Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Serie schaut ihr gerade?

5.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.10.2024 um 14:37
A Good Girl's Guide To Murder (ZDF Mediathek)

Haben erst zwei Folgen gesehen aber ich finde es spannend und werde definitiv die ganze Staffel schauen :D

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 17:57
Hab jetzt tatsächlich mal (weil nun die zweite Staffel draußen ist) Rings of Power nachgeholt und finde die Serie gar nicht so katastrophal, wie sie häufig von HDR-Fans rezipiert wird. Mir ist allerdings auch komplett egal, ob das mit dem was Tolkien (den ich ohnehin für einen ziemlich mittelmäßigen Autor halte) da fabriziert, hat, irgendwie Kanon ist oder nicht.

2x zitiertmelden

07.10.2024 um 18:45
Zitat von paranomalparanomal schrieb:(den ich ohnehin für einen ziemlich mittelmäßigen Autor halte)
Na Hallelujah! Endlich sagt es mal einer.
Der kleine Hobbit hat (mir) Spaß gemacht, aber der Herr der Ringe war streckenweise zäh wie Leder.

2x zitiertmelden

07.10.2024 um 18:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der kleine Hobbit hat (mir) Spaß gemacht, aber der Herr der Ringe war streckenweise zäh wie Leder.
Dem kann ich zustimmen. Bei der Verfilmung vom Hobbit hätte ich mir tatsächlich sogar etwas mehr Werktreue gewünscht, da ich eigentlich eine Abenteuergeschichte sehen wollte und keinen weiteren Schlachtenepos.

1x zitiertmelden

07.10.2024 um 19:11
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Bei der Verfilmung vom Hobbit hätte ich mir tatsächlich sogar etwas mehr Werktreue gewünscht, da ich eigentlich eine Abenteuergeschichte sehen wollte und keinen weiteren Schlachtenepos.
Ging mir genau so.

melden

07.10.2024 um 20:38
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Hab jetzt tatsächlich mal (weil nun die zweite Staffel draußen ist) Rings of Power nachgeholt und finde die Serie gar nicht so katastrophal, wie sie häufig von HDR-Fans rezipiert wird.
Kann ich nur zustimmen. Hatte anfangs echt Probleme mit der Serie, aufgrund der Ungereimtheiten hinsichtlich Tolkiens Werken. Aber wenn man nicht krampfhaft versucht, das alles in Einklang zu bringen, dann ist das eine ganz passable Serie.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:den ich ohnehin für einen ziemlich mittelmäßigen Autor halte
Ok, das sehe ich etwas anders, gibt mMn wohl kaum einen anderen, abgesehen von Martin und King vielleicht, die so ein großes zusammenhängendes Universum geschaffen haben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der kleine Hobbit hat (mir) Spaß gemacht, aber der Herr der Ringe war streckenweise zäh wie Leder.
Ich fand den Hobbit ganz okay, aber mMn kein Vergleich zu Herr der Ringe. Das war so eine Trilogie, wie sie es wohl nie wieder geben wird. Eine Frage bleibt aber wohl für immer offen. Wieso haben die Adler Frodo nicht gleich zum Schicksalsberg hochgeflogen? Den beschwerlichen Weg hätte er sich ja sparen können :D

2x zitiertmelden

07.10.2024 um 20:50
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ok, das sehe ich etwas anders, gibt mMn wohl kaum einen anderen, abgesehen von Martin und King vielleicht, die so ein großes zusammenhängendes Universum geschaffen haben.
Man kann hier jedoch das Worldbuilding vom eigentlichen Schreiben trennen. Bei letzterem war er nämlich weitaus weniger konsequent und engagiert. Sowohl stilistisch als auch motivisch finde ich Tolkien da durchaus zweifelhaft. Und da muss man noch nicht einmal auf seine groteske und rückständige Weltsicht Bezug nehmen, die vor allem im dritten HDR-Band ganz eindeutig zum Vorschein kommt.

melden

07.10.2024 um 23:02
@Toxid
Zitat von ToxidToxid schrieb:Eine Frage bleibt aber wohl für immer offen. Wieso haben die Adler Frodo nicht gleich zum Schicksalsberg hochgeflogen? Den beschwerlichen Weg hätte er sich ja sparen können :D
Wegen dem riesigen Auge das ganz Mordor überwacht und alles das größer ist als garstige Hobbits sofort entdecken würde, vielleicht?

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 06:21
Zitat von Yog-SothothYog-Sothoth schrieb:Wegen dem riesigen Auge
Dann hat das Auge am Ende von Teil 3 wohl grauen Star bekommen ;)

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 07:42
Zitat von ToxidToxid schrieb:Dann hat das Auge am Ende von Teil 3 wohl grauen Star bekommen
Schau nochmal den dritten, da gibts schon lange kein Auge mehr wenn die Vögelchen kommen ☺️

2x zitiertmelden

08.10.2024 um 09:15
Ich bin zufällig auf die Serie „Der Pass“ gestoßen und kann sie jedem Fan von Krimis und Thrillern wärmstens empfehlen. Die Atmosphäre ist wunderbar düster und die Stroy fesselt einen von der ersten Minute an. Die schauspielerische Leistung ist herausragend, man entwickelt eine tiefgehende Verbindung zu den Charakteren und erlebt mit ihnen eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Die Serie bietet nicht die typische Krimigeschichte (Mord geschieht, Täter wird gesucht, gefunden - Ende) sondern überrascht mit etwas anderen Ansätzen und ist über drei Staffeln hinweg meisterhaft aufgebaut. Zudem gibt sie spannende Einblicke in die Täterpsychen, wobei einige Szenen durchaus schwer zu verdauen sind. Für mich ist das großes Serienkino.

3x zitiertmelden

08.10.2024 um 09:17
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Ich bin zufällig auf die Serie „Der Pass“ gestoßen und kann sie jedem Fan von Krimis und Thrillern wärmstens empfehlen.
Das klingt interessant. Wo läuft die denn?

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 09:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt interessant. Wo läuft die denn?
Ursprünglich von Sky produziert, wurde nun kürzlich auf Netflix hochgeladen.

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 09:24
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:wurde nun kürzlich auf Netflix hochgeladen.
Danke für den Tipp.
Ich sagte kürzlich zu meinem Mann, dass ich gerne nochmal einen richtigen Kracher sehen würde, so wie "Fargo" oder "Breaking Bad".
"The Bear - King of the Kitchen" haben wir während der 3. Staffel abgebrochen. Ging irgendwann zu sehr auf die Nerven.

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 09:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Danke für den Tipp.
Also ich bin echt hin und weg.
Die Charaktere der Ermittler sind teilweise gewöhnungsbedürftig, aber ich mag es außergewöhnlich.
Wie bereits gesagt entwickelt man eine gewisse Bindung an die einzelnen persönlichen Storys und sogar zu manchen Tätern. Ich kann es wirklich empfehlen, ist aber zeitweise keine leichte Kost. Normalerweise suchte ich Serien in ein paar Tagen durch, aber hier musste ich sogar mal abbrechen, das Geschehene wirken lassen und zu einem anderen Tag fortsetzen.

melden

08.10.2024 um 09:46
The Penguin Folge 3

Die Story wirkt stellenweise schon etwas unbeholfen konstruiert. Bleibt aber insgesamt ziemlich spannend. Die Bilder und der Sound sind weiterhin hochwertig.

melden

08.10.2024 um 09:52
@sarachasauce
Definitiv eine der besten deutschsprachigen Serien überhaupt.
Nicholas Ofczarek spielt grandios!!

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 09:54
Zitat von Yog-SothothYog-Sothoth schrieb:Schau nochmal den dritten, da gibts schon lange kein Auge mehr wenn die Vögelchen kommen
Also mMn stürzt der Turm mitsamt Auge erst ein, nachdem Gollum samt Ring ins Feuer stürzt. Ich kann mich aber auch irren und schaue nochmal nach.

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 10:37
Zitat von DrEgonSpenglerDrEgonSpengler schrieb:Nicholas Ofczarek spielt grandios!!
Absolut, ich kannte ihn vorher nicht (zumindest nicht bewusst) und bin ein richtiger Fan geworden.
Kannst du weitere filmische Leistungen von ihm empfehlen?

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 10:45
@sarachasauce
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Kannst du weitere filmische Leistungen von ihm empfehlen?
Ja, absolut. Als da wären: "Braunschlag", österreichische Serie, "Altes Geld", ebenfalls aus Österreich und eine Eigenproduktion von Sky "Die Ibiza-Affäre"

1x zitiertmelden