würde mich nicht so stören, aber die Psychogewalt der KI ist schon heftig, gut dargestellt.

melden

28.02.2025 um 17:20
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:apostrophieren
*apostrophierten

Vorgestern streikte das t.

melden

02.03.2025 um 16:12
Toxic Town

Eine Miniserie auf Netflix über den Giftmüllskandal in der englischen Stadt Corby. Und als ob es nicht schon schlimm genug wäre, sich die Auswirkungen auf die ahnungslose Bevölkerung anzugucken, gibt es einfach viel zu viele solcher Skandale, als das sowas noch als tragisches Einzelschicksal zu werten wäre

melden

04.03.2025 um 14:42
hqRb1wyIVsaMukZElPBUXoJPqrR
Attack on Titan (2013-2023) (Crunchyroll)
4 Staffel / 89 Episoden
Handlung
In 2000 Jahren lebt die Menschheit – oder das, was davon übrig ist – hinter 50 Meter hohen, gewaltigen Mauern. Diese Festung verspricht Sicherheit, doch wer sich nach draußen wagt, kehrt selten unversehrt zurück. Denn die Welt wird von riesigen Titanen beherrscht, die anscheinend nur ein Ziel haben: Menschen zu fressen! Als eines Tages ein Exemplar von ungeheuren Ausmaßen über die Mauer blickt, ahnen die Einwohner von Shiganshina schnell, dass ihrem Dorf nach hundert Jahren des Friedens erneut eine Katastrophe bevorsteht. Doch während sich die meisten hilflos ihrem Schicksal ergeben, schwört der junge Eren Jäger Rache. Eines Tages wird er die Welt jenseits der Mauern entdecken und die Titanen allesamt vernichten!
Quelle: TMDB
Bin kein großer Anime-Fan, aber diese Serie ist echt der Hammer! Von Anfang bis Ende mega gut. Scheint zu Beginn etwas komplex zu wirken, mit etwas Geduld merkt man dann aber, dass jedes Detail Sinn ergibt. Wirklich sehr gut erzählte Story! Hab laaange gewartet, bis die Serie komplett abgeschlossen wurde und erst dann begonnen diese zu gucken. Hat sich gelohnt!
9.0/10

melden

05.03.2025 um 00:31
Das Krankenhaus am Rande der Stadt

Die Mutter aller Krankenhaus-Serien

Zu sehen bei Prime

2x zitiertmelden

05.03.2025 um 04:01
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Das Krankenhaus am Rande der Stadt
Ach wie geil. Da kommen Erinnerungen hoch. Die tschechische Serie aus den 70ern?
Danke für den Tipp.

melden

07.03.2025 um 15:54
Red Eye (Netflix)
Extrem kurzweilige Agententhriller Mini-Serie im Machtdreieck UK-China-USA mit einem Ende was auch erst in der letzten Folge (6) gewahr wird.
Kann man an einem Tag durchsuchten :-)

melden

15.03.2025 um 18:10
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb am 05.03.2025:Das Krankenhaus am Rande der Stadt
War das nicht eine tschechoslowakische Serie aus den 70-80ern?

Gerade mal wieder Hooten & the Lady.

Hatte ich schon mal bewertet: Beitrag von PrivateEye (Seite 256)

Immer wieder ein kurzweiliges Vergnügen!

melden