@nocheinPoet Better Call Saul mit letzter Folge heue beendet. Meiner Meinung ein etwas schwaches Ende. Hätte mir für Saul ein ähnliches Exil wie Jesse gewünscht. Insgesamt aber sehr gute Serie, wenn auch nicht so dramatisch wie das Original...
Breaking Bad in der letzten Woche nochmal verschlungen, um die Wartezeit auf die letzte Folge BCS zu verkürzen.
BB bleibt ein Meisterwerk unter den Serien. Einfach nur mitreißend und von Staffel zu Staffel immer dramatischer. Ich kann es nach wie vor nicht fassen, was besser gesagt wer aus Walter White geworden ist. Zum Glück erkennt er am Ende selbst, dass er es nur für sich getan hat, obwohl ich ihm das auch nach wie vor nicht abnehme. Seine Familie war ihm bis zum Schluss wichtig. Bedeutete ihm alles - besonders seine Kinder bedeuteten ihm alles.
Na klar fand er es auch geil, ab dem Tage, an dem er wusste, wie erfolgreich er ist und endlich mal jemand sein durfte. Sein Leben vor Heisenberg war aber auch trist und mit so einer spießigen und kontrollsüchtigen Ehefrau eigentlich ein Wunder, dass er nicht schon längst aus diesem Gefängnis ausgebrochen war. Aber das hätte nicht zu Walter gepasst. Erst die großartige Charakterwandlung zu Heisenberg schaffte es sich Eier wachsen zu lassen.
Das ist wirklich das beste an der Serie: Die epische Charakterwandlung von Walter zu Heisenberg und wie er es auch schafft seine Ehefrau Skyla immer tiefer in den Sumpf mit hineinzuziehen. Gut, diese tut es bis zum Ende eigentlich wirklich nur aus Schutz der Familie wegen.
Sein Untergang war einfach nur seine Gier und der endgültige Anfang vom Ende ein dämlicher Zufall (Stichwort Scheißhaus und Buch). Mensch, er hatte immer an alles gedacht und dann vergisst er das Buch zu entsorgen. Aber wie hieß es so schön: Es sind die Details, die eine Story zusammenstürzen lassen.
Kann Breaking Bad nur empfehlen. Einer der besten Serien, die es jemals gab. Der Fall Anakin Skywalkers mal anders. Und großartig gespielt.
Die finale Staffel macht immer so richtig depri. Licht scheint erst dann wieder, als der Walter wieder mehr zum Vorschein kommt und mit den Taten eines Heisenbergs doch noch Gutes bewirken kann, was der Charakter Walter nie geschafft hätte. Walter ist nie gänzlich gestorben. Leider ist das aber nicht nur das Ende Heisenbergs, sondern auch das Ende von Walter. Ich hätte es ihm so gegönnt, wenn man ihn in besserer Erinnerung behalten würde. Wenigstens Skyla wird das wohl auch tun können. Hoffentlich auch sein Sohn, was wir ja leider nicht mehr erfahren.
Aber hat er das eigentlich verdient? Hat Walter es verdient, dass man ihn in guter Erinnerung behält?, denn immerhin war es Walter, der den skrupellosen Heisenberg in sich erschaffen hat.