@Shrimp Danke für Deine LInks - sehr aufschlussreich.
:)1. Fehler vor oder beim Kontaktieren des Postausgangsservers
Fehler dieser Art werden in der Regel durch folgende Probleme verursacht:
Das Programm ist falsch konfiguriert....
Das und die anderen angeführten möglichen Fehler können bei mir nicht der Grund sein, denn zu anderen Adressen funktioniert der Versand problemlos.
2. Fehler beim Übermitteln der E-Mail an den Postausgangsserver
"Please activate the SMTP option (http://www.freenet.de/hilfe (Archiv-Version vom 28.02.2009))"
Als Schutzmaßnahme vor Missbrauch durch Spamversender ist eine kostenlose Freischaltung Ihrer E-Mail Adresse für die Nutzung des SMTP-Servers erforderlich.
Das ist vermutlich der Knackpunkt.
Woher "weiß" mein Mailprogramm, dass es ein Spamversender ist und hat dann offensichtlich diese "Sicherheitssperre" veranlasst? (die Mail war ja nicht im Spamordner gelandet)
SMTP-Freischaltung
Als Schutzmaßnahme vor Missbrauch durch Spamversender ist gegebenenfalls einmalig eine kostenlose Freischaltung Ihrer E-Mail Adresse für die Nutzung des SMTP-Servers erforderlich.
Die Freischaltung erfolgt durch die Eingabe einer PIN, die Ihnen per SMS auf Ihr Mobiltelefon gesendet wird. Besitzen Sie kein Mobiltelefon, können Sie den SMTP-Versand für Ihr Postfach über unser Service Team freischalten lassen.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um zu prüfen, ob Sie bereits für den Zugang über POP3/SMTP/IMAP freigeschaltet sind und sich gegebenenfalls den PIN zu zusenden
Das verstehe ich nicht so richtig?
Es klingt für mich paradox, dass ich als Schutzmaßnahme meine Mail-Adresse FREIschalten lassen soll?
Es müsste doch gerade umgedreht sein, ich müsste sie - nach meinem logischen Verständnis - sperren lassen ...
Wo habe ich meinen Gedankenfehler?
Und dann verstehe ich auch nicht: Wenn mein Postfach offensichtlich für den SMTP-Versand gesperrt ist, wieso kann ich dann an andere Adressen Mails von meinem Mailprogramm aus versenden?